Komponente für Games/3D/Grafik

funland

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich stehe vor einer Kaufentscheidung, ich weiß nicht ob es sich lohnt oder auch nicht. Ich bin ein Auszubildender in einer technischen Ausbildung->Softwaretechnologie. Beschäftige mich auch eine weile(5 Jahre) mit 3D und Grafikdesign. Ein Zocker bin ich nicht, spiele nur ab und zu(probiere natürlich auch neueste Spiele aus, wenn das System erlaubt). Nun brauche ich ein Rechner der meinen alten P4 ablösen sollte.

Hab folgende Komponente bei www.1deins.de mir ausgesucht und zusammengestellt.

Intel® Core 2 Duo E6850 222,11 €
Asus EAH3870/G/HTDI 193,11 €
Asus P5E3 157,11 €
Corsair TWIN3X2048-1333C9DHX 2GB 199,11 €
Asus DRW-2014L1T/B+S 36,11 €
Seagate ST3250410AS 54,11 €
------------------------------------------------------------
Gesamt: 885,66€

So wie ich mich informiert habe, sollten die Core2Duos günstiger und besser für allgemeine Aufgaben und Games sein. Den habe ich auch gewählt weil der einen BUS-SPEED von 1333 Mhz besitzt. Dazu nahm ich ein passendes Board(siehe oben) und natürlich DDR3 mit dem gleichen BUS-Takt wieder der CPU. CD-ROM und Festplatte reicht mir völlig aus.

Besitze ein Netzteil mit 500Watt. Zum Geburtstag wurde mir eine Wasserkühlung geschenkt^^. Also die Kühlung reicht bestimmt auch für den Duo locker aus.

Würde das eurer Meinung nach eine gute Kombination sein? Könnte man evtl. bis 900€ auch bessere Komponente finden?

-------------------------------------------------------------------------------------------
tut mir leid, hab erst nach dem Post gesehen dass Zusammenstellungen nicht in diese Kategorie passen.. :(

Zuletzt bearbeitet:
funland schrieb:
So wie ich mich informiert habe, sollten die Core2Duos günstiger und besser für allgemeine Aufgaben und Games sein.
der E6850 is viel zu teuer, es gibt cpus mit weitaus besserem preis/leistungsverhältnis. nimm nen e8400 damit bist du erst mal gut bedient.

funland schrieb:
und natürlich DDR3
den kannste gleich wieder aus der liste löschen...bringt leistungsmäßig überhaupt keine vorteile. nimm den billisgsten ddr2 speicher. am besten von a-data, aeneon oder mdt.

festplatte is ne gute wahl, hab ich gleich 2 von ^^

funland schrieb:
Zum Geburtstag wurde mir eine Wasserkühlung geschenkt^^. Also die Kühlung reicht bestimmt auch für den Duo locker aus.
wenn du nicht übertakten willst reicht auch eine lukü, allerdings kannst du mit der wakü locker den e8400 bis 4Ghz übertakten. wenn du gut bist sogar bis 4,5ghz :)

achso, zum mainboard, da du dann ja kein ddr3 brauchst - brauchst du auch kein x38 board, also nimm ein p35. welches board, hängt ganz von dir ab was du alles brauchst, und ob du übertakten willst etc. musst du mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
genau das würde ich dir auch empfehlen wie mein vorredner.
nur die rams würd ich anstatt 800er a-data, aeneon oder mdt lieber 800er corsair oder ocz nehmen. hängt natürlich von dir und dem übertaktunkspotenzial zusammen.

Von A-Data kann ich bis jetzt nur gutes berichten, 3 Mal eingebaut, keine Probleme gehabt. Ein MB mit X38-Chipsatz brauchst du eigentlich nur, wenn du Crossfire (2 Grakas) fahren möchtest, ansonsten bist du mit dem P35 super bedient. Dein Prozessor braucht eigentlich nur DDR2-667 RAM, nimm aber 800er, weil er zur Zeit billiger ist, oder wenn du übertakten möchtest.
Und wie bereits von ekin06 geschrieben, ein E8400 ist günstiger, minimal schneller und verbraucht etwas weniger Strom.
Netzteil müsste passen, solange kein billig-noname Teil.
Übrigens, Intelprozzesoren sind auf jeden Fall leistungsfähiger, aber nicht unbedingt günstiger;-)

- cpu -> e8400
- graka -> 88gt 512
- ram -> ddr2

das system ist damit schneller und deutlich günstiger (ersparnis ca. 190€ bei wie gesagt gesteigerter rohleistung sowie grafikperformance)
solltest du bei diesem shop bestellen wollen und der e8400 nicht lieferbar sein wenn du ordern willst, nimm den e6750. vom p/l-standpunkt her gesehen ist der auch nicht schlecht.

@chacha
es gibt einen unterschied zwischen "günstig" und "billig" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde dir auch schwer raten auf den Penryn zu setzten wenn du dir jetzt Intel kaufst. Die Penryns sind in 45nm (die E6xxx Conroes in 65nm) gebaut was weniger abwärem und mehr Takt bedeutet. Die Penryns haben das Names Schema E8x00 wenn es sich um einen Dualcore handelt, und Q9xx0 wenn es sich um ein Quadcore handelt.

Es wäre vielleicht zu überlegen ob ein Quadcore der penryn generation nicht sinnvoller ist, wobei das sicher noch mit 1-2 Wochen warten verbunden ist. Ansonsten reichen tut ein Dualcore noch recht lange denk ich.

DDR3 denk ich ist noch relativ unnötig. Richitg interessant wird es wenn ende des Jahres AMD und Intel die neuen Platformen rausbringen. Bei AMD AM3 und bei Intel der Nahelm Prozessor wo endlich der Leidige FSB ersetzt wurde (der hauptgrund für den Limitierten Speicherdurchsatz. (Artikel dazu: DDR3-Speicher aus Intel- und AMD-Sicht und ein neuerer Kurztest: DDR3 am Limit. Mehr gibts im Archiv von CB hier).

Welcher DDR2 Speicher denk ich wurde hier schon genug vorgeschlagen. A-DATA und Aeneon machen grade eine sehr gute Figur. Vor allem preislich.

Zu der GPU: Es ist an sich egal ob ATi oder Nvidia. NV ist zwar nen bisschen schneller aber auch nen stückchen teurer. Ob sich das lohn wo nun die neue Generation bei NV vor der Tür steht muss jeder für sich selbst wissen. P/L mässig ist die ATi denk ich schon ein stück weit vorne.

Ansonsten ist halr auch die Frage was für ein Netzteil (Marke, Leistungswerte). Denn rein 500w sind so aussagend wie "Ein Auto mit 4 Reifen.". Könnten viele sein wah, und das heist auch nicht gleich BMW oder Mercedes, es könnte auch einfach Fiat heissen ;). Was ich sagen will es gibt Netzteile wie Seasonic und Be Quiet die mit 400W deutlich mehr bringen wie ein Trust oder LC Power Netzteil mit 600w. Es wäre im Sinne deines neuen PCs wennd u dir ein Marken Netzteil holst und dort auf äusserste Qualität achtest.

Den Fehler am Netzteil zu sparen haben schon genug gemacht (einfach mal googeln) und haben meist recht böse Erfahrungen gemacht. Besser ausgedrückt, wenn man sich einen Ferrari leistet, spart man nicht am Sprit und geht irgendwo in der hinterwäldler Tankstelle in Afghanistan tanken um 3 Cent zu sparen pro liter. Da darf man sich nicht wundern wenn der Motor nach nem halben Jahr durchgescheuert ist. Es muss zwar auch kein Shell V Power sein aber es sollte zumindest normal guter Sprit sein ;)

Wasserkühlung gut und schön aber hast du Ahnung wie man die aufbaut und montiert bzw hast du jemanden der das für dich macht? Es bringt nix die beste Kühlung der Welt zu haben wenn man nicht das wissen hat sie Anzuwenden. Zudem sollte eine gute Wasserkühlung so um die 200EUR - 300EUR kosten. Die 50 EUR WaKü von nebenan ist nicht wo wirklich das wahre. Zwar tut die an sich auch ihren Job ist aber normalerweise in irgendeinem punkt recht schwer benachteiligt der einem als Laie nicht sofort auffällt. Da ist unterumständen eine Luftkühlung für 40-50 EUR besser.

