Komplettbackup eines iphones auf den PC (keine online dienste)

Gazpacho

Lieutenant
Moin,
ich moechte ganz gerne mal saemtliche inhalte wie nummern, notizen, nachrichten, whatsapp nachrichten etc. auf meinem pc speichern. Klar gibts dienste wie google oder icloud, aber ich haette es gerne auf dem pc.

Ich habe schon die shareware copytrans ausprobiert. Dies gefiehl mir aber nicht, weil es erstens in der funktion eingeschraenkt ist und zweitens es permanent aus irgendwelchen gruenden mit dem internet verbunden sein muss.

SEHR wichtig ist mir, dass ich saemtliche daten so auslesen kann, OHNE ein apple geraet zu besitzen. Das ist u.a. auch ein grund nicht den cloud service von apple zu nutzen, da ich diesen wohl kaum mit einem etwaigen zukuenftigen samsung geraet nutzen kann ;)

iTunes hat doch eine Backup Funktion integriert.

SEHR wichtig ist mir, dass ich saemtliche daten so auslesen kann, OHNE ein apple geraet zu besitzen. Das ist u.a. auch ein grund nicht den cloud service von apple zu nutzen, da ich diesen wohl kaum mit einem etwaigen zukuenftigen samsung geraet nutzen kann

das meiste ist einfach, nur savegames, sms, whatsapp verläufe etc wirst du niemals auf von einem iphone auf ein samsung (s4?) bringen können. was du aber machen kannst ist folgendes...
1) whatsapp: in dein einstellungen kann man sich die chatverläufe per email zusenden lassen. dann kannst du sie dir auf deinen rechner laden und immer wieder nachlesen.
2) sms: iexplorer sollte die sms mit hilfe von einem jailbreak oder direkt aus dem backup auslesen können. dann kannst du sie dir ebenfalls auf deinem rechner zur späteren lektüre speichern.
3) savegames: sollten nicht plattform übergreifend nutzbar sein.
notizen und der rest wird mittels installiertem itunes mit den windows programmen outlook, adressen und kalender synchronisiert. das kann man auch wieder auf ein anderes beliebiges gerät weiterleiten.

Grundsätzlich schließe ich mich meinem Vorredner an. Ich glaube auch nicht das Du den Chat-Verlauf von WhatsApp mit übernehmen kannst.

Für Deine Kontakte kannst Du Dein iPhone mit Outlook synchronisieren und diese dort ablegen und dann einfach mit dem Samsung wieder zurück synchronisieren.

Deine Fotos ziehst Du einfach so vom iPhone auf den Rechner und dann wieder zurück.

E-Mails muss Du Dir gegebenenfalls noch einmal selbst zuschicken, mit den neuen Gerät abrufen und speichern.

SMS wird sicherlich auch nicht funktionieren. Ist mir jedenfalls nichts bekannt.

Apps sind sowieso nicht kompatibel zwischen iOS und Android

@ Gazpacho

Falls du doch mal aus irgendeinem iTunes-Backup etwas rausziehen möchtest, solltest du dir iBackupBot angucken.

danke. was genau macht die software? also kann ich damit z.b. nur die nummern aus dem dateiwirrwarr ziehen?

Ja, kannst du.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Trial-Version alles kann. Kostet ja normal 35$ oder so.

Zurück
Oben