Kondensator auf dem Mainboard beim lösen der PCIe Slotblende verbogen

L4RRYderLURCH

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*8GB Crucial Ballistix DDR4 3000 CL15
  • Mainboard: MSI B450 Pro VDH Max
  • Netzteil: Bequiet System Power 9 500W
  • Gehäuse: Altes HP Pavillion Prebuild Gehäuse
  • Grafikkarte: Sapphire R7 360
  • HDD / SSD: Lexar NM620 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Ausbrechen der zweiten GPU Slotblende hab ich diese dummer Weise nach innen gedrückt und dabei einen Kondensator verbogen (siehe Bild 1 und 3). Auf dem Kondensator steht "Audio".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Um zu prüfen ob der Kondensator noch fest sitzt hab ich ihn ein bisschen zurückgedrückt. War dumm, kann ich aber jetzt nicht mehr ändern. Danach hab ich das MB ausgebaut damit ich mir den Kondensator besser angucken kann.
Optisch kann ich leider nicht erfassen ob der Kondensator noch auf beiden Seiten fest mit dem MB verbunden ist. Ich hab den PC seitdem nicht wieder an gemacht.

Meine Fragen:
A) Kann bzw sollte ich den Kondensator irgendwie mit nem Spannungsmesser prüfen?
B) Weiß jemand wofür dieser speziefische Kondensator gut ist? Drauf stehen tut Audio.
C) Kann ich was kaputt machen wenn ich den PC einfach anmache und gucke ob noch alles geht? Da "Audio" auf dem Kondensator steht wäre das meine Erste Anlaufstelle für Problemsuche.

Ich bin für jegliches Feedback und alle Erfahrungen dankbar. Das ist der sechste PC den ich zusammenschraube aber sowas dummes ist mir echt noch nie passiert.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 680
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    3,7 MB · Aufrufe: 739
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    2,7 MB · Aufrufe: 705
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    859,8 KB · Aufrufe: 678
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    3,4 MB · Aufrufe: 672
Das ist absolut Wumpe und wird den Kondensator nicht stören, wäre anders, wenn es ein SMD Kondensator wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und L4RRYderLURCH
Grundsätzlich ist so eine gelötete Verbindung auf einem Mainboard recht widerstandsfähig.
Nimm einen dünnen Kabelbinder (oder ähnliches; nur nichts aus Metall) und zieh die Spitze zwischen Kondensator und Mainboard durch.
Wenn der Kontakt oder die Lötstelle gebrochen wäre, dann würde man das sofort merken

• Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH
Einfach starten, wenn da nix wackelt ist da auch nix passiert. Die können viel ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, PapaWo und L4RRYderLURCH
Um zu prüfen ob der Kondensator noch fest sitzt hab ich ihn ein bisschen zurückgedrückt. War dumm, kann ich aber jetzt nicht mehr ändern.

Da war nichts dumm dran, das Ding sieht nun wieder gerade aus und wird sicherlich noch einwandfrei funktionieren. Mach dir da keine Gedanken, wären die Kondensatoren und die allgemeine Hardware so empfindlich, wären Mainboards völlig anders gestaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, PapaWo und K0ntextlos
DerMond schrieb:
Da war nichts dumm dran, das Ding sieht nun wieder gerade aus und wird sicherlich noch einwandfrei funktionieren.
Generell hab ich mit drann rumbiegen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Besser Kondensator schief als Lötverbindung gebrochen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Okay, war wohl falscher Alarm, es funktioniert noch alles! Danke für die beruhigenden und hilfreichen Antworten! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und AB´solut SiD
Schau in ein paar Tagen nochmal rein ob da was ausläuft.

Es sieht im Moment aber nicht danach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: L4RRYderLURCH, lolekdeluxe und wagga
Ich schätze, der ist für den Audiochip Kopfhörerverstärker.
Kannst ja mal mit Kopfhörer testen, ob Links und Rechts gleich gut klingt.

• Gefällt mir
Wenn du mal versucht hast auf einer alten Platine (aus Interesse :D) sowas mit Gewalt abzureisen.. dann machst du dir über das keine Sorgen. Soll heißen, so leicht geht da nix kaputt also lassen wies ist. Da ist höchstwahrscheinlich gar nichts. Würde das jetzt aber auch nicht wieder "geradebiegen". Kennt man doch von Draht.. oft genug hin und her und er bricht. Also einfach so lassen.

• Gefällt mir
Zer0DEV schrieb:
Nimm einen dünnen Kabelbinder (oder ähnliches; nur nichts aus Metall) und zieh die Spitze zwischen Kondensator und Mainboard durch.
Wozu soll das gut sein? Als Zughilfe beim Entlöten? :freak:

@Tr8or um zu prüfennob der Kontakt gebrochen ist, falls man das nicht mit bloßem Auge erkennen kann...

• Gefällt mir
Das ist der Koppelkondensator von einem der Audiokanäle. Auf dem Foto sieht alles gut aus.
Aber wer benutzt schon den Onboard-Sound?

Zurück
Oben