Konfiguration Citrix Access Gateway VPX 5.0

Spike93

Commander
Hallo Leute,

ich werde wahnsinnig ^^

Habe schon das ganze google durchgesucht und finde einfach keine gescheite Anleitung, wie ich das Access Gateway konfigurieren muss. :(

Kann mir da einer aushelfen, mit einer Anleitung ?

Damit muss man sich schon auskennen. Mal eben so nach Anleitung wird das nicht gehen.

Was willst du denn Konfigurieren? Also ein paar Details zur Umgebung sowie DMZ/Firewall wäre schon hilfreich.

Kenne ich schon. Haben nur teilweise "weitergeholfen". Trotzdem danke :)

Der ist mir neu. Danke.

Was willst du denn Konfigurieren? Also ein paar Details zur Umgebung sowie DMZ/Firewall wäre schon hilfreich.

Das CAG soll in einer DMZ stehen. Auf der einen Seite habe ich ein "interner" Netz und auf der anderen ein "öffentliches". Ich will nur das schlichte bereitstellen von Anwendungen bzw. den Zugriff über das CAG realisieren. Über ein bereits konfiguriertes Webinterface klappt alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ports freigeschaltet auf der Firewall? Hast du ein SSL Zertifikat? Bei uns war es so das man sich nicht anmelden konnte weil kein gültiges SSL Zertifikat vorlag. Das muss auf dem CAG eingespielt werden.

Was genau funktioniert denn nicht? Erreichst du das CAG Webinterface? Funktioniert der Login? Werden Anwendungen angezeigt?

Was genau funktioniert denn nicht? Erreichst du das CAG Webinterface? Funktioniert der Login? Werden Anwendungen angezeigt?

Auf das CAG per Webinterface komme ich drauf. Mir ist nur nicht klar was dann geschehen soll ^^

Spike93 schrieb:
Das CAG soll in einer DMZ stehen. Auf der einen Seite habe ich ein "interner" Netz und auf der anderen ein "öffentliches". Ich will nur das schlichte bereitstellen von Anwendungen bzw. den Zugriff über das CAG realisieren. Über ein bereits konfiguriertes Webinterface klappt alles wunderbar.

ich denke mal nicht, dass das für privat ist. für die firma würde ich sowas von nem dienstleister machen lassen.
beispielsweise www.netatwork.de oder ähnliche.

ich denke mal nicht, dass das für privat ist. für die firma würde ich sowas von nem dienstleister machen lassen.
beispielsweise www.netatwork.de oder ähnliche.

Und wenn man selbst der Dienstleister für sowas ist ? Muss das ja auch irgendwo lernen ;)

Glaube die Zertifizierung ist der CCA – Citrix Certified Administrator, dann MUSST du es können

Ja dann ja.

Aber ich will erstmal so wissen wie das pauschal funktioniert.

Der Anleitung kann ich bis zur Konfiguration des CAG folgen, da ich aber VPX 5.0 habe ist meine Ansicht bzw. sind meine Möglichkeiten komplett anders als in der Anleitung. Wo kann ich bei mir die Logon-Punke definieren ??

Spike93 schrieb:
Der Anleitung kann ich bis zur Konfiguration des CAG folgen, da ich aber VPX 5.0 habe ist meine Ansicht bzw. sind meine Möglichkeiten komplett anders als in der Anleitung. Wo kann ich bei mir die Logon-Punke definieren ??

Pauschal wissen wie das geht wird bei Citrix leider schwierig. Alles was ich hier habe, ist leider so voll mit sensiblen Daten, dass ich dir nichts davon zukommen lassen könnte. Hat bei uns alles ein Dienstleister gemacht, der gleichzeitig ne Doku geschrieben hat. Aber jetzt alles daraus schwärzen, geht nicht. Außerdem war der zu teuer um das mal eben weiter zu schicken :D

http://blog.myvirtualvision.com/201...teway-5-standalone-for-use-with-xendesktop-5/

ist zwar von 2011, aber sollte dir evtl weiterhelfen. zur not die kategorie mal durchblättern. ( http://blog.myvirtualvision.com/category/citrix/access-gateway/ )
ich hoffe mal nicht, dass du grade beim kunden sitzt :D

Spike93 schrieb:
Und wenn man selbst der Dienstleister für sowas ist ? Muss das ja auch irgendwo lernen ;)

http://germany.emc.com/training/rsa-education-services/index.htm

Mal eben gucken wie das funktioniert geht echt nicht. Prinzipiell tut das CAG nichts anderes als ein eigenes Webinterface für den Login anzubieten und anschließend alle Verbindungen zu tunneln und zu verschlüsseln.

Quasi: PC über Internet auf CAG --> nach Login per Passtrough auf das interne Webinterface

Ohne Mist: "Mal eben so" ein CAG auzusetzen/zu konfigurieren wird man alleine ohne vorhandenes Expertenwissen wahrscheinlich nicht hinbekommen.
Ich habe unsere kleine Citrix Umgebung (XenApp) zusammen mit einem externen Berater aufgesetzt. Das war in einem Arbeitstag erledigt (inkl. Dokumentation).

Zurück
Oben