Konfiguration für einen Mittelklasse-Arbeits-Rechner mit Option zum Gaming-PC

smint86

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
15
Hallo Community,

ich möchte mir gerne einen Desktop-PC zulegen, der vorerst hauptsächlich als Arbeits-PC dienen soll. Dies umfasst sowohl EDV mit LibreOffice und Word, Videoschnitt sowie Bildbearbeitung. Ich stelle grundlegend hohe Anforderungen und mein Budget beträgt aktuell 800€, die ich bereit bin auszugeben. Auf Kompromisse und Geschwindigkeitseinbußen möchte ich so gut es geht verzichten, bin natürlich auch nicht abgeneigt den ein oder anderen Euro zu sparen (ja, ich weiß - eine tolle Kombination :D). Grundlegend möchte ich natürlich einfach das Optimum herausholen, habe aber glaube ich nicht dass nötige Know-How dazu.

Gleichzeitig möchte ich mir die Option offen halten, in 6-9 Monaten eine zusätzliche Grafikkarte zu installieren, um auch Spiele damit spielen zu können. Dies müssen nicht die aktuellsten Titel auf höchsten Grafikeinstellungen sein, sondern eher so die Top-Titel der letzten 3-5 Jahre. Ich habe mir eine Konfiguration zusammengestellt und würde gerne wissen, was ihr davon haltet:

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
MSI Z97S SLI Krait Edition, Sockel 1150, ATX
8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
Cougar Solution mit 400W-Netzteil
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk

Einen 24"-Full-HD-Monitor (Dell U2412M) habe ich bereits, dieser soll mit dem System betrieben werden. Ich bin offen für alle Tipps, was ich an der Zusammenstellung verbessern könnte oder wozu ihr mir raten würdet. Bald kommt ja auch eine neue Prozessor-Generation sowie DDR4 RAM (?), macht es vielleicht auch Sinn vorerst darauf zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dein mainboard ist n z mainboard ein h reicht vollkommen da mann die non-k cpu nicht übertakten kann bzw nur minimal.
 
Zurück
Oben