Komprimierung für Laufwerk C aktivieren? Oder besser nicht?

IIIZEUSIII

Cadet 4th Year
Hey,

bin noch gerade am testen ob bei mir 64-bt fehlerfrei läuft. Die C-partition wos jetzt drauf ist ist aber leicht schmal mit 20GB. :( So dachte ich mir das ich mal die Komprimierung aktiviere.

Gibts da negativberichte? Oder wird das system nur leicht langsamer?

- Virtuelle Speicherdatei ist schon auf ner anderen Partition
- Ruhezustandsdatei ist auch gelöscht

... und trotzdem nur noch 1GB übrig. :(

... ach übrigens. Weiß jemand wie ich den Ruhezustand wieder aktivieren kann wenn ich genug speicherplatz dafür habe? Also die Datei da wieder rauf zu tun?

MfG

Du kannst die Position der Ruhestands-Datei in der Registrierung doch beliebig angeben, warum nicht auf einem anderen Laufwerk als C:?
Von der Komprimierung würde ich absehen. Da Du sowieso noch am experimentieren bist kannste es ja machen, aber im Endeffekt wirst nicht darum herumkommen die Partition zu vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Als Kompression wird iirc Deflate verwendet, das sollte bei modernen Prozessoren das System nicht spürbar verlangsamen. Dafür ist die Kompressionsrate aber auch nicht sonderlich gut...

Ansonsten wäre es mal hilfreich, die Partition auszumisten und den gesamten Müll den man nicht braucht zu entsorgen ;) Dann kommt man auch mit 5GB für die Systempartition aus...

Creshal schrieb:
Dann kommt man auch mit 5GB für die Systempartition aus...

Kommt aber auch auf das Betriebssystem drauf an (Vista/XP?) - und normalerweise installiert man ja auch die Programme auf der selben, also 15 GB sollten es für XP und ca. 30 GB für Vista schon sein.

Hey danke für die Antworten.

Also ich nutze vista, hatte ich vergessen zu schreiben.
Wenn ich mich dazu entschließe Vista 64 zu nutzen, dann wird die platte komplett neu gemacht sprich partitioniert. Dies ist noch aus XP zeit, da haben 20GB voll ausgereicht.

Bei mir ist C nur fürs system. Programme und anderes sind auf den anderen. Ok eigene dateien liegen auch auf C aber die sind nicht groß.

@HisN
Wie bzw wo kann ich das machen? Wär ja mal interessant! Bei der virtuellen speicherdatei ist es klar, aber bei der!?

start-regedit
Und dann nach hiberfile.sys suchen, dann solltest Du auf die richtigen Keys kommen (genau so wie beim Swapfile^^)

ahso. Na das swapfile habe ich nicht so geändert, sondern in der systemsteuerung. Bin doch nur "normaler" anwender. :)

Ich schau mal eben in der reg....

EDIT:
NIx gefunden. Weder unter hiberfile.sys noch unter hiberfile (nur 3 unbedeutende werte) oder Ruhezustand.

Zuletzt bearbeitet:
Ah... ich muss auch zurückrudern, das Ding ist mit Boardmitteln nicht zu verschieben.

wie kann man es wenigstens wieder aktivieren, dass überhaupt wieder funktioniert? Wurde wie gesagt gelöscht die datei

start cmd
powercfg /?
da müsste die option zum anschalten dastehen

Hey,

also nochmal zu der komprimierung von der Bootpartition.
NICHT MACHEN!

Der Rechner bottet dann beim neustart nicht mehr. "BOOTMGR is compressd Pres Alt+CTRL+Del"

Die reperaturoptionen auf der vista dvd halfen auch net. Musste vista auf ner anderen partition anfangen zu installieren. Nachdem er das erste mal gebooted hatte, konnte ich dann wieder in die anderen systeme.

War auf jedenfall sche***. Das vista da keinen riegel vorscheibt verstehe ich nicht!!! Sonst wird alles angefragt oder verweigert! Nur da nicht. :( grrrr

... davon abgesehen hat die kompression nicht wirklich viel gebracht wie hier schon gesagt wurde. ca 1,5 gb.

also unter XP is es kein ding die partition zu komprimieren. nur die frage ist halt was wichtiger ist: geschwindigkeit oder der platz. wenn man ne schnelle platte hat, denn is es relativ egal aber mit ner langsamen platte ist es absolut nicht ratsam.

wie gesagt, bei mir ist es nur zum testen ob ich 64bit nehmen werde. Bleibt so nur ne woche... oder kommt morgen schon neu. Ansonsten halte ich nichts von komprimieren, da heute speicherplatz ja nix mehr kostet.

Es wäre nur zu umständlich gewesen alles neu zu machen um dann zu merken ich bleibe bei 32bit und muss das denn auch noch neu machen. :)

Aber wie gesagt auch wer es machen wollte... ich rate davon ab!

Zurück
Oben