Kompositfüllung am Schneidezahn - musste selber zahlen?!

MapLos

Banned
Hallo,

ständig lese ich im Internet, dass Kompositfüllungen im vorderen Bereich der Zähne von der Krankenkasse übernommen werden.
Heute habe ich meinen Schneidezahn neumachen lassen, da von der (7 Jahre alten Füllung) etwas abgebrochen ist.
Entschieden habe ich mich für eine Kunststoffkompositfüllung, da Keramik und Gold schlichtweg zu teuer ist.
Nun musste ich ca 90€ selber zahlen. Nicht die Welt, ich muss sagen, dass der Zahn echt gut gemacht wurde.

"Komposit-Füllungen sind nur im Frontbereich Kassenleistung. Einfache Komposit-Füllungen sind im sichtbaren Frontbereich eine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen und werden problemlos bezahlt."

Kann ich das Geld von der Krankenkasse wieder bekommen, oder das steuerlich irgendwie absetzen?

Grüße

Habe schon direkt bezahlt gehabt, ja.
Die 128,38€ finde ich im Beleg wieder, dazu kommen dann -51,57 "Bema-Sachleistung".
Wie gesagt, halb so tragisch. Doc hat echt gute Arbeit geleistet. Hat mich nur etwas gewundert^^

Wie wäre es mal, einfach mal bei Deiner Krankenkasse nachfragen?

Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden sich erheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MapLos
BlubbsDE schrieb:
Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden sich erheblich.

Nein, tun sie nicht. 96% aller Leistungen sind bei der GKV gleich. Unterschiede bestehen nur bei Satzungsleistung, Integrierter Versorgung und Bonusprogrammen.

Zahnfüllungen gehören zu keiner der genannten Sachen und ist somit bei jeder GKV identisch

@MapLos Bei deiner Krankenkasse brauchste die Rechnung nicht einreichen. Stichwort: Sachleistungsprinzip. Dein Arzt hätte die Füllung über deine Versichertenkarte abgerechnet wenn es eine Kassenleistung wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: MapLos, Mickey Cohen und Aduasen
Dein Zahnarzt wird dich doch hoffentlich vorher aufgeklärt haben, was dies kostet. Es gibt verschiedene Arten von Füllungen bzw. Materialien. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Es gibt billige (Kassenleistung) und teure (ganz oder anteilig selbst zu zahlen) Materialien.

• Gefällt mir
@MapLos
Das habe ich bei mir mal 2011 machen lassen. Ein Schneidezahn wurde auf der Rückseite verfüllt. Als ich dann nach der Behandlung an der Empfangstheke nach der Rechnung fragte sagte man mir, das man für die Zähne vorne nichts bezahlen muss. Ich würde die Rechnung mal an die Kankenkasse per Email schicken und die mal fragen.

Ich musste mal bei einem Augenarzt einmal für die Sehstärkenmessung und einmal für ein Brillenrezept bezahlen. Die Krankenversichertenkarte wurde trotzdem eingelesen. Doppelt kassiert es sich besser.

• Gefällt mir
Kompositfüllungen im Frontzahnbereich sind prinzipiell Kassenleistungen, es ist allerdings aufgrund des breiten Spektrums an möglichen Materialien möglich das Komposite und / oder Techniken zum Einsatz kamen die nicht von der Kasse übernommen werden.

Wichtig ist zu wissen ob du vorher aufgeklärt wurdest über die Kosten. War eine Arzthelferin dabei? Hast du etwas unterschrieben?

Wenn du möchtest kannst du mir deine Rechnung als PN schicken, vielleicht kann ich dir dann mehr dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MapLos und Idon
Eigentlich brauchst du nur auf deine Rechnung nach den Schichtverfahren zu schauen. Einschichtverfahren werden von der Kasse übernommen - alles andere Mehrschicht, Adhäsivtechnik und was es noch alles gibt nicht -da kriegst du nur den normalen Zuschuss und den Rest musst du selber tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MapLos und OldNumber7