konfiguration für digitalen profi-videoschnitt

hiredbrain

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.036
hi allerseits!

ich bin gerade dabei einen rechner zusammen zu stellen, dessen hauptaufgabe es sein wird, videomaterial einer digitalen videocam (sony minidv) zu bearbeiten. wenn jemand von euch schon etwas erfahrung in diesem bereich gesammelt hat, kann er (oder sie) seinen senf zu meiner vorgeschlagenen konfiguration dazu geben.

CPU: AMD 2600+
RAM: 2*512 Kingston 333
MOBO: MSI K7N2 ILSR
HDD: 2*IBM 120 GB 7200rpm (bringt raid wirklich sooo viel an speed???)
GPU: HIS All-In-Wonder 9000 (wegen der vielen Anschlussmöglichkeiten)
DVD-Brenner: Sony oder NEC
Tower: CS-601

danke für alle antworten im vorraus, ciao!
 
es gibt auch schin eine All-In-Wonder 9700 die hat um einiges mehr Leistung und ein P4 mit HT is viellecht noch besser

und beim DVD BRenner schau dir mal den neuen Plextor 708 an
 
Auf jeden FALL raid

Ich würde auf jeden fall zu RAID raten ! Es verdoppelt sich fast die Datenrate und beim videoschnitt ist das sehr hilfreich weil man ja gerade dort mit großen Daten arbeitet !

Also mein TIP : RAID muss her !

RAID 0 versteht sich ;D oder RAID 0+1
 
willst keine iSSE2 unterstuertzung haben?

was fuer software willst du benutzen?
 
hmm, naja. ich stell den rechner nur für nen freund zusammen. wahrscheinlich will er adobe oder so was im endeffekt nutzen. intel ist mir irgendwie zu teuer, es sei denn, dass ht wirklich etwas bringt. und wegen der all-in-wonder 9700, die rechnet selbst doch sowieso nicht mit, das macht doch alles der prozzi, oder irre ich mich???
 
Graka ist egal. wenn das programme isse2 unterstuetzt, dann auf jeden fall P4. ht bringt bei bildbearbeitung nix. aber die 100€ werden wohl noch Uebrig bleiben, adobe premiere kostet auch sein gutes geld.
 
also ich würde klar zum P4 mit 800 MHz FSB greifen, weil der einfach den besseren Speicherdurchsatz hat - und bei heutigen Preisen sind auch 2 GB Ram leistbar :)

Mac wäre auch interessant, habe aber noch keine Benchmarks von den neuen gesehen :rolleyes:
 
das mit dem speicherdurchsatz des p4 mit fsb 800 ist sicherlich sinnvoll, hat aber halt seinen preis: cpu doppelt so teuer, ich bräuchte ddr400 speicher und noch ein teures intel board, was auch das doppelte kostet. lohnt sich das wirklich???
 
Also, wenn Du schon Profi-Videoschnitt schreibst, dann empfehle ich als Graka das RT100 Bundle von Matrox. Kostet sicher eine Stange Geld, dafür kann so einiges an Effekten in Echtzeit berechnet werden, was definitiv ein Vorteil ist. (Gilt in Verbindung mit Adobe Premiere). Außerdem würde auch ich eher zu einem Intel-System raten. Ich weiß aus Erfahrung, dass z.B. ein XP2000+ ca. 5-10% langsamer ist als ein P4 mit 2,0GHz. Es kommt natürlich auf die Fülle und Art der Effekte an. Bei so einigen Effekte kommt nämlich die ISSE2-Einheit des P4 zum Tragen.

CU Endurance
 
also wenn du videos bearbeiten willst...

früher gabs extra av-audio festplatten, ich weis nicht obs sowas immer noch gibt aber für video schnitt werden pc eigentlich etwas anders aufgebaut

du brauchst eine system-hd für das os und die programme und eine extra!!! hd nur für die video-daten. das hat NICHTS mit partitionieren zu tun, sondern die video-daten kommen immer auf eine extra hd. ob raid oder nicht musst du wissen aber video-daten immer auf eine EXTRA HD (vorzugsweise natürlich av-hd's)



http://www.videoaktiv.de/sixcms/media.php/573/bestenliste_s.110_113.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll teures Intel Board,
inzwischen bekommst Intel Boards zum gleichen Preis wie die AMD's, da schenken die sich ja echt nix mehr...
 
Zurück
Oben