Kondensator neben CPU Sockel verkratzt

Erik98

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: TUF GAMING B450 Plus II
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Beim Entfernen des Kühlkörpers bin ich etwas unvorsichtig vorgegangen.

Die Folge: Ein Kratzer auf einem der größeren Kondensatoren neben dem Sockel - wohl durch das wiederholte Reiben einer scharfen Kühlrippe an dem Bauteil.

Man bleibt mit dem Schraubenzieher am Kratzer hängen. Es scheint so, als sei ein wenig Alu abgetragen.

Das Board läuft 1A. Der Kondensator sitzt fest

Fragen:
  • Könnte das ein Problem sein auf Dauer?
  • Wie dick ist die Alu-Schale von so einem Kondensator?

Anhänge

• 20250713_171734.jpg
    20250713_171734.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.278
  • 20250713_172104.jpg
    20250713_172104.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 1.650
  • 20250713_172121.jpg
    20250713_172121.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 1.534
  • 20250713_172503.jpg
    20250713_172503.jpg
    746 KB · Aufrufe: 1.626
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxJanxX
Die Verteilung der WLP auf der CPU ist schlimm.
Nicht der Kondensator.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp, TQuest, Stoppersocke und 18 andere
keine panik auf der titanic.. da passiert rein gar nichts :)

vermutlich macht es nicht einmal einen unterschied wenn du den raus gerissen hättest.
Man kann so einige Kondensatoren ausbauen und auch einige Leiterbahnen trennen, ohne dass es schlimme Auswirkungen hat.
So lange man nicht Pech hat und es was wirklich elementares erwischt.
Um die Stromversorgung,um die es dir ja geht, ist einiges an Puffer.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Die Verteilung der WLP auf der CPU ist schlimm.
und auch die ist funktional genug und ausreichend fuer die allermeisten User.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, midwed und Der_Dicke82
Erik98 schrieb:
  • Könnte das ein Problem sein auf Dauer?
  • Wie dick ist die Alu-Schale von so einem Kondensator?
Erik98 schrieb:
Das Board läuft 1A. Der Kondensator sitzt fest
Nein, der Kratzer ist kein Problem. Die Funktion wird nicht beeinträchtigt.

So eine Aluschale ist dick genug. So lange keine Flüssigkeit austritt, bist du safe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BänQJoe und midwed
Du kannst auch spaßeshalber mal versuchen mit einem Seitenschneider von irgendeinem alten Teil einen Elko runterzubekommen / zu zerschneiden.

Wenn du den nur gestreift hast macht das gar nichts, vor allem wenn es eine Kühlrippe war die ja dann wahrscheinlich auch aus Alu ist.

Sieht nur oberflächlich aus und stellt demzufolge kein Problem dar.

Mainboard / System einfach weiternutzen wie gewohnt und ab und an mal schauen ob Flüssigkeit/Substanz austritt, aber das sollte eh nicht passieren. Würde mir da nicht ernsthaft Sorgen machen jetzt.

Was willst du sonst tun? Das Mainboard oder den Kondensator prophylaktisch - und damit unnötigerweise - austauschen? 😄 Einfach so lassen und nutzen, passiert nix 🙂

Mich würd mehr stören das die Wärmeleitpaste auf der Cpu fast so aussieht als würd sie schimmeln nen ernsthaften Kratzer kann ich da nich erkennen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Kannst Dir mal paar Videos zum Auftragen von Wärmeleitpaste anschauen.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Nee, das sieht so aus, wenn man den Kühler abnimmt. Find es nur zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Verteilung der WLP ist vermutlich so ausreichend (für den Großteil der User), aber man kann das schon deutlich besser machen/hinbekommen. Gibt ja auch Hinweise in Form von Videos und Artikeln wie man es machen sollte / besser machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
coxon schrieb:
So eine Aluschale ist dick genug. So lange keine Flüssigkeit austritt, bist du safe.

das sind Feststoffkondensatoren. Elektrolyt wird in pc hardware schon eine ganze Weile nicht mehr eingesetzt

Sieht nur oberflächlich aus. Da wird nichts passieren 😁

Ich habe zu Sockel 478/775 Zeiten geblähte und geplatzte Kondensatoren gesehen. Da lief das Mainboard auch noch ohne Probleme. Meistens hat man genug Puffer. Mit so einem Board könnte man dann natürlich keine Rekorde nehr im Übertakten jagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Goltz
Beim Auftragen der WLP machst du am besten ein Kreuz (von Ecke zu Ecke) und machst mittig in die dadurch aufgespannten Dreiecke noch jeweils einen kleinen Punkt. Das verteilt sich in der Regel wunderbar auf der gesamten Fläche des Heatspreaders. Gibt auch andere Methoden, aber diese funktioniert in der Regel recht problemlos. Auf jeden Fall sieht die bei dir aufgetragene WLP regelrecht kriminell aus :D

Wo soll da irgendwas zu sehn sein auf den Bildern? Meinst du etwa diesen unwichtigen kleinen Fussel?

1752431111178.png

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
vermutlich macht es nicht einmal einen unterschied wenn du den raus gerissen hättest.
Man kann so einige Kondensatoren ausbauen und auch einige Leiterbahnen trennen, ohne dass es schlimme Auswirkungen hat.
Echt? Dann werden die zum Spass verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Skudrinka schrieb:
Kondensatoren verlieren mit der Zeit an Kapazität.
Allein das sollte im Vorfeld mit eingeplant werden.
War sarkastisch gemeint.
Ja, die verlieren aber nicht im normalen Nutzungszeitraum.
Es gibt aber welche mit geplanter Obsoleszenz.

Zurück
Oben