komplexes thema:nec 3520a & book type settings usw

rexarius

Newbie
Hi hab mir nen dvd brenner zugelegt: nec3520a nun hab ich mir nen film gebrannt auf nem dvd+r rohling. lief auch alles fehlerfrei nur erkennt mein stand alone player den nicht. So wenn ich den jetzt auf nen dvd-r rohling brennen will is der brennvorgang mit nero 6 nicht erfolgreich. nun hab ich gehört das der st player den film nicht erkennt weil der film nicht in den optionen "book type settings" als dvd-rom gekennzeichnet wurde. is das eine mögliche erklärung? wenn ja wo kann ich das einstellen? warum scheitert die kopie auf dvd-r obwohl der brenner diese rohlinge unterstütz? habt ihr alternative lösungsvorschläge?
dank rex

was für rohlinge hast du denn benutzt und hast du die neueste nero-version? denn eigentlich müsst er -r und +r problemlos brennen.

und was steht in der anleitung deines dvd-players?

dvd+r sind von Verbatim und -r sind auch von verbatim. von unten sehen sie lila aus wie rüher die cdrw´s. anleitung vom playern hab ich nicht. weist du was über dieses book type setting oder ob es einen unterschied macht ob man multisession brennt oder nicht?
danke rex

also verbatim sind qualitätsrohlinge, an denen dürfte es schonmal nicht liegen.

über das booktype-setting hab ich auch schon viel gelesen, weiß aber gar nicht ob der nec das kann bzw. wie man das dann einstellt. sorry, aber mein dvd-player liest die ganzen dvds immer auch so.

multisession solltest du auf jeden fall vermeiden. hab jetzt hier schon verschiedenfach von problemen damit gelesen, probier es mal ohne.

Also das Book Type Setting ist nichts anderes, als früher bei den CD die Auswahl Daten-CD, Audio-CD MultiMode usw.

Ihr müsst zwingend einstellen DVD-Video, mit DVD-R (ISO) können fast alle Stand Alone Player nichts anfangen.
Wenn ihr Nero benutzt, könnt ihr im "Brennen"-Fenster (wenn man auf neu klickt, oder gleich zu beginn, nach dem Programmstart) einmal wählen, ob ihr eine CD oder DVD brennen wollt und dann jeweils noch den CD bzw DVD Typ.
Und bei den DVD's die dann im SA-Player laufen sollen muss DVD > DVD-Video gewählt werden. Ob der Rohling +R oder -R hat ist in diesem Fall egal...genau wie die Marke des Rohlings (grundsätzlich, Außnahmen gibt es immer)

Dr. Pepper schrieb:
Also das Book Type Setting ist nichts anderes, als früher bei den CD die Auswahl Daten-CD, Audio-CD MultiMode usw.
Also ich weiß ja nicht woher du die Info hast, aber das ist falsch. Book Type ist gaaanz was anderes. Das gaukelt durch setzen eines bestimmten Bits Laufwerken vor, daß es eine normale DVD-ROM ist, also nix gebranntes.
Dr. Pepper schrieb:
Ihr müsst zwingend einstellen DVD-Video, mit DVD-R (ISO) können fast alle Stand Alone Player nichts anfangen.
Wenn ihr Nero benutzt, könnt ihr im "Brennen"-Fenster (wenn man auf neu klickt, oder gleich zu beginn, nach dem Programmstart) einmal wählen, ob ihr eine CD oder DVD brennen wollt und dann jeweils noch den CD bzw DVD Typ.
Und bei den DVD's die dann im SA-Player laufen sollen muss DVD > DVD-Video gewählt werden. Ob der Rohling +R oder -R hat ist in diesem Fall egal...genau wie die Marke des Rohlings (grundsätzlich, Außnahmen gibt es immer)
Die Anleitung wird rexarius bestimmt nicht mehr brauchen, das dürfte er schon richtig hinbekommen haben.

Ob nun der NEC wirklich das Booktype Setting beherrscht kann ich nicht sagen, aber es ist so, daß es DVD-Player (Standalone) gibt, die mit DVD-R oder DVD+R Probleme haben, oder gar nicht wollen. Und genau hier ist das Booktype auf DVD-ROM setzen oft die einzige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
tja genau das wirds sein. mein standalone kann nur dvd-r.
und genau die will der nec nicht brennen.
Fehlermeldung:Could not perform end of Disc-At-Once
hier mal ne log:
wer cool wenn mir jemand helfen kann.
die verbatim rohlinge werden dokumentiert unterstützt.
treiber oder softwarepoblem?....
danke rex

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also da der NEC-3520 noch ziemlich neu ist, wird der von NERO 5.5 nicht richtig unterstützt.
Versuch mal die neueste Nero 6.6, ich bin mir sicher, daß es damit funktioniert.

http://www.ahead.de/de/nero-up.php

Wenn du ne spezielle Firmware sucht, die bei DVD+R Rohlingen Booktype unterstützt, versuch mal diese. Die originalen NEC Firmwares unterstützen für Single-Layer DVD's kein DVD-Rom Booktype, auch wenn es eventuell unter Nero auswählbar ist.

http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=120432

Zuletzt bearbeitet:
danke probieres jetzt ers mal mit nero update.
gibts das firmware auch auf ner deutschen seite?

Nein, die Firmware gibt es sowiet mir bekannt nicht auf einer anderen/deutschen Seite.
Lad dir .zip Datei runter, entpacke sie und starte die .exe.
Keine Angst, weil da da Beta steht, die wird ständig weiterentwickelt.
Unterschiede zur Original sind, z.B. kein Riplock, das heißt du kannst Video-DVD's schneller auslesen, bei einigen DVD Rohlingen schnellere Schreibgeschwindigkeit und eben Booktype für Single-DVD's.

Zurück
Oben