Komplettänderung des Netzwerkes - Server, OS, Struktur

niz

ᴬ7ᵪ
Ich bin noch nicht wirklich sehr lange in meinem Betrieb, aber vor kurzem ist es meine Aufgabe geworden, mich um die Komplettumstellung des Netzwerkes, inklusive Serverhardware, Betriebssystem, und Aufbau, zu kümmern, es zu planen und dann auch in ca. 2 Monaten umzusetzen. Leider bin ich mir noch nicht vollkommen darüber bewusst, was alles dahinter steckt, deshalb frag ich mal so in die Runde:

Momentan ist folgendes bei uns im Einsatz.

4 Server mit jeweils Asus P2B-S und PIII500

. Server 1 - Novell Server 5.9 (omfg :D) Sicherungsserver mit Exabyte M2 & ARCserve
. Server 2 - NT1PDC - Mercury-Mailserver, Backup-Soft & Fax-Server
. Server 3 - NT2PDC - CAD Lizenz-/ Dateiserver f. CAD (ACAD Netzwerkversion)
. Server 4 - NT3PDC - Wahrenwirtschafts Datenbankserver
. HW & SW-Firewall

Das alles gut im Netzwerk mit ca. 50 Clients und CNC gesteuerten Maschinen verknotet. Client Betriebssysteme sind Windows 95/98 und Windows 2000/XP, also alles etwas bunt gemischt. OS der Server 2-4 ist Windows NT4Server. Datensicherung erfolgt täglich vom NS mit dem M2. In letzter Zeit wird mir allerdings immer mehr druck gemacht, da bereits eine der 2 gespiegelten HDDs im Novell Server den Geist aufgegeben hat. Jetzt läuft der Server nut noch mit einer und das wohl auch nicht mehr lange :(

Was gemacht werden soll/kann:

. Mailserver - Überlegung, ob Mailserver über den Linux Server laufen soll - welche Software?
. Serverhardware - weiterhin 4 Server, oder besser nur 2 - oder einer? Mit welcher HW?
. evtl. eine Citrix-Ähnliche Lösung - Aber was ist mit ACAD? Reicht die Performance dafür?
. Umstellung aller (der übrig gebliebenen) Server auf Windows 2000 Server, oder worauf sonst?
. Überlegung, ob sich ein HotSwap RAID 5 lohnt, und die damit anfallenden Kosten bei ca. 500GB
.
.
.

Das sind so die ersten Fragen, die sich bei mir stellen. Klar, hab ich was vergessen und klar fehlen Angaben, aber mein Kopf ist momentan leicht überfordert. Fragt bitte einfach ;) und dann bitte ich um jeden Rat :D Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nun was du suchst ist ezwas umfangreich für dieses Forum ich denke da wird Dir wohl niemand richtig helfen können da viele hier sich nur im Heimbereich auskennen. Aber ich hoff Du findest eine Lösung.

Original erstellt von spider2001
Nun was du suchst ist ezwas umfangreich für dieses Forum ich denke da wird Dir wohl niemand richtig helfen können da viele hier sich nur im Heimbereich auskennen. Aber ich hoff Du findest eine Lösung.
Es geht nicht darum dass sich keiner auskennt, es geht eher darum was es kosten darf. Solche Sachen sollte man nicht hier auf dem Board klären, da der Umfang und die dazugehörige Arbeit man so nicht ausmachen kann, das sollte man schon vor Ort abklären. Da whrscheinlich bei einem BS Wechsel auch diverse Arbeiten an der Datenübernahme vorgenommen werden müssen. Deshalb wird sich wohl so leicht keiner dazu durchringen Tips abzugeben.
Trotzdem Herzlich Willkommen auf dem Board, lies Dir das mal durch und habe weiterhin Freude an unserem Forum.

Seh ich auch so. Ich glaub nicht, dass man so eine umfangreiche Umstellung in einem Forum klären kann. Da hängt viel zu viel dran...Kosten, Umfang, Örtlichkeiten usw. usw. . Uiuiui...und das sollst du alles alleine planen? Was dort alles dran hängt....

Denke 2 Server sollten reichen für 50 Arbeitsplätze. Allerdings solltest du dabei bedenken, was ist wenn mal einer ausfällt...somit ist ein einzelner Server schon mal keine Lösung. Ich selber würde Win2000 Server verwenden, beim Fileserver Raid5 Array(s), Hotswap. Sichere, schnelle Lösung.
Zu der Serverhardware selber kann ich nichts sagen, weiß nicht was zur Zeit aktuell ist etc. .
"Citrix-Ähnliche Lösung" schön und gut...allerdings ist diese Lösung sehr Hardwarehungrig. Bedeutet, das ein Server nur alleine dafür zuständig sein kann.
Mailserver über Linux...nunja...kommt wohl drauf an, wie gut du dich damit auskennst.

Zu der Citrix Lösung wollte ich eigentlich nur wissen, was man für Hardware bräuchte, wenn man ca. 20 ACAD Rechner hat - würde doch ein Dual XEON 2.6 System ausreichend sein, oder? Citrix (oder Windows NT Terminal Server) ist ja an sich ne schicke Sache, wenn die eine wichtige Frage nicht wäre - ACAD-Performance?

Ihr habt schon recht, dass das ein wenig sehr umfangreich ist, für das Forum. Kosten sind kein so großer Faktor. Natürlich ist irgendwo mal die Grenze gesetzt, sonst würde ich nicht hier fragen, sondern einfach das Teuerste kaufen :p Ich habe mir auch gedacht, dass 2 Server reichen sollten. Nicht mehr (so wie jetzt 4). Allerdings sieht es momentan so aus, dass die Bandsicherung aufgrund von zu langsam angelieferten Daten, auf dem M2 immer fehlschlägt.

Ach was solls - hotswappable RAID 5 System wird als nächstes auf jeden Fall drin sein. Für die Software (OS, Mailsoft., usw.) werd ich mir noch was einfallen lassen. Was das für Software im Endeffekt ist, kann man ja zur Not hinterher noch entscheiden. Priorität hat die Hardware, die momentan fast am Ende ist.

Sieh Dich doch einfach mal bei MaxData um, die sind doch ganz in Deiner Nähe. Oder lass Dir ein unverbindliches Angebot machen von HP oder einem HP Händler, am besten ist es immer wenn man solche Sachen erstmal bei einem Händler vor Ort abklärt, wo man dann nachher kauft bleibt Dir überlassen. Nur ein schneller Service ist vor Ort leichter zu erreichen als bei einem auswärtigen Lieferanten, wenn dann ist es auch meist teuer, wg. Anfahrt und so. Eine gute Komunikationssoftware die keine Fragen offen lässt ist David, ist von Tobit, http://www.tobit.de/. Bei Tobit auf der Seite sind die Fachhändler in Eurer Umgebung aufgelistet, diese sind meist auch kompetente Partner in Sachen Netzwerktechnik. Hier ist einer in Marl, ist in der Nähe von Maxdata. Hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
http://www.bgsys.com/inhalt/anfahrt.html

Ich persönlich würde hier auf drei Server setzen.
Ein Backup-Server, ein Mail-Server und einen für das restliche Gelumpe.

Du könntest doch, Erfahrung in Linux vorrausgesetzt, z.B. den Mail-Server mit Einsatz von "Suse Linux Office Server" realisieren. Der Office-Server ist leicht zu installieren und konfigurieren. Es ist aber halt noch jede Menge Handarbeit angesagt bis das System auf deine Bedürfnisse angepasst ist.
Kuck dir doch mal das aktuelle TecChannel-Buch (9,95 EUR) zu diesem Thema an. Wenn du keinerlei Erfahrung mit Linux hast, dann kann dir das Buch IMHO sehr gut weiterhelfen.
Ein weiterer Vorteil des "SLBO", die Software ist nicht so überladen, du bekommst wirklich nur das, was du wirklich für den Server-Betrieb benötigst.

Der Fileserver wäre wohl auch bei Linux recht gut aufgehoben, für Windows-speziefische Programme eignet sich der W2k-Server oder W2k3-Server.
Letzteres ist natürlich wieder eine Kostenfrage, kann man aber unter Ebay z.T. recht günstig ersteigern.

Viele Grüße,
Michael

Zurück
Oben