Komplettsystem 800€ statt 900€ - wo kann ich sparen?

Shaco xD

Newbie
Liebe ComputerBase Communitiy,

Ich bräuchte ein wenig Beratung bei der Anschaffung eines neuen PCs. Ein Freund (der sich deutlich besser mit Computer auskennt als ich selbst) hat mir geholfen folgendes System zusammen zu stellen. Da ich aber nur maximal 800€ ausgeben möchte, wüsste ich gerne, ob und wo man noch sparen könnte.
Vielen herzlichen Dank im Vorhinein für jeden Tipp, den ihr für mich habt! :)

Also:
Budget: max. 800€
Verwendungszweck: Video Editing & Rendering, Gaming
Technische Vorraussetzungen/Vorstellungen: 16GB RAM, Intel 4core oder AMD 8core, "Gaming-Grafikkarte"

System (alle Preise nach Alternate):

MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, Grafikkarte
€ 239,90*

Intel® Core™ i5-4460, CPU
€ 189,90*

be quiet! Pure Power CM L8 530W, Netzteil
€ 79,90*
Tower-Gehäuse

Corsair SPEC-02 Red LED, Gehäuse
€ 61,90*

LG GH-24NS, DVD-Brenner
€ 14,99*
Mainboard

GIGABYTE GA-H97-HD3, Mainboard
€ 97,90*

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
€ 71,90*

Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 139,90*

GESAMT: € 896,29*

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Du könntest die CPU bei Ebay kaufen, CPUs gehen normal nicht kaputt und die wo man nicht übertakten kann können auch nicht verheizt sein.
Und dieses Netzteil würde ich dem deinigen sowieso vorziehen: https://geizhals.de/corsair-cs-seri...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html

Zu guter letzt könnte man noch an Arbeitsspeicher sparen - für The Witcher3 und Star Citizen könnte man aber aus 16GB schon einen Vorteil ziehen - wenn man dem glaubt was die Hersteller über ihr eigenes Game schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sahco xD.

Verwendungszweck: Video Editing & Rendering, Gaming
Technische Vorraussetzungen/Vorstellungen: 16GB RAM,

Wenn du gebraucht kaufen würdest dann würdest du für das Geld mehr bekommen. Als nur eine I5.

wüsste ich gerne, ob und wo man noch sparen könnte.

bei neuware kannst du hier nicht sparen außer du gehst eine preisklasse tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte (r9 280), beim Netzteil (G450M), beim Mainboard (B85) beim RAM (Crucial Ballistix Sport).
Diese Dinge sollten den Preis um die 100€ drücken können ohne daß der PC das kleinste Bisschen langsamer ist.

Die Preise sind verdammt allgemen hoch da. Mainboard ~20% teurer als üblich z.B.

Dein Spar- Wunsch sollte alleine dadurch zu erreichen sein, indem du bei Mindfactory kaufst, anstatt bei Alternate.
Da bekommst du die identischen Teile durch die Bank weg günstiger.

Ist doch ziemlich simpel. Leichter kann man nicht Geld sparen.

Falls du es nicht glaubst, schau dort selber. Jetzt aktuelle Preise:

>>>MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, Grafikkarte
€ 214,09

Intel® Core™ i5-4460, CPU
€ 176,01

be quiet! Pure Power CM L8 530W, Netzteil
€ 67,89
Tower-Gehäuse

Corsair SPEC-02 Red LED, Gehäuse
€ 51,94

LG GH-24NS, DVD-Brenner
€ 14,99*
Mainboard

GIGABYTE GA-H97-HD3, Mainboard
€ 80,97

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
€ 49,12

Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 139,90*

Beim Ram würde ich z.b die Crucial Ballsitix Sport kaufen, aktuell c.a 114 Euro.

Damit hast du in etwa deine 100 Euro gespart, nur weil du woanders das gleiche kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Sparen sollte sich relativ einfach erreichen lassen, wenn du bei einem anderen Shop als Alternate bestellst. Bspw. Mindfactory, hab das ganze mal eben für dich durchgespielt. Ergebnis hier knapp 770€ statt 900€ bei Alternate.

Geht alles günstiger, man muss nur woanders ordern, hier 800€ inklusive SSD.

Gehäuse getauscht, hat 2 ordentliche Lüfter, passt. Grafikkarte getauscht, immernoch GTX 960, allerdings mini.
Leistungstechnisch kaum/kein Unterschied, die Karte hat super Bewertungen
.
B85 Mainboard langt vollkommen.
Bekomme sogar noch nen ordentlichen CPU-Kühler mit rein, so ist dann auch Ruhe im Karton.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-531277&wlkey=db3fb241ede0bb28562b3687cd6950f4

Sind ziemlich genau 800, je nachdem wo man bestellt. Da hast du definitiv mehr von.
Bei 2 verschiedenen Anbietern bestellen, lande mit Computeruniverse + Mindfactory sogar knapp unter 800€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch ziemlich simpel. Leichter kann man nicht Geld sparen.
stimmt darauf hatte ich worher nicht geachtet. meine Antwort war allgemein gedacht,

Also am besten oben auf Preisvergleich gehen. computerbase hat da sogar eine Integrierte funktion.

Ist ja kein Problem. Eben gerade bei MF geschaut und da eine deutliche Ersparnis bei fast jedem Artikel gefunden, der vom TE erwähnt wurde.

Dabei muss man noch nichtmal bei mehr als einem Verkäufer suchen, alles aus einer Hand. also 1x Versand.

Sofern seitens des TE keine "Probleme" darin bestehen, eben bei MF zu kaufen.

Alternate ist durchweg ein guter Händler, selber oft dort gekauft. Aber eben relativ teuer.

Zuletzt bearbeitet:
1. Frage: Braucht er unbedingt 16 GB RAM? EDIT: OK Rendering. Passt.
2. Frage: DVD-Brenner? In heutiger Zeit? WTF?
3. Frage: Ein MoBo für über 80 EUR? Macht das Pizza oder was? Letztes MoBo hab ich neu für 35 EUR gekauft :D
4. Frage: Wäre net sinnvoll bei Festplatte ne SSHD zu nehmen?

Wo gibt rs ein z97 board fur unter 35€
Oder meintest du gebraucht?
Dvd brenner. Wie soll. Man somst seine audio cds oder dvds in den pc bekommen?
Ein laufwerk gehört immernoch zu nem komplett pc bei ner floppy disk istndas heute nicht mehr so notwendig

Noch knapp 10 € lassen sich sparen durch das Mainboard MSI H97 PC Mate. Aber Mindfactory macht schon den Löwenanteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt würde ich auch bei MF bestellen, auf jeden Fall eine SSD reinpacken und auf die GTX 960 verzichten. Die braucht man nicht zum Video Schneiden. Du kannst dir später, wenn du wieder Geld hast eine kaufen.

Da ja aber Rendering gewünscht ist, könnte man über einen Xeon 1231v3 nachdenken und erst mal auf die SSD verzichten. Auch wird es in Zukunft sicherlich Spiele geben, die mit mehr als 4 Threads etwas anfangen können.

Wow, das ging schnell!
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Werde mir möglichst alles zu Herzen nehmen und (für jene, die es interessiert) sobald ich mich für einen konkreten Lösungsweg entschieden habe, nochmal hier posten wie meine Bestellung genau aussehen wird.
Nochmals vielen Dank und bis bald.

Zurück
Oben