Konfiguration meiner Fritzbox 7390 für Telefonie

schluckspecht

Lieutenant
Hallo community,

ich benötige Hilfe beim Verbinden meines Funktelefons Siemens Gigaset A400 und meiner FritzBox 7390.

Vorhandene Hardware:
- Siemens Gigaset A400
- FritzBox 7390
- Scintific Atlanta Kabelmodem (KabelBW)

Verbindungen:
- Kabelmodem zu FritzBox 7390: mit dem Analogen Kabel auf den DSL/TEL-Anschluss der FritzBox 7390.
- FritzBox 7390 zu Gigaset A400 via DECT: Ist aktiv, Telefon lässt sich anklingeln.

Problem ist nur:
Ich kann nicht telefonieren. Nach dem Wählen kommt auf dem Telefondisplay: Keine Resourcen.
Folglich vermute ich, dass die FritzBox nicht richtig konfiguriert ist. Leider habe ich im Handbuch nichts dazu gefunden, wie die FritzBox einzustellen ist. :(

Freue mich schon jetzt auf eure Hilfe. :o
Beste Grüße.

Guten abend,
bei einem Kabelmodem übernimmt die Fritzbox normalerweise die daten direkt über den LANport. Dazu muss aber das Kabelmodem an den LANport 4 meine ich angeschlossen und auch dementsprechend konfiguriert werden.

Und, was sagen die vorzüglichen, beispielhaft guten Hilfeseiten von AVM?

"Leider habe ich im Handbuch nichts dazu gefunden, wie die FritzBox einzustellen ist"

Kann ich kaum glauben...

@master: Auf dem Port4 läuft das Internet via Ethernet.

@wop: Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was mein Problem ist und folglich nicht weiß nach was ich suchen soll. :o
Ergänzung ()

TeHaR schrieb:
"Leider habe ich im Handbuch nichts dazu gefunden, wie die FritzBox einzustellen ist"

Kann ich kaum glauben...

Ich hab nur das 1und1 Handbuch und da steht nicht anders drin, als Kabel rein und alles ist toll. Im 1und1 Handbuch steht nichts über eine DECT-Verbindung mit KabelModem.

Ps. Bei meinem alten 1und1 Anschluss hat alles wunderbar funktioniert. Kabel auf den Analog-Anschluss und in die Fritzbox, Verbinden via DECT = hat funktioniert.

Aber seit ich umgezogen bin und auf einen Kabel-Anschluss umgestiegen bin, funktioniert es nicht mehr.

Schließe ich ein "altes" Telefon an das Kabelmodem an, kann ich telefonieren. Ergo ist irgendwo ein Konfigurationsfehler. :(

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte sich die Box auch die Telefondaten darüber beziehen. Versuche mal die Anleitung: http://www.avm.de/de/Service/Servic...l/Kabel_Grundlagen/fbox_am_kabelanschluss.php

Edit:

DArüber sollten auch die Telefondaten kommen. Habe hier noch ne Anleitung von AVM dazu http://www.avm.de/de/Service/Servic...l/Kabel_Grundlagen/fbox_am_kabelanschluss.php

//Versuche mal wenn du etwas vergessen hast, es in deinen Post, über den Änderungsbutton einzufügen.
Lese hierzu auch die Regeln.
Doppelpost wird entfernt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde das später ausprobieren. Bin jetzt erst einmal weg. Schon einmal vielen Dank an euch alle. Ich werde euch später mitteilen, ob die Anleitung weitergeholfen hat. :)

Na wunderbar, habe Sonntag-Nacht erst einmal mit dem ruKernelTool meine FritzBox reanimieren müssen, da das online-update fehlgeschlagen war. :mad:

Nun habe ich weder Internet noch Telefon über die FritzBox. :(

Die Edith sagt: Internet läuft wieder, aber weiterhin kein Telefon.
Ergänzung ()

Problem ist gelöst. Ich hatte schuseliger weise ein ISDN-Kabel verbaut, statt einem analogen Kabel.

Mein Kabel hatte lediglich die Adern 3-6 und für analoge Telefonie sind die Adern 1 und 8 nötig.

Hab jetzt einen RJ45-Adapter auf RJ11 vor mein Y-Kabel gebügelt und es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben