Kompromiss zwischen Foto Edit & Gaming. 1080p veraltet? 24"

ToxicScorpion

Cadet 1st Year
Hallo ich bin auf der suche nach dem besten Kompromiss zwischen Gaming und Foto Bearbeitung.

Momentan bin ich ab von FPS Shootern wie Battlefield will aber einen Monitor,
der das auch noch packen kann wenn ich mal wieder lust auf Battlefield habe.

Wichtig ist mir die Farbreinheit und Abdeckung des RGB Farbraumes für die Bildbearbeitung mit Lightroom.
Einen Monitor habe ich bereits ins Auge gefasst
Den Eizo FlexScan EV2455-BK
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-eizo-ev2455-bk.html
Allerdings ist der Monitor in 16:10 1920x1200 (Problemlos beim Spielen?)

Ein Freund sagt mir immer "Ich würde mindestens einen 1440p Monitor nehmen. 1080p ist doch veraltet"
Stimmt seine aussage so? Die meisten Monitore die ich mit 1440p gesehen habe sind 27" und nicht so gut Balanciert zwischen RBG und Spiele...

Mein Rechner würde 1440p auch packen da GTX980 & i7 5820k

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mit der Nase vor dem Bildschirm klebst, müsste FHD locker ausreichen. Allerdings kann bei Bildbearbeitung eine höhere Auflösung von Vorteil sein.
1200p ist zumindest beim Spielen kein Problem.

Was ist denn mit dem Dell UltraSharp U2515H?

Laut Prad Test ist die Farbraumabdeckung gleich zum Eizo, hat aber 1440p und ist mit 300€ etwas günstiger.

Laut Prad ist der Eizo besser als der Dell und bei den Amazon Bewertungen vom Dell gibt es Probleme mit dem Display Port.

Der Bildschirm ist etwa eine Armlänge mit ausgestreckter Hand von mir weg. Wenn ich mich zurücklehne kommen etwa
nochmal 2 Handlängen oben drauf.

Nachtrag:
Beim Ezio ist der Input lag geringer. Keine Ahnung ob ich den unterschied merken würde jedenfalls bemerke ich es sofort wen Vsync bei einem Shooter aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Gerade für Lightroom und Amateurarbeit reicht srgb aus. Auf die 4fache Auflösung würde ich ungern verzichten.

Wie ist das denn bei 4k? Werden die Symbole auf dem Desktop kleiner oder tut sich da nichts sondern wird einfach nur schärfer?
Und wie ist es dann wenn ich ein Spiel in 1080p oder 2k auf einem 4k anzeigen lassen will?

Es gibt einen von BenQ der kostet aber mal eben 720€ und für das Geld darf der Monitor keine Macken haben wie Pixelfehler oder backlight bleeding

Wie gesagt, der hier ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss für Spiele und Bildbearbeitung: http://geizhals.de/acer-s277hkwmidpp-um-hs7ee-001-a1203051.html?hloc=at&hloc=de
Prad Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-s277hkwmidpp-teil9.html#Fazit

Ob die Symbole kleiner werden oder alles schärfer werden soll, kannst du mithilfe der Skalierungseinstellung von Windows steuern.
Spiele laufen nur auf starker Hardware in 4k flüssig. Da aber bei 4k genau 4 Pixel auf einen Pixel im Vergleich zu 1080p kommen, ist die Skalierung einfach möglich und Spiele sehen meiner Meinung nach besser aus als auf einem nativen 1080p Monitor. (Dabei sollte nur die Skalierung durch die Grafikkarte aktiviert werden)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben