niz
ᴬ7ᵪ
Ich bin noch nicht wirklich sehr lange in meinem Betrieb, aber vor kurzem ist es meine Aufgabe geworden, mich um die Komplettumstellung des Netzwerkes, inklusive Serverhardware, Betriebssystem, und Aufbau, zu kümmern, es zu planen und dann auch in ca. 2 Monaten umzusetzen. Leider bin ich mir noch nicht vollkommen darüber bewusst, was alles dahinter steckt, deshalb frag ich mal so in die Runde:
Momentan ist folgendes bei uns im Einsatz.
4 Server mit jeweils Asus P2B-S und PIII500
. Server 1 - Novell Server 5.9 (omfg
) Sicherungsserver mit Exabyte M2 & ARCserve
. Server 2 - NT1PDC - Mercury-Mailserver, Backup-Soft & Fax-Server
. Server 3 - NT2PDC - CAD Lizenz-/ Dateiserver f. CAD (ACAD Netzwerkversion)
. Server 4 - NT3PDC - Wahrenwirtschafts Datenbankserver
. HW & SW-Firewall
Das alles gut im Netzwerk mit ca. 50 Clients und CNC gesteuerten Maschinen verknotet. Client Betriebssysteme sind Windows 95/98 und Windows 2000/XP, also alles etwas bunt gemischt. OS der Server 2-4 ist Windows NT4Server. Datensicherung erfolgt täglich vom NS mit dem M2. In letzter Zeit wird mir allerdings immer mehr druck gemacht, da bereits eine der 2 gespiegelten HDDs im Novell Server den Geist aufgegeben hat. Jetzt läuft der Server nut noch mit einer und das wohl auch nicht mehr lange
Was gemacht werden soll/kann:
. Mailserver - Überlegung, ob Mailserver über den Linux Server laufen soll - welche Software?
. Serverhardware - weiterhin 4 Server, oder besser nur 2 - oder einer? Mit welcher HW?
. evtl. eine Citrix-Ähnliche Lösung - Aber was ist mit ACAD? Reicht die Performance dafür?
. Umstellung aller (der übrig gebliebenen) Server auf Windows 2000 Server, oder worauf sonst?
. Überlegung, ob sich ein HotSwap RAID 5 lohnt, und die damit anfallenden Kosten bei ca. 500GB
.
.
.
Das sind so die ersten Fragen, die sich bei mir stellen. Klar, hab ich was vergessen und klar fehlen Angaben, aber mein Kopf ist momentan leicht überfordert. Fragt bitte einfach
und dann bitte ich um jeden Rat
Danke
Momentan ist folgendes bei uns im Einsatz.
4 Server mit jeweils Asus P2B-S und PIII500
. Server 1 - Novell Server 5.9 (omfg
. Server 2 - NT1PDC - Mercury-Mailserver, Backup-Soft & Fax-Server
. Server 3 - NT2PDC - CAD Lizenz-/ Dateiserver f. CAD (ACAD Netzwerkversion)
. Server 4 - NT3PDC - Wahrenwirtschafts Datenbankserver
. HW & SW-Firewall
Das alles gut im Netzwerk mit ca. 50 Clients und CNC gesteuerten Maschinen verknotet. Client Betriebssysteme sind Windows 95/98 und Windows 2000/XP, also alles etwas bunt gemischt. OS der Server 2-4 ist Windows NT4Server. Datensicherung erfolgt täglich vom NS mit dem M2. In letzter Zeit wird mir allerdings immer mehr druck gemacht, da bereits eine der 2 gespiegelten HDDs im Novell Server den Geist aufgegeben hat. Jetzt läuft der Server nut noch mit einer und das wohl auch nicht mehr lange
Was gemacht werden soll/kann:
. Mailserver - Überlegung, ob Mailserver über den Linux Server laufen soll - welche Software?
. Serverhardware - weiterhin 4 Server, oder besser nur 2 - oder einer? Mit welcher HW?
. evtl. eine Citrix-Ähnliche Lösung - Aber was ist mit ACAD? Reicht die Performance dafür?
. Umstellung aller (der übrig gebliebenen) Server auf Windows 2000 Server, oder worauf sonst?
. Überlegung, ob sich ein HotSwap RAID 5 lohnt, und die damit anfallenden Kosten bei ca. 500GB
.
.
.
Das sind so die ersten Fragen, die sich bei mir stellen. Klar, hab ich was vergessen und klar fehlen Angaben, aber mein Kopf ist momentan leicht überfordert. Fragt bitte einfach
Zuletzt bearbeitet: