Komplettes Branding einer Fritzbox entfernen?

• Ersteller Ersteller xxchri3ixx
  • Erstellt am Erstellt am
X

xxchri3ixx

Gast
Guten Abend zusammen,
ich weiß es gibt einige Threads zu dem Thema, aber leider nicht exakt das was ich suche.

Folgende Sache:

Umgestiegen von Telekom zu Vodafone (Kabelanschluss).
Läuft alles super, nur der gemietete Kabelrouter von Vodafone ist Müll. Die Fritzbox von Vodafone selbst hingegen möchte ich nicht mieten.

Der Plan:
Eine Fritzbox 6430 cable mit Anbieter Branding eines beliebigen Anbieters kaufen. Diese funktioniert natürlich nicht am aktuellen Anschluss. Dann die Firmware der Fritzbox flashen damit diese an meinem Anschluss läuft.

Mir ist bewusst dass die fritzbox 6430 cable nurnoch ca 130€ neu kostet, aber gebraucht gibts die manchmal auf nem bekannten kleinanzeigen Portal für 10€ teilweise sogar inkl. Versand. Das wär natürlich geschenkt ;)

Funktioniert das so? So würde ich mir natürlich einiges an Geld sparen. Danke für eure Antworten. Evtl kann mir direkt jemand eine Seite verlinken wo es eine Anleitung, bezüglich der Cable Fritzbox gibt.
mfg

Geht bei Kabelfirtzboxen nicht. Es laufen nur die freien.

Sie sind so billig, weil es Elektroschrott ist. Und sich das mittlerweile um gesprochen hat. Es kann niemand anderes damit etwas anfangen. Nur der, der sie von seinem Provider für seinen Anschluss bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich informiert bin, kann man eine fritz cable von vodafone bei unitymedia und umgekehrt registrieren lassen. unitymedia weiß in der regel nichts von vodafone fritzboxen und umgekehrt, nur das branding wirst du nicht los.

ich hab auch eine neue gekauft, kein risiko und kein branding. gebrauchte providerboxen sind zu 95% müll

Sind denn die Fritz Cable (mit Branding) nicht Eigentum der Kabelanbieter? Normalerweise sind es Mietgeräte, es mag aber auch paar Ausnahmen geben.

Manchmal wollen die Provider die Geräte nach Vertragsende nicht zurück, so wie aktuell bei meinem Thomson Kabelmodem.
Die Geräte sind dann wohl schlicht zu alt und der logistische Aufwand für das zurückschicken lohnt sich nicht.

Dennoch laufen sie nicht an anderen Anschlüssen. Das sind ganz eigene Produkte mit Provider spezifischer Firmware. Die man auch nicht weg geflasht bekommt. Einfach mal die Boxen umdrehen und die Produktnummern vergleichen.

Was es gibt, es gibt Provider, die verteilen die unmodifizierten FritzBoxen. Aber auch das erkennt man anhand der Produktnummer.

Schaue doch mal bei routermiete.de vorbei. Da kannst du dir freie FritzBoxen ab 5€/Monat (Preis pro Monat nimmt mit zunehmender Vertragslaufzeit ab...) mieten und hast auch alle Features.

Und selbst bei monatlicher Abbuchung finde ich den Preis von 60€/Jahr ganz ok...

Das habe ich mal dazu gefunden . Ob das noch aktuell bin ich überfragt .

http://rukerneltool.rainerullrich.de/ = Für alle, die eine gemietete Fritz!Box vom Provider betreiben
und das Update überhaupt nicht möglich sein sollte...
Es gibt einen Weg.

1. Backup machen. / 2. Aktuelles OS von ftp.avm.de herunter laden. / 3. Fritz!Box vom Internet trennen.
/ 4. Auf Werkseinstellung zurück setzen.
5. Mit Zugangsdaten von der Rückseite auf Fritz!Box einloggen / 6. Update-Datei manuell einspielen. / 7. Backup zurück spielen.
8. Fritz!Box mit dem Internet verbinden.

Du solltest dann aber auch etwas genauer lesesn...

Man kann die Firmware von Kabelboxen nicht bei AVM herunter laden. Die werden ausschließlich über die Updatefunktion der FritzBox bezogen.

Und das RuKernel Tool ist gänzlich ungeeignet für die Kabelboxen. Das ist nur für die DSL Boxen. Und für halbwegs neuere auch nur noch sehr eingeschränkt nutzbar.

Kannst dir natürlich einen DSL Fritzbox kaufen und hinter den Kabelrouter von Vodafone packen... Hast du dadurch was gewinnen? Wahrscheinlich nicht.
Ich habe mir letztes Jahr eine 6590 hier im Forum gekauft. Läuft top am Unitymedia Anschluss. Jetzt mit statischer IP Adresse hängen nur leider 2 boxen im Technikraum. :)

Degradier doch den Vodafone Router zum Modem und häng dahinter nen Router nach deinem Geschmack. Ne FB6430 ist jetzt auch nicht gerade ein technisches Highlight...

Zurück
Oben