Komplettes System Kühlen (Conroe; X1900XT ; HDD)

Saturas

Captain
Hallo,

ich möchte mein System:

E6400
X1900XT 512Mb
2GB Corsair XMS2
SP2504C HDD
BeQuiet Dark Power Pro
Thermaltake Eureka

(oder siehe Signatur) kühlen, da ich eventuell auch ein bisschen OC'en möchte (OHNE Spannungserhöhung!!) wollte ich wissen:

1.
Reicht mein Vorhandener Arctic Cooling aus um den Conroe @ 2500Mhz zu halten ?

2.
Gibt es einen Grafikkartenkühler für meine Karte, der die Luft gleich hinten aus dem Gehäuse schmeißt und nicht wie der überall angeprisene Vf900cu von Zalman das nur im Gehäuse rumwirbelt (aber gutes OC Potenzial hat)?

3.
Meine Festplatte wird extrem warm im regelmäßigen Dauerbetrieb (50° + :( ) , deshalb möchte ich mir einen Aktiven Kühler zulegen, der das ganze möglichst in einen 5,25" oder 3,5" Einschub verlagert, da meine Platte für die Schraubenlose Montage des Eureka zu dünn ist. Was würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus :)

mfG
Saturas

Edit: Vielleicht ist es Möglich einen Arctic Cooling ATI Silencer5 umzufunktionieren (hab von bauarbeiten nich viel ahnung) und würde der überhaupt die Leistung bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja denke der sollte reichen.
2.Der standartkhler blässt doch raus oder irre ich jetzt, hab den vf900cu mit collaboartory wärmeleitpaste flüssigmetal und es funzt bestens.
3. Wie wäre es mit dem Scythe Quiet Drive? Festplatte ist dann unhörbar. Kühlt meine Raptor auf 40°max aber passt dann nur in 5,25".

Beim Silencer ist das Problem, das die Spannungswandler nicht gekühlt werden. Dadurch wirst du die Karte vielleicht nicht stabil betreiben können.

erstmal danke für die antworten (weitere tips höre ich gern) ;)

Ja der Standardkühler bläst die Luft zwar hinten raus, ist Leistungsmäßig aber nicht OC geeignet wegen der Temps (ich mess nochmal (was gibts da so für tools?) ; aber überall wird gesagt die X1000 Karten werden viel zu heiß).

mfG

Die RAM-Kühler Anzahl ist das geringste Problem :D

mir gings jetz Primär um die Kühlleistung, weil ich da nichts genaues rauslesen konnte.

Ich würd nämlich gern ne Alternative zum Vf900cu haben , da der wie ich finde nich grad schön is ;)

mfG

also der zalman is doch schick!!! ich hab den und der is super. allein das edle kupfer is doch n hingucker. aber davon mal abgesehen, kann ich mich nicht entsinnen, dass dein case n window hat. also was solls?! du siehst das ding eh net.

die gehäusetemp wird nicht beeinflusst durch das dhe-system des silencers. also kannste dir getrost n lüfter zulegen der die luft ins gehäuse pumpt. aber wenns dich interessiert kannste ja mal hier https://www.computerbase.de/forum/threads/die-loesung-fuer-g80-und-r600.230874/ gucken. vielleicht ist der was für dich ;)

bei den platten kannste doch einfach n 120er außen an die HDD-schienen hängen. am besten von vorne. da die ja um 90° gedreht sind, dürfte das doch kein problem sein. es sei denn du willst es leise. dann is das silent drive natürlich besser. aber auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben