Komponenten für optimale Perfomance in Photoshop für unter 600 €

ChrisKam

Cadet 4th Year
Hallo,

ich lese zwar seit einiger Zeit hier wieder fleissig mit aber konnte mir ein paar Fragen noch nicht so richtig beantworten, erstmal hoffe ich das hier ist das richtige Forum dafür.

In ein paar Wochen steht ein Rechner-Neukauf an da meine Kiste nun mittlerweile wieder knapp 2 1/2 Jahre alt ist und damals schon eher die Sparvariante war. Der Rechner wird fast ausschließlich zur Bildbearbeitung mit Photoshop und anderen Produkten aus der Adobe Palette verwendet werden, dabei kann es öfters zu Multi-Taskingschlachten mit vielen geöffneten (16-bit) Bildern in Photoshop nebst offenem Flash, Illustrator, und Dreamweaver kommen. Dazu kommt dann natürlich noch der übliche Krams wie Skype, Browser, Musik etc.

Ich denke das einzige, was ich von meinem alten Rechner noch behalten kann ist eine 500 GB Platte (mehr Platz für Daten brauche ich auch derzeit nicht da ich wichtigen Krams wie Fotos, Designprojekte etc. immer extern sichere) und der DVD Brenner nebst einer 300 GB Velociraptor, die ich mir letztes Jahr mal gegönnt hatte.

Ich hab mir natürlich zig Threads mit Zusammenstellung für Gaming/Multimedia/Office PCs durchgelesen und auch einige Fachgespräche über eher exotische Probleme, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht. Die Frage die ich mir am meisten stelle ist

- Welche Kombination von Prozessor und RAM bringt mir die meiste Perfomance für o.a. Anwendungsprofil?

In diesem Zusammenhang: Ich weiß dass eine schnelle Platte für Photoshop Gold wert ist, aber würde eine SSD einen (auch finanziell) sinnvollen Unterschied machen zur Velociraptor?

Was ich auch nicht so richtig weiß ist inwiefern sich die Quali des Motherboards bemerkbar macht. Da würde ich aber gerne ohnehin etwas mehr investiere da mein altes ASRock Board mich doch arg genervt hat mit unerklärlichen Neustarts, mieser RAM Ausnutzung und ähnlichen Späßen. Ein ansehnliches Gehäuse wäre auch nicht schlecht, aber all zu viel möchte ich da nicht ausgeben. Nochmal kurz und knackig:

- brauche Netzteil, Gehäuse, MoBo, Prozessor und RAM
- Grafikkarte zweitrangig da ich mit dem Rechner nicht spiele, nur 2x DVI Ausgänge sollte sie haben für 2 gute Grafikermonitore (Eizo geplant)

..das alles für optimale Perfomance in Photoshop/ fürs Multitasking und für unter 600 €

Natürlich erwarte ich keine komplette Zusammenstellung, Komponenten kann ich mir auch raussuchen aber bevor ich damit anfangen wäre ich für ein paar Hinweise äussert dankbar :)

Das beste wäre natürlich ein Intel i7 mit viel Ram. Leider ist das in Deinem Budget nicht drin.

Hier eine kleine Zusammenstellung. Viel schneller Ram um die großen Bildchen schneller zu bearbeiten. Das ganz System ist leise und die Graka kommt gut mit 2 Monitoren zurecht.

Optimal wäre für Dein Anwendungsbereich natürlich eine SSD. Momentan allerdings zu teuer und nicht in Deinem Budget. Also rate ich Dir zu warten bis die SSD Preise fallen und erstmal die Velociraptor nutzen.

So viel Speicher wie Du für Dein Budget bekommen kannst.
Und dann das Arbeitsvolume und TEMP in www.ramdisk.tk

Vorausgesetzt Du hast ein 64-Bit-OS.

Vielen Dank schonmal :)

64 Bit OS ist dank Studentenrabatt kein Problem, besonders in UK.

um mal eine andere Frage in den Raum zu stellen: Macht es überhaupt "Sinn" jetzt 600 zu investieren oder sollte ich lieber noch etwas warten bis mehr Geld zur Verfügung steht, wie entwickelt sich das Preis/Leistungsgefüge Richtung i7 und Langzeitnutzbarkeit?

btw @Keiler: Da ließe sich ja durchaus noch der doppelte RAM reinpacken, sehe ich das richtig?

..edit: noch eine Frage zur Ramdisk: Damit hatte ich auch schonmal vor langer Zeit experimentiert, allerdings frage ich mich ob man den Speicher Photoshop nicht lieber direkt reservieren sollte?

Zuletzt bearbeitet:
So schnell wird der i7 nicht sehr viel günstiger werden. Ein ordentliches i7 System kostet rund 800,- (für Deinen Anwendungsbereich). Leistungstechnisch im Bildbearbeitungsbereich positioniert sich der i7 rund 20% vor dem Phenom denke ich.

Du kannst natürlich 16GB Ram installieren. Allerdings weiß ich nicht ob Du nicht mit 8 auch schon gut bedient bist. Außerdem würden 16GB DDR3 Ram auch wieder Dein Budget sprengen ;). Du bräuchtest ja 4x4GB Riegel.
Ergänzung ()

P.S.: Du hast hoffentlich gesehen, dass ich 2x4gb Ram vorgesehen habe ;).

@ChrisKam
Hängt von Deiner Arbeitsweise ab. Bei mir bringt die Ramdisk gegenüber einer Festplatte ca. 500% Zeitgewinn. In den Arbeitsvolumes wird z.b. das Undo gespeichert. Und passiert VOR JEDEM Filter. Wenn ich also eine hohe Undo-Anzahl einstelle und dann einen Filter Anwende kann es schon mal vorkommen das ich 30 Sekunden sitze und auf die blinkende HDD-LED schaue(mit meinen Dateien, meinen Platten, meinen Undos, nach einer bestimmten Anzahl von Arbeitsschritten etc etc etc) bevor sich überhaupt das Filter-Fenster öffnet. Arbeitsvolume in der Ramdisk: 2 Sekunden.

Kann man meiner Meinung nach nicht umgehen wenn man Photoshop Speicher zuweist, da das Undo immer auf die Platte geschrieben wird.

HisN mit 12GB Speicher^^

@Keiler: Nee hatte ich erst übersehen ^^ - dachte auch an 8 GB
wie sähe das denn mit 3x4 GB Riegeln aus? Viel teurer?

@Hisn: Hmm sicher? Auf der Adobe Seite zum Thema Optimizie Performance steht

===========
Purge Undo, Clipboard, or Histories

Undo, Clipboard, and Histories all hold image data. To free RAM, choose Edit > Purge to purge the Undo and Clipboard. Purging Histories can free RAM or scratch disk space depending on how recent your history data is. To reduce disk space usage, reduce the number of History States available in the General preference.

Sehr teuer =). DDR3 Ram im 4GB Riegel kostet 340,- aufwärts ;).

@Chriskam
Du kannst natürlich auf Komfort verzichten und die Undo-Schritte begrenzen so wie es von Adobe vorgeschlagen wird. Ich dachte aber Du willst Performance + Komfort. Und ständig die Arbeitsvolumes Leeren... wers braucht^^.

HisN, ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, da steht to free RAM, nicht to free scratch disks, darum ging es. Meiner Erfahrung nach schreibt Photoshop nämlich nichts auf die Scratch Disks (auch keine History States) bevor der RAM nicht damit belegt ist.
Wenn du viel mit Filtern machst wird das ganze Bild natürlich immer abgelegt und der RAM ist wohl schnell voll, aber eigentlich sollte es da keinen Unterschied machen ob direkt in den RAM oder über Umwege.
Filter brauche ich eher selten, ich brushe mehr rum und am Ende beginnt erst die Filterschlacht ;)

@Keiler: Ok, dann vergesse ich das wohl mal schnell wieder ;)

Free RAM or scratch disk space

Tschuldigung. Was hab ich nicht gelesen?
Und nicht das ich es nicht in meinem 1. Post erwähnt hätte.
(mit meinen Dateien, meinen Platten, meinen Undos, nach einer bestimmten Anzahl von Arbeitsschritten etc etc etc)

Bei meiner Arbeitsweise. Wenn Du eine völlig andere Arbeitsweise hast und dort das Undo-File nicht belastet wird .. dann ist das doch prima :-)

Zuletzt bearbeitet:
da das Undo immer auf die Platte geschrieben wird.

Du hast ja gemeint, dass History States immer nur auf die Scratch geschrieben werden, und das ist wohl nicht der Fall weil sonst wäre nicht die Rede von free RAM, das meinte ich :)

aber ist auch nicht so wichtig, ich bin gerade anderweitig verwirrt: Wie kann es, dass ECC RAMS günstiger sind als normale? Ich habe leider 0 Ahnung von dem aktuellen RAM Krams :(

wo liegt bei dem hier z.B. der Haken? http://geizhals.at/deutschland/a426343.html

bzw @HisN: Wie hast du 12 GB in dein System gekriegt?

edit: Okay, Frage gestrichen. Bei 1x reinstellen und dann ist es Dual Rank :X

..ich kenne ein paar Leute mit 12 oder gar 16 GB System, haben die alle nen Tausender für ihren RAM hingelegt oder was oO

edit 2: und hier heisst "lieferbar in 2 wochen" warscheinlich niemals lieferbar, oder? http://www.computeruniverse.net/products/90330880.asp?agent=755 (auch wenn das im Moment eh ausserhalb meines Budgets liegt)

hmm ich hoffe in ein paar Wochen sieht der RAM Markt etwas besser aus, viele andere Leute haben mir schon gesagt, dass es beinahe nur auf den RAM(-Größe) ankommt für die PS Perfomance und der Rest eher zweitrangig ist

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Sockel 1336-Boards haben sechs Ram-Slots für DDR3.
6x2GB ... hätte gerne mehr gehabt, aber 6x4GB zu einem Modulpreis von 300+ Euro ist auch mir zuviel :-)

Für Registered ECC-Ram brauchst Du spezielle Boards. Ist eigentlich nur im Server-Bereich anzutreffen. 100 Euro für 4GB ist übrigens guter Kurs :-)

Und ich kenne das mit der Temp-Datei halt nur so, denn schließlich gibt es Photoshop-Versionen die mit viel RAM umgehen können (64bit) noch nicht so lange. Wenn man kein 64-Bit-OS hat, kann PS bis CS3 nur 1,8GB Speicher an sich reissen, unter einem 64-Bit-OS knappe 3,2GB, was ja bei z.b Dateigrößen aktueller DSLRs geradezu lächerlich ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment arbeite ich auch noch mit CS2, aber CS4 bzw. 5 und Lightroom ist fest eingeplant und dank Studirabatt auch kein Problem (die einzige Sache, die in Adobes Preispolitik Sinn macht).

..was die Speicheraddressierung angeht: 64-Bit fähiges PS muss dann schon sein. Ansonsten kann ich mir alles, was mehr als 4 GB ist eh gleich schenken, da hast du natürlich Recht :)

edit: Meine Güte jetzt schmeisse ich alles durcheinander, das sollte CS3 heissen ;) CS4 kriege ich aber vermutlich bald eh hinterhergeschmissen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben