Komplettsystem mit DualCore E5400 vs. Athlon X2 5000B

cheesi

Ensign
Hallo!

Darf mir für die Arbeit einen Bürorechner für praktisch ausschließlich Office-Anwendungen und einfache Berechnungsprogramme zulegen.

Anforderungen: Preis-Leistungsverhältnis

Beim lokalen Händler sind folgende Modelle in meine nähere Auswahl gefallen:

1. Business HP Tower DX 7500: DualCore E5400 2,7 GHz, 4 GB Ram, 500 GB Festplatte, Intel X4500 DH Grafik integiert
2. HP Business PC DC 5850: Athlon X2 5000B 2,6 GHz, 2 GB Ram, 250 GB Festplatte, ATI Radeon 3100 Grafik integriert

Das erste System kostet netto 65 € (bzw brutto 78 €) mehr.

Meine Frage: Lohnen sich die 65 Euro Aufpreis leistungsmäßig? Festplattenkapazität ist nebensächlich. Habe in den Prozessoren-Artikeln keinen direkten Performancevergleich beider Prozessoren gefunden, wäre schön anzusehen.

Interssieren würde mich auch noch die Leistungsaufnahme im Vergleich, da das Büro nicht klimatisiert ist und ich Wärme nicht brauchen kann.

Vielen Dank!

Grüße Cheesi

Der Intel dürfte deutlich Leistungsfähiger sein, bei der Abwärme im Office Betrieb werden sich beide nicht viel tun.
Was sollen die Rechner denn kosten?

MfG

Kosten: 400 bzw 465 Euro netto. (inkl. Vista Business mit XP Pro Downgrade-Option)

Ich möchte den Rechner aber nicht übers Internet bestellen, in der Arbeit ist ein verlässlicher Ansrechpartner bei Mängeln wichtiger als sich ein paar Euro zu sparen.

Der erste ist maximal einen winzigen Hauch besser und ganz sicher nicht "deutlich" und die Onboard Grafik beim Intel System ist gelinde gesagt Abfall, während die beim zweiten ein wenig besser ist und mit 1080p Videobeschleunigung keine Probleme haben wird. Insgesamt sind aber beide ziemlich Low End. Für deine Preisvorstellung gibt es deutlich besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben