Kompletter Gaming PC (inkl. Monitor etc.)

combobreaker

Cadet 2nd Year
Hallo

Gerne möchte ich mir ein komplett neues, übertaktbares Gaming-Rig inkl. Monitor, Maus, Tastatur etc. zulegen. Ich habe mir anhand des Leitfadens folgendes zusammengestellt:

INTEL Core i7-4790K
CRUCIAL Ballistix Sport BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU
Cooler Master HAF932 - bereits vorhanden (oder direkt ein neues kaufen?)
CRUCIAL MX100 512 GB (evtl auch CRUCIAL M550 512 GB)
Gigabyte GTX 970 G1 GAMING
BE QUIET! Dark Rock Pro 3
GIGABYTE G1.Sniper Z97
BE QUIET! Straight Power CM 10, 500Watt

Monitor:
ASUS ROG Swift PG278Q

Kopfhöhrer und Mikro:
AKG K 242 HD
Zalman ZM-MIC1

(Mechanische) Tastatur und Maus werde ich im Media Markt antesten gehen bzw. mich noch im Internet schlau machen :)

1. Preisspanne?
In etwa gemäss Vorlage unten

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Möglichst lange

3. Verwendungszweck?
Gaming
Surfen/Office

3.1. Spiele
1440p
Möglicht hoher Detailgrad
CS:GO
DAYZ/H1Z1
Sowie aktuelle Spiele (Witcher, GTA V)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Evtl. Gehäuse

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mittlere Lautstärke

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf sofort

Was haltet ihr davon :)?

Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus!
Wobei 8GB Ram reichen fürs Gaming derzeit, aber 16 ist bestimmt kein Fehler ;)
Und beim Mainboard kann man sicher noch ein bisschen sparen, aber ganz wie du magst.
Das Gehäuse kannst sicher weiterverwenden, ist ja kein uralt-Ding.
Bei den Kopfhörern kann man dir nur zu denen hier raten: http://geizhals.de/superlux-hd668b-schwarz-a715174.html oder die hd661
Dazu dann noch ne günstige Soundkarte wie die hier: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
Man glaubt gar nicht, wie gut da das Preis-/Leistungsverhältnis ist!

Zum Monitor kann ich nicht viel sagen sorry.

EDIT: Genau Maus und Tastatur am Besten mal antesten, jede Hand ist anders!

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus, wenn du noch etwas mehr Power möchtest, kannst alternativ mal über ein Sockel 2011-3 System nachdenken.

Sieht gut aus, wenn du OC machen möchtest, etwas mehr in den Luftkühler investieren. Noctua ist eine sehr gute Referenz, wenn es um OC geht.

8 GB RAM reicht derzeit vollkommen aus, das gesparte Geld dann in den Noctua investieren.

lg, Butz

TheJoesn schrieb:
Und beim Mainboard kann man sicher noch ein bisschen sparen, aber ganz wie du magst.

Welches Mainboard würdest du empfehlen?

DerBaya schrieb:
Schaut gut aus, wenn du noch etwas mehr Power möchtest, kannst alternativ mal über ein Sockel 2011-3 System nachdenken.

Lohnt sich da der Aufpreis wirklich? Habe mich damit noch gar nicht richtig befasst, da ich oft gelesen habe, dass das P/L-Verhältnis nicht stimmt.

Butz schrieb:
Sieht gut aus, wenn du OC machen möchtest, etwas mehr in den Luftkühler investieren. Noctua ist eine sehr gute Referenz, wenn es um OC geht.

Meinst du den Noctua NH-D15? Werd ich mir mal anschauen

fliger5 schrieb:
Zum Monitor: Da scheint es einige Probleme zu geben und würde vom Kauf nur abraten: http://rog.asus.com/forum/showthrea...8Q-Blurry-text-and-bad-quality-overall/page12

Oh, das hört sich gar nicht gut an. Werde dann wohl zu einem halb so teuren BENQ XL2411T greifen. Hatte hier bereits die Vorgängerverion und war sehr zufrieden. Oder gibts hier in dem Preissegment besseres? Sollte auf jeden Fall 144hz und 24"/27" gross sein :)

Das Micro ist gut. Die Kopfhörer sind in der Tat ganz ok. Aber das sind die Superlux HD 681EVO (28€ bei Thomann) auch.

Wenn du noch etwas Geld locker machen könntest, würde ich die BD DT880 Edition 600 Ohm und einen fiio e10k oder eine asus xonar phoebus/st/stx nehmen.

