Komplette NAS-Festplatte verschlüsseln mit TrueCrypt möglich?

slickride

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
548
hi,

meine daten stehen kurz vor einem neuen umzug auf die My Book World Edition II. eine frage, welche ich trotz vielem googeln nicht beantworten konnte:

ich möchte die daten verschlüsseln. per truecrypt container ist das selbstverständlicherweise kein problem. nur lässt sich eine komlette nas-festplatte vom client! aus verschlüsseln?
ich vermute, wenn die nas-festplatte als festplatte im arbeitsplatz angezeigt wird, wird sich auch die die festplatte/partition komplett verschlüsseln lassen.


wenn das nicht funktioniert tendiere ich zur My Book Elite mit einer integrierten hardwareverschlüsselung. wobei ich hier nicht die möglichkeit hätte, das schnelle lan zu nutzen: ich müsste per usb meine daten verschieben, das schreckt mich doch ein bischen ab.


gruß und danke im voraus!
 
Hallo,

zunächst einmal ich kenne die WD nicht, ich leite nur die Erfahrungen von meiner QNAP NAS ab. Die Festplatten in einem NAS lassen sich nicht direkt mit TrueCrypt verschlüsseln, sie tauchen nämlich nicht unterm Arbeitsplatz auf. Das einzige was man nachher sieht sind die Netzwerkfreigaben (Ordner/Verzeichnisse) in der Netzwerkumgebung.

Sofern die WD iSCSI unterstützen würde, könnte man eine Imagedatei auf dem NAS erstellen und diese dann unter Windows als lokale Festplatte einbinden und mittels TrueCrypt verschlüsseln.

Bei einem NDAS könnte es anders sein, aber wenn ich so die Bewertungen auf Amazon sehe, spricht die schlechte Performance dagegen das die WD ein NDAS ist.
 
Zurück
Oben