Komplett passiver lüfterloser i7 4790S .... habe ich was übersehen ?

snooki

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
12
Hallo Forum,

Hintergrund
Spiele seit sehr langer Zeit mit dem Gedanken einen absolut lautlosen PC zu bauen.
Immer wieder habe ich dann aber bei der Zusammenstellung der Komponenten
den Mut verloren, auch weil es preislich doch immer deutlich mehr wurde als ich bereit war zu investieren.
Bin letztens zufällig auf das NoFan CS-70 Gehäuse gestossen und hatte, ohne den Preis gesehen zu haben, direkt dieses Gefühl von "das ist genau das Gehäuse was du immer gesucht hast für das lüfterlose Projekt".
Ich hatte mich schon gefreut als ich bei Ebay einen englischen Händler endeckt hatte der das CS-70 noch anbietet, bis ich den Preis sah. Schockiert und frustriert gab ich den Traum über das lüfterlose System innerhalb von Sekunden mal wieder innerlich auf. Ebenso schnell kam dann aber der Gedanke:" Neee es reicht dir ! Bin das Gebrumme satt ! Jetzt wird Ernst gemacht". Hab dann da zugeschlagen und möchte aufbauend auf dem CS-70 Case einen neuen Rechner bauen.

Anwendungen
Momentan soll der Rechner den normalen Office und Surf Alltag bewältigen sowie ein vollautomatisches Börsenhandelssystem beherbergen was 24/7 online ist. In naher Zukunft ist weiterhin geplant langwierige Photogrammetrieberechnungen durchzuführen. Dabei ist es möglich das der Rechner durchaus über 12 oder 24 Std oder länger unter (fast) Volllast läuft.
Gespielt wird nicht, jedenfalls keine aktuellen 3D Grafik Games.
Foto und Videobearbeitung ist auch vorgesehen für die Zukunft wobei dann auch 4K Video flüssig laufen sollte.

Anmerkungen/Gedanken
Nochmals.. ich habe fertig mit Lüftern. Kein kleiner Gehäusefan noch sonst irgend etwas das sich bewegt.
Nach meinen Recherchen kommen nur wenige Komponenten wirklich in Betracht. Der NoFan CR-95C CPU-Kühler scheint mir für das Vorhaben passend. Da sehr lange Phasen unter Volllast geplant sind denke ich das ein INTEL i7 4790S mit 65Watt TPD das Maximum sein wird das sicher (auch im Sommer und mit gewissem Sicherheitspuffer) passiv gekühlt werden kann, obwohl der Kühler bis 95 Watt TPD "zugelassen" ist. Mir ist es egal ob der Rechner 15 oder 19 Std rechnet,ebenso ob der core 65° oder 79° hat, solange er es lautlos und zuverlässig macht. Falls diese Berechnungen häufiger werden und das Handelssystem behindern sollten, wird selbiges ausgelagert. Ich möchte versuchen die Onboard HD4600 Grafik soweit wie möglich zu nutzen, aber notfalls auch flexibel genug sein eine passive Grafikarte aufzurüsten, wenn ich merke das die HD4600 absolut nicht reicht. Deshalb habe ich als Netzteil ein für meine Zwecke etwas überdimensioniertes Silverstone Nightjar 520W Fanless vorgesehen. Dual Monitor Support mit hohen Auflösungen ist auch zwingend erforderlich, deshalb soll als Mainboard das MSI Z97M-G43 herhalten, da es HMDI 1.4 und Displayport 1.2 ausspuckt. Als RAM wird 32GB Crucial Ballistix Sport DDR-3 1600 ( mit geringer Bauhöhe wegen des Kühlers und JA, es muss soviel sein wegen der Photogrammetrieberechnungen) verbaut. Als Systemplatte wird eine Transcend MTS600 M.2 SSD 256GB dienen. Weitere SSDs werde ich je nach Bedarf aufrüsten. NAS Plattenspeicher ist genug vorhanden (obwohl ich da mit einer WLAN lösung liebäugele, falls da jemand ideen zu hat).

Komponenten
Gehäuse NoFan CS-70 https://geizhals.de/nofan-cs-70-a83...loc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#filterform
CPU Kühler Nofan CR-95C https://geizhals.de/nofan-cr-95c-icepipe-a696680.html
Netzteil Silverstone Nightjar 520W Fanless https://geizhals.de/silverstone-nightjar-series-520w-atx-2-3-sst-nj520-a1110223.html
CPU Intel Core i7-4790S https://geizhals.de/intel-core-i7-4790s-bx80646i74790s-a1101821.html
RAM Crucial Ballistix Sport 32GB VLP DDR3L-1600 https://geizhals.de/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Mainboard MSI Z97M-G43 https://geizhals.de/msi-z97m-g43-7924-001r-a1111441.html
SSD Transcend MTS600 M.2 SSD 256GB https://geizhals.de/transcend-mts600-256gb-ts256gmts600-a1121913.html

Habe ich was übersehen ?? :)
Bitte um Gedanken und Ideen

Viele Grüße
Snooki




PS:
Hoffe das klappt mit den Links..hab sowas noch nie gemacht
und nein nein nein ! nichtmal ein kleiner Propeller !
 
Zuletzt bearbeitet:
alles machbar! Geräusch und Temparaturprobleme sind immer Layer 8 Fehler ... irgendwo kommt halt ein Punkt wo man nur mit sehr viel technischem Aufwand ( und damit auch finanzieller Aufwand ) bessere Ergebnisse erzielt!

Mit ner Peltierkaskade bekommst selbst weitaus größer "Hitzköpfe" lüfterlos sogar unter Zimmertemperatur!
Temperaturen die ein PC System da produziert sind dafür nen Witz! Dafür hast dann ein Stromrechnung dir die die Tränen in die Augen treibt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxuspur krass.. Layer 8 :) und Peletierkaskade beides noch nie von gehört... bin halt nicht vom "Fach"
Frage ist halt ob es mit den Teilen funktioniert die ich mir da zusammengestellt habe?

@Christoph1989 nee.. jetzt noch nen Jahr warten geht nicht....das muss jetzt vorangehen. Aber schon spannend was da noch ansteht.
Ergänzung ()

Ja danke Ascheengel davon hatte ich auch gelesen, soll aber nur bei einigen aufgetreten sein die dann auch nach dem austausch absolut lautlos waren. Ich werde da in der Richtung mal noch genauer nachforschen.
 
Luxuspur schrieb:
Mit ner Peltierkaskade bekommst selbst weitaus größer "Hitzköpfe" lüfterlos sogar unter Zimmertemperatur!

Peltier für Passiv!?! Dir ist schon bewusst das die Dinger auf der anderen Seite ne ganze Menge Abwärme erzeugen? Mal abgesehen von dem Kondenswasser was sich daran bildet, was sich ja bekanntlich sehr gut mit Elektronik verträgt^^

@TE: Ich würde dir raten von dem Gedanken passiv wegzukommen und eher in Richtung "leicht Luftgekühlt" gehen. D.h. sehr langsamdrehende Lüfter verwenden, einen Unterschied kann man eigentlich nicht hören.
 
Probier es eben einfach aus. Im Grunde gibt doch die Firma NoFan ihre Garantie darauf, dass solche Prozessoren gekühlt werden können sollten. Wichtig ist, dass der Prozessor von dir untervoltet wird. Möglicherweise musst du dann noch 100-200 MHz mit dem Takt runter und kannst die Spannung dann richtig tief senken, aber solche Dinge gilt es eben auszuprobieren.

Ein "S" Prozessor ist nicht automatisch sparsamer, verglichen mit einem händisch optimierten, normalen Prozessor. Diese Illusion würde ich mir nicht machen und es ist mit großer Wahrscheinlichkeit verbranntes Geld. Ich hatte selbst mal einen Q9550s und habe auch schon einen Rechner vollpassiv betrieben; war also in dieser Sache selbst schon mal aktiv.

Wenn dir das alles gelingen sollte, hörst du dann wahlweise deinen Monitor, deinen Subwoofer oder aber deine Heizung oder die Katz' :)
Dass du keine aktive Festplatte verbauen darfst, ist denke ich selbsterklärend.

D.h. sehr langsamdrehende Lüfter verwenden, einen Unterschied kann man eigentlich nicht hören.
Ich habs probiert. "Man kann". Das ist abhängig von der Tageszeit und vom Wohnort.
 
@ Zwirbelkatz danke für die Einschätzung.... ich merke wie wenig ich mich mit dem Hardwarebereich auseinandergesetzt habe bis jetzt.
Kann man JEDE CPU "undervolten" ? im Bios(UEFI)? oder brauche ich dann die "K" Version des i7 ? und werde dann zum UC (Underclocker) :)
Heißt das dann im Sommer muss man 200MHZ runter gehen z.B und im Winter wieder hoch ....das scheint wirklich auf trial and error hinauszulaufen. Was ja grundsätzlich bei meinem vorhaben genau das ist was nicht wirklich sein soll.....das ganze soll absolut stabil laufen ..das ist Nr.1 Priorität... deshalb habe ich die Komponeten ja auch (in meinen Augen) so konservativ wie möglich gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch von den verwendeten Lüftern. Hab das selbst schon durch, u.A. mit nem I5-3470 unter einem Scythe Mine 2, passiv.
 
snooki schrieb:
Kann man JEDE CPU "undervolten" ? im Bios(UEFI)? oder brauche ich dann die "K" Version des i7 ? und werde dann zum UC (Underclocker) :)
Hm, so weit ich weiß, kann man jede CPU untervolten. Ich habe meinen i7 2600k z.B. eine ganze Weile mit nur 3GHz oder sowas mit 0,97 Volt betrieben. Die normale Spannung liegt irgendwo bei 1,1x Volt, dafür ist dann natürlich der Takt höher.

Du kriegst das schon hin! ;) Du bist nicht der Erste, dem ich das so zu schildern versuche. Aber zum ersten Mal kommt nicht die Trotzreaktion "ich zahle für 4GHz, die will ich auch haben - ich rücke um keinen Preis von den Standardwerten ab ... " ;) Du wirst deinen "Sweetspot" schon finden.

Welches Board im Einzelfall eine Reduzierung der Spannung zulässt, musst du dann im Forum erfragen, oder aber Testberichte lesen. Bei der Gelegenheit solltest du dir dann ein sparsames Board suchen. Auch rein durch die Plattform lassen sich gut und gerne 20-30 Watt einsparen, die ja auch irgendwo im Gehäuse 'rum hängen würden.
 
vielen Dank Zwirbelkatz
das sind defintiv neue Anhaltspunkte für mich.
Werde mein Wissen jetzt mal um die Over/-Underclocking/-volting Möglichkeiten von Mainboards erweitern. :)
Hoffe ich finde eins das auch meinen anderen Ansprüchen genüge tut.
Ich habe vorhin leider auch erst gemerkt das diese Unterforum nur teilweise das richtige ist für mein Anliegen.
Es handelt sich bei mir ja eher nicht NUR um Mainboard und CPU Kaufberatung....sondern eher ums ganze System
 
Zurück
Oben