Der Monitor ist auch viel zu überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir gerade etwas zusammengestellt:

Es gibt momentan nur einen einzigen spieltauglichen 4k Monitor auf dem Markt (mE).

Und das ist der Asus PB287Q für ~500€, weil er einen geringen Inputlag und ein IPS-Panel bietet, sowie einen Displayport 1.2 (60HZ nativ!) bietet. Normalerweise werden diese Inputlagzeiten nur bei TN-Panel-Monitoren zu finden sein. Das ROG-Lable auf deinem ausgewählten Monitor wiegt zuviel und lässt den Preis in die Höhe schreiben. Auch wenn dein Monitor ("nur") ein 2k Monitor ist, kostet er schon freche 750€.

Den Test zum Monitor findest du hier:

http://www.trustedreviews.com/asus-pb287q-review

Das Cooler Master HAF932 kannst du natürlich weiterverwenden.

Der kleine 2011-3er Cpu lohnt sich wegen der "nur" 28 Lanes nicht und bringt dir kaum/keinen Vorteil/e.

Das Netzteil würde ich, wenn du Grafikkarte und CPU übertakten willst, eine Nummer größer nehmen (600 W).

Wie oben erwähnt würde ich 2400er Ram nehmen, bei einem i7k-CPU. Am Besten CL9 oder CL10.

Edit: Soundkarte vergessen

1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1 x beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm (491.322)
1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
1 x Samson Meteor Mic

Summe aller Bestpreise: 2203,22 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Schaut echt gut aus, aber ich würde keinen 4K Monitor nehmen. Die GTX 970 ist dafür einfach noch zu schwach.

Man kann ja die Auflösung in Spielen runterskalieren und wenn in 2-3 Jahren ein Grafikkartenwechsel ansteht, packt diese dann auch 4k.

Werde mir das ganze mal anschauen, vielen Dank erstmal!

Beim Monitor werde ich allerdings auf jeden Fall zu einem 120hz/144hz greifen, hatte damit vor einigen Jahren bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Und soweit ich weiss gibts die ausser beim obigen Asus nur in 1080p.

Was spricht für die Zotac GTX 970 ggü. der Gigabyte G1?

@dave021

Bist du dir sicher bzgl. des IPS-Panels des Asus PB287Q?
Hab mir den Monitor ein wenig angesehen und den Berichten zufolge ist dieser mit einem TN-Panel ausgestattet.

Du hast recht. Der hat einen TN-Panel. Habe mich schon gewundert wie die das mit dem Inputlag hinbekommen haben. Wenn ein 1080p 144Hz Monitor da ist würde ich ihn noch -mindestens bis zum Sommer - weiterverwenden. Die interessanten Gamerdisplays kommen ja erst in den nächsten Monaten.

Vll. einfach mit dem Asus PB278Q verwechselt. Dieser besitzt ein PLS-Panel, allerdings nur eine WQHD Auflösung.

Funktioniert die Skalierung eines 4k Panels auf WQHD bzw. Full HD bei Spielen problemlos oder ist es ratsamer sich hierfür gleich einen Monitor mit entsprechender Auflösung anzuschaffen?

Hab zwar noch etwas Zeit bis ich mir ein neues System bzgl. Monitor zulege (Ende 2015 geplant), aber ich möchte mich derweil auf dem Laufenden halten.

Du hast recht. Es gibt aber noch einen 120Hz Monitor mit Samsung PLS Panel für unter 300€. Die haben auch einen sehr geringen Inputlag aber ein IPS-Vergleichbares Bild.

Ich finde die Seite nur nicht mehr..
Ergänzung ()

Und natürlich kannst du einfach runterskalieren. Ist ja alles 16:9.

http://geizhals.de/acer-predator-xb270hu-um-hb0ee-009-a1216766.html?hloc=at&hloc=de

Das Problem ist aber wieder der Inputlag. Momentan gibt es echt keine zufriedenstellenden 2k/4k Monitore auf dem Markt.

Beim Asus Rog kriegt man ein veraltetes TN Panel und beim Acer 25sec Inputlag.

Gute Monitore mit 120HZ, geringem Inputlag und gutem Panel gibt es nur in 1080p oder 1440p alsAsienimport für 300€.

Würde auch den nehmen:

http://geizhals.de/iiyama-prolite-gb2488hsu-b1-schwarz-a1078617.html?hloc=at&hloc=de

Oder besser:

http://geizhals.de/eizo-foris-fg2421-schwarz-fg2421-bk-a1024965.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben