komplexe Bafög-Schwierigkeiten, Bruder unerreichbar/obdachlos

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

Hallo,

ich habe ein etwas komplizierteres Problem mit meinem Bafög, danke im Voraus für eure Zeit!

Folgende Konstellation:

Ich (24) wohne zusammen mit meiner Mutter. Mein Bruder (21) hat früher auch hier gewohnt, es gab allerdings persönliche Probleme mit ihm, weswegen er nun nicht mehr hier wohnt (und auch nicht hier gemeldet ist!). Aktuell haben weder meine Mutter noch ich Kontakt zu ihm. Wir wissen allerdings, dass er bei irgendwelchen Leuten untergekommen ist - dort ist er aber nicht gemeldet und wird m.E. auch nicht dort gemeldet werden. Da er auch nicht bei uns gemeldet ist, ist er nun praktisch obdachlos (?). Er hatte eine Ausbildung, die er mittlerweile jedoch abgebrochen hat.

Nun das Problem: Mein Bafög wurde drastisch gekürzt. Um wieder auf meinen normalen Satz zu kommen, muss ich bei meiner Bearbeiterin einen Nachweis einreichen, von welchem Geld mein Bruder zurzeit lebt. Das ist doch absoluter Schwachsinn, denn 1. weiß ich es nicht und kann es auch nicht erfahren und 2. ist mein Bruder volljährig und wohnt offiziell nicht mehr bei uns.

Ist die Entscheidung der Bearbeiterin rechtens? An wen kann ich mich für weitergehende Beratung wenden?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Beim Bafög kenn ich mich nicht aus, aber an meiner Uni gab es früher jedenfalls vom Studentenwerk kostenfreie Rechtsberatung u.a. auch zum Thema Bafög. Nachfragen schadet nicht.

Wirklich obdachlos ist dein Bruder dann, wenn er auf der Straße gelandet ist. Evtl. ist er "ohne festen wohnsitz" gemeldet, oder er ist irgendwo noch gemeldet, aber wohnt dort nicht mehr. Das kann man über eine Melderegisterauskunft herausfinden.

Lionel Hutz schrieb:
Beim Bafög kenn ich mich nicht aus, aber an meiner Uni gab es früher jedenfalls vom Studentenwerk kostenfreie Rechtsberatung u.a. auch zum Thema Bafög. Nachfragen schadet nicht.

Wirklich obdachlos ist dein Bruder dann, wenn er auf der Straße gelandet ist. Evtl. ist er "ohne festen wohnsitz" gemeldet, oder er ist irgendwo noch gemeldet, aber wohnt dort nicht mehr. Das kann man über eine Melderegisterauskunft herausfinden.

Danke für den Tipp, werde mich umsehen!

Ich will nicht wissen, wie viele Studenten sich ploetzlich nichtmehr erinnern koennen, woher ihre Geschwister Geld bekommen, wenn man dadurch Bafoeg-Kuerzungen vorbeugen kann...

Ich versteh da die Logik nicht. Normalerweise sollte man doch bemüht sein, soviel Kosten wie Möglich als Eltern zu deklarieren, damit das Bafög entsprechend höher ausfällt. Wenn also der Bruder noch im Haushalt lebt, stellt er einen Kostenfaktor dar und somit würde dein Bafög-Satz steigern.
Lebt er nicht mehr im Haushalt sondern hat eine eigene Wohnung mit eigenen Einkommen, dann ist er kein Kostenfaktor für deine Mutter mehr. Damit hat sie mehr Geld zur Verfügung um dich zu unterstützen. Somit geht damit das Bafög runter.

Aus Sicht der Bearbeiterin geht es um die finanzielle Belastung deiner Mutter - hat sie nur ein oder zwei Kinder zu unterstützen. Könnt ihr nicht nachweisen, dass es zwei Kinder sind, dann hat sie ja mehr Geld zur Verfügung um das eine verbleibende Kind zu unterstützen.

Gleiches Vorgehen erfolgt ja auch bei der Steuererklärung - ich kann nur die Kosten für meine Kinder geltend machen, solange sie noch bei mir zuhause wohnen bzw. kein eigenes Einkommen erziehlen.

Ich bin wie gesagt 24, da muss meine Mutter doch nicht unterstützen? Sie bekommt ja immerhin auch das Kindergeld.

Doch darum geht es. Das Kindergeld wird afaik nur bis zum 18. Lebensjahr gezahlt bzw. bis zum 25 wenn das Kind kein oder nur ein geringes Einkommen hat.
Beim Bafög wird doch geschaut, wie hoch das Einkommen der Eltern ist und wie hoch deren Belastungen. Muss statt bisher 2 Kinder nur noch ein Kind versorgt werden, so sinkt die finanzielle Belastung der Eltern. Es steht mehr verfügbares Einkommen zur Verfügung und damit sinkt der Bafög Anspruch.
Kann deine Mutter nicht nachweisen, dass sie zwei Kinder versorgen muss, so sinkt nunmal dein Anspruch auf Bafög - da deine Mutter nur noch dich unterstützen muss.

Bafög gibt es doch abhängig davon, ob die Eltern finanziell in der Lage sind das Kind beim Studium finanziell zu unterstützen oder nicht. (und wenn ja, in welcher Höhe zumutbar ist)

Wenn du dein Bruder also nicht ausfindig machen kannst, dann sieht es schlecht aus. Da faktisch deine Mutter nur noch 1 Kind als "Ausgabenfaktor" anrechnen kann -> ihr freies Einkommen ist somit gestiegen!

Zurück
Oben