Wie gesagt ich weiss nicht wie geübt du bist, ich habe einfach mal so geschrieben das es auch für einen Amateur ausreichend wäre. Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm es geht lediglich darum prinzipielle Sachen klarzustellen. Wenn die eh schon klar sind umso besser ;)

So das erstmal von mir :)

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht nochmal auf das Board eingehen. Was brauchst du denn für Sachen auf dem Board. Da ich mir selbst gestern auch eins bestellt habe, habe ich mich mal durchgelesen durch die Bank.

Gute günstige Boards sollen sein:

MSI P35 Neo2-FIR
ABIT IP35 Pro
ASUS P5K-E Wifi
[Platzhalter für GigabyteBoards, vergessen ^^]

Was für ein Netzteil hast du im Gebrauch?

Ich danke euch vielmals für schnelle und sehr ausführliche Antworte.

Netzteil: SuperFlower 500W Aurora Lightning Power -> klick hier

CPU: Penryn, Wolfdale u.s.w kenn mich nicht so aus. Aber ich könnte auch auf den Penryn abwarten, wäre ja kein Problem. Gibts dafür auch bestimmte Boards? Also ich hätte dann schon Lust ein wenig zu takten.

Zum Board: Das wichtigste was für mich eine große Rolle spielt ist das zusammenspiel von CPU,Board und RAM. Ein GbitLAN sollte schon vorhanden sein. Da ich viel mit Heimnetz experimentiere, manchmal sehr viele Anwendungen laufen wie Serverumgebung, 3D/2D Programme und ein paar Kleinigkeiten. Es sollte kein billig Board sein, ein mittelmäßiges zu mindestens .

SLI oder Crossfire, ist mir eigentlich Egal, beide Varianten kann man untereinander verbinden.

Was RAM angeht da gebe ich lieber ein wenig mehr aus z.b für OCZ oder Corsair. 4GB sollte das System insgesamt beinhalten.

Wasserkühlung ist von Inovatek, diese wurde 2005 gekauft für 280€. Einbau ist kein Problem, in Sachen Handwerk habe ich schon gute Hände dazu. Diese Wasserkühlung wurde auch von mir eingebaut und ausgebaut. Mit Flex,Schraubenzieher und Hammer ging das schnell und es sah wie ob das Gehäuse vom Werk mit der Kühlung ausgestattet wurde^^.

Ich hatte ganzes Wochenende einen PC(bei ebay gekauft und zurückgeschickt). Mit folgender Austattung:
- Quad @6600
- 4GB DDR2 800
- P5N SLI
- 1024 MB 8600 GTS(sehr billig)
- 500 GB Platte S-ATA

Es lief alles Ultra schnell, doch ein paar Hardwarekomponente haben mir nicht so ganz gefallen(IDE CDROM und die billige Grafikkarte). Eigentlich war ich mit dem Quad sehr zufrieden. Nun bekomme ich das ganze Geld zurück und lege noch 200 dazu, somit komme ich auch rund 900€.

Hi,

also für 900 EUR kannst du das locker toppen. Wenn du dir das selber zusammenbauen nicht zutraust dann gibts wie gesagt shops die das für dichm achen. Du brauchst also denen nur die Komponenten sagen und lässt es dir dann bauen. Ist meist recht sauber und gut gemacht. Gute Adressen hierfür sind www.hpm-computer.de und www.mindfactory.de. Bei denen ist aber ne Anfrage nötig. die machen dir dann ein Angebot. www.hardwareversand.de und www.atelco.de haben einen Configurator auf der Website. Da kannst selber mal ein bisschen rumspielen und mit unseren Tipps und Ratschlägen etwas für dich finden.

Egal wie würd eich mal bei www.geizhals.at nachgucken und sehen was wo am billigsten ist und sehen welcher der Shops oben am ehestenin betracht käme.

Zu empfehlen wäre dieser Quad: Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed

Alternativ halt der Q6600. Das problem bei dem 9650 ist das es wahrscheinlich noch ein bisschen dauern wird bis er verfügbar ist. Intel würde natürlich gerne erst die mehrheit der Q6600 auf lager verkaufen ;) Also alternative würde auch ein E8400 oder E8200 (Dualcores) reichen denke ich. Wobei der zweitere das bessere P/L hat und durch übertakten an sich recht flott gemacht werden kann. An sich so oder so wirst kaum was spüren denn sie sind auch auf Standard takt mehr als Ausreichend.

Bei der GPU würde ich dir eine Karte der klasse 9600GT (wenn du eh schon auf den Quad wartest kannst die gleich mitnehmen) oder eine HD3870 (die günstigste, OC Karten sind zu teuer für das was sie bieten).

RAm denk ich haben wir ja schon erledigt. Der günstigste DDR2 800 wirds tun denk ich. Du wirst auch beim Übertakten keinen Unterschied merken. Du zahlst bei Corsair usw nur den Namen und das Marketing. Vertrau mir ;) Aber wenn du umbedingt möchtest werde ich dich bestimmt nicht davon abhalten.

4 GB wäre empfehlenswert genauso wie Vista64. Musst halt nur gucken ob alle deine Programme laufen. Da gibts listen grade für Grafik und sonstige Programme was von Usern getestet wurde. Hier und im Web.

CF geht nur mit CF Karten (ATi) und SLI nur mit SLI karten (Nvidia). Es soll irgendwann mal gemischt werden aber das ist noch sehr weit weg.

Zum board kannichd ir das MSI P35 FIR raten. Das ist ein Platinum (normal 120EUR) für 80 EUR weil 2 Funktionen im Bios deaktiviert wurden. Nix wichtiges eigentlich eher überflüssiges Zeug. Ich denke ein Board für 85 EUR ist durchaus angemessen.

So das erstmal dazu.

gruss Jens

Die letzte Tage hab ich viel gelesen und mal eine Kiste zusammengestellt. Eine Zusammenstellung ist im Anhang. Warum ich folgende Komponente genommen habe, gibst dazu eine kurze Erklärung:

E6750
als Überbrückung bis die neue CPUs draußen sind/bzw Preise bei den Quads runtergehen

GA-EX38-DQ6
sollte neue CPUs unterstützen, hat auch viele Features

GEIL 4GB Kit
ich denke es wird für erste Zeit ausreichen

Sapphire HD3850 Toxic
wenn die Preise bei der X2 ein wenig runtergehen, kaufe ich mir dann eine davon und verbinde sie mit crossfire

Alle Komponente sind auf dem Bild abgebildet und wurden zusammengestellt bei www.1deins.de. Nun werde ich Montag bestellen, bin mir aber nicht ganz sicher ob diese Zusammenstellung das Geld wert ist.

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 168
Hi,

also ich weiss ich schreibe manchmal lange Texte aber das mit deinem Speicher verstehe ich immer noch nicht. Warum tun es die heir nicht: OCZ Titanium DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)?

Beim Prozi verstehe ich auch nicht warum du nen "Alten" C2D kaufen willst wenn du schon längst nen neuen bekommst: E2200/E4600. Sind beide in deinem Shop verfügbar, und soweit ich mich richtig errinere willst ja übertakten.

Board ok, wenns dir das wert ist. Sehe nur wirklich keine so eklatanten Vorteile gegenüber nem P35, aber ich bin nicht so der Intel spezialist wenn es um Boards geht. Allerdings ist das natürlich die Möglichkeit CF zu betreiben.

GPU: Ja ganz ok, macht auch sinn da einzig die Singleslot wirklich viel günstiger ist. Ne Option wäre vielleicht noch die HIS IceQ3 Turbo. Die gibts so für ca. 200 EUR. Nur leider nicht in deinem Shop.

Muss es denn der sein? Finde den recht teuer. Also nen Kumpel bestellt auch immer dort und er sagt auch guter Service usw, aber ich habe bisher immer bei anderen Shops (Hardwareversand, Mindfactory, KM Elektronik und PC2000) bestellt und bisher nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Versandhandel, was soll man dazu noch sagen :lol:

Ich denke du könntest bei Mindfactory bestimmt nochmal nen bisschen sparen und hättest auch ne bessere Auswahl. Das ist zumindest meine Meinung.

Gruss Jens

Zurück
Oben