Kompliziertes Anliegen? -live Android Screen auf NVR speichern-in 24x 60 minuten pro tag :)

superdau911

Newbie
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
2
Hallo zusammen !

ich suche dringend Hilfe / Tipps zu folgendem Problem :

ich habe 2 Androis Handys in einem Gebäude. alle befinden sich im selben LAN und WLAN. Die Android handys sind 24h mit strom versorgt.

Aufgabe : der LIVE SCREEN (nicht die kameras der geräte!) sollen auf einem NVR gespeichert werden.

Ziel : der LIVE SCREEN der Android Handys sollen dort im NVR als Kamera 1 und 2 speicherbar sein. Es soll automatisch ein 24h Tag in 1 h lange VIDEOS dort abgelegt werden. So dass man jederzeit einen 24h Tag pro Kanal hat.
Wichtig : es soll alles ONVIF und H265 sein..

Weiss jemand wie man das am besten verkabeln soll /kann ? und welche Software ? SCRCPY ? mit was sende ich den LIVEscreen als ONVIF kompatiblen stream an den NVR?
es darf auch beliebige H265 Encoder hardware zwischengeschaltet werden, falls sinnvoll oder nötig oder noch 1 PC dazugeschaltet werden..

MfG und besten Dank !
 
über adb kannst du screenrecordings anlegen: adb shell screenrecord /sdcard/demo.mp4
es gibt außerdem adb via netzwerk und nicht nur über usb. mit einem passenden script drum herum ginge es auch das bspw über ffmpeg ins netzwerk zu streamen. ist etwas gebastel, fertiglösung ist mir nicht bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superdau911 und SaschaHa
Überwachungskamera auf die Handys zielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Engaged und superdau911
Versuch mal einer KI deine Frage oder Anliegen zu stellen. Hinweise dazu:

  • Linux und Systemd, damit die Teile automatisch wieder starten, wenn sie ausfallen und allgemein robust sind
  • "Android Handy -> scrcpy -> V4L2 Loopback -> FFmpeg -> MediaMTX -> NVR"
  • Eine Hardware, die halbwegs gut mit dem Encoden klar kommt. Zuerst mal mit einem PC testen und dann mal schauen, ob irgendwelche SingleBoard Computer Hardware h265 Support haben. Oder Thin Clients mit Intel Chip, die den passenden HW Encoder haben.

Was ist denn das, was du überhaupt dort aufnehmen willst von dem Bildschirm? Dort kann auch einiges schief gehen und neu gestartet werden bzw. braucht Interaktion. Das liest sich nach einem richtigen Sonderfall, der möglicherweise nicht ganz legal sein könnte... Ich hoffe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: superdau911
honky-tonk schrieb:
über adb kannst du screenrecordings anlegen: adb shell screenrecord /sdcard/demo.mp4
es gibt außerdem adb via netzwerk und nicht nur über usb. mit einem passenden script drum herum ginge es auch das bspw über ffmpeg ins netzwerk zu streamen. ist etwas gebastel, fertiglösung ist mir nicht bekannt

das klingt logisch gut, aber hier ist das problem mit 24h und speicherplatz sowie h265 / 265+ compression. natürlich wäre eine lösung hervorragend, welche die screens zuerst in h265+ umwandelt (hardware hdmi encoder zb) wegen netzwerktraffic und bildqualität.
aber unter h264 erreicht 1 stunde ja schon 500-600 mb , pro handy x 24 :/

werden mit adb die mp4 dateien auf dem handy gespeichert, oder kann man mit adb befehlen direkt ins netzwerk routen auf einen NVR zB ? oder als RSTP / ONVIF stream?
 
du kannst das direkt ans netzwerk schicken entweder scrcpy nutzen oder den screenrecord an ffmpeg pipen und dann in einen netzwerkstream verwandeln
 
Zurück
Oben