Kompletter Bildschirm manchmal nach Start nach unten verschoben, woran liegt das?

bickid

Lt. Junior Grade
Hi,

bevor ich viel schreibe guckt ihr euch am besten die beiden Fotos an, da sieht man sofort, was ich meine. Manchmal wenn ich den PC starte, ist der gesamte Bildschirm nach unten versetzt, sodass oben ein fettes Bezel ist und unten die gesamte Taskleiste verschwindet bzw auf den Fotos die Symbole im Anmeldebildschirm. Wenn ich dann neustarte, passt es wieder.

Woher kommt das, kann man das einfach beheben, kann man das lassen und damit leben, usw.?

Danke!

Anhänge

• IMG_20260222_114408087_HDR~2.jpg
    IMG_20260222_114408087_HDR~2.jpg
    220 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20260222_114539409_HDR~1.jpg
    IMG_20260222_114539409_HDR~1.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 152
Mein Dell von 2015 hatte das auch, das einzige was half, war Monitor ausschalten und wieder anschalten.

Monitor per DisplayPort-Kabel angeschlossen?
Ein ähnliches Phänomen hatten wir auf der Arbeit tatsächlich auch mal. Ein Tausch des Kabels hatte dann Abhilfe geschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
N00bn00b schrieb:
Welcher Bildschirm denne?
Uralter LG-HDTV (über 10 Jahre alt).
Ergänzung ()

phanthom schrieb:
Monitor per DisplayPort-Kabel angeschlossen?
Ein ähnliches Phänomen hatten wir auf der Arbeit tatsächlich auch mal. Ein Tausch des Kabels hatte dann Abhilfe geschaffen.
Ne, tatsächlich mit HDMI-Kabel an HDTV angeschlossen. Aber vielleicht liegt's am Kabel. Ist ein 10m-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Okay ich habe keine Ahnung vom Fehler aber hier kann ich was lernen. Sowas ist mir noch nicht untergekommen, ich freue mich über eure Lösungsvorschläge und später auf die Lösung. Für solche Dinge gibt es Internetforen <3

Entweder kannst am TV den Eingang "PC" zuweisen oder du musst in den Anzeigeeinstellungen Skalierung, Overscan und Farbtiefe checken. Ich erinnere mich an umgekehrten Fall bei mir, da musste ich am PC-Monitor OSD von "AV" auf "PC" umstellen bei HDMI. Bei dem Bildsignal mit maximal 1080p ist ein 10m Kabel nicht das Problem. Da würde der Bildschirm dann eher ganz schwarz werden temporär.

Auf der Rückseite steht das genaue Modell des TV, dann könnte man zielgerichteter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben