Kompletten Traffic über WLan.Verschlüsseln?

Wischbob

Captain
Hallo, ich habe vielleicht bald die Möglichkeit über ca. 500m WLANstrecke an einen 50MBit VDSL-Anschluss angebunden zu werden.
Da der Anschlussinhaber ja den Router dort stehen hat, frage ich mich grad ob er dann alles mitloggen könnte, was ich so tue?
Nicht das ich was zu verbergen hätte, aber nen ungutes Gefühl wäre es schon.
Wie könnte man das umgehen, wenn man die Leitung trotzdem nutzen möchte?

Also es geht mir nicht um die eigentlich WLanverbindung, die ist eh verschlüsselt. Aber das taucht ja im VDSL-Router irgendwie auf oder?

Mit Netzwerksniffern kann er so ziemlich alles mittracken was Du tust. So ist das wenn man sich im gleichen Netz aufhält.

Wie überbrückst Du 500m? Richtfunk?

Beispiel für VPN, für 12eur kriegst du hier unlimited traffic über VPN

http://ivacy.com/registration

Ivacy unlimited XXL

(soll keine werbung sein, gibt natürlich noch viele andere, das ist nur das was ich nehme wenn ich vpn benötige : )

KeilerUno schrieb:
Mit Netzwerksniffern kann er so ziemlich alles mittracken was Du tust.

Denke, das wird nicht passieren ;)
Aber ein klitzekleines ungutes Gefühl habe ich halt.

KeilerUno schrieb:
Wie überbrückst Du 500m? Richtfunk?

Ja, so ist es geplant.

max2k3 schrieb:
Beispiel für VPN...
VPN habe ich mir auch schon überlegt.
Dann geht es ungesehen über den Anschluss? Und was ist mit der Geschwindigkeit und dem Ping?Wird das merklich schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
vpn mit ipsec und alles was aus dem router zum router geht, verschlüsselt.
obwohl... 500meter wlan-richtfunk... da würde das normale wpa2 wohl auch reichen...

bei 500meter wlan, solltest du dir über "verschlüsselung" und ob vpn ping-probleme bereiten sowieso keine gedanken machen... die hast du so oder so....

Hallo, zusammen

CyberGhost VPN ist auch sehr gut. Ich zahle ca. 30 Euro für das
ganze Jahr und habe monatlich 50GB zur Verfügung, die ich nie aufbrauche.
Ich habe die 6 000 er Leitung bei O2 und den eventuellen Leistungsabfall
spüre ich nicht.
Ich bin sehr damit zufrieden.

MfG

Es sollte eine 5 GHz Verbindung werden.Diese sind nach Meinungen wohl wetterunabhängig.
Auch ist es erstmal egal, was die Antenne + AP kostet.
Das man mit Schwankungen leben muss, ist mir bewusst.
Testen werden wir es auf jeden Fall- falls es zufriedenstellend ist, schalt ich mich dauerhaft drauf.

ähm, dir ist bewusst, das 5ghz anfälliger ist als 2.4ghz?
bevor du massenweise geld in dein vorhaben steckst, empfehle ich dir: lies dich in die problematik wlan-richtfunk ein.... scheinbar hast du für dein projekt noch ein paar sachen nicht beachtet...
und auch den rechtlichen aspekt solltest du unbedingt beachten (wlan-richtfunk überschreitet die gesetzlichen maximalwerte um ein vielfaches)

Zuletzt bearbeitet:
Der jeweilige Endpunkt der Verschlüsselung kann immer mitlesen. Also auch ein VPN Hoster kann das, nur mal so als nette Anmerkung. Für deinen Fall würde ich entscheiden, was man letztendlich verschlüsseln muss und was nicht. Für deinen Fall würde zum normalen Surfen auch Tor reichen, da es den "internen" Verkehr bis zum Exit-Node auch verschlüsselt. Aber ähnlich wie beim VPN: Der Exit-Node könnte auch wieder mitlesen. Und auch Ping und Transferleistung sind natürlich deutlich eingeschränkt.

Wischbob schrieb:
Da der Anschlussinhaber ja den Router dort stehen hat, frage ich mich grad ob er dann alles mitloggen könnte, was ich so tue?

Sofern du keine Verschlüsselung bzw. ein VPN nutzt, ja.

Wie könnte man das umgehen, wenn man die Leitung trotzdem nutzen möchte?

Ein VPN nutzen.

Dann geht es ungesehen über den Anschluss?

Ungesehen nicht, aber zumindest verschlüsselt.

VPN habe ich mir auch schon überlegt.
Und was ist mit der Geschwindigkeit und dem Ping?Wird das merklich schlechter?

Ja.

PS: Bzgl. VPN ist vielleicht dieses Thema interessant: https://www.computerbase.de/forum/t...orzugt-server-in-mehreren-standorten.1257032/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben