Konfiguration meines devolo PowerLAN-Netzwerks

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe mir von devolo einen dLan 500AV triple+ und einen dLan 500 duo+ angeschafft. Zur Zeit sieht der Aufbau so aus:

Kabelmodem - WLan-Router - dLan 500duo+ - [Stromleitung] - dLan 500AV triple+ - TV/BluRay/PS3

Soweit läuft auch alles prima. ABER: zum einen erkennt die mitgelieferte Cockpit-Software das Netzwerk nicht (Meldung: schließen Sie ein Gerät an den PowerLan-Adapter). Zum anderen möchte ich meinen WLan-Router an das "Ende" des PowerLan-Netzwerkes hängen. Dann soll der Netzaufbau folgendermaßen aussehen:

Kabelmodem - dLan 500duo - [Stromleitung] - dLan 500AV triple+ - WLan-Router - TV/BluRay/PS3

Der WLan-Router soll ins Wohnzimmer, damit ich dort besseren kabellosen Empfang für Notebook, Kindle und Smartphone habe. Diese Wunschkonfiguration funktioniert aber bisher nicht. Nach Eingabe von ipconfig –all werden ziemlich wirre IP-Adressen angezeigt, z.B. 62.198.255.1 (oder so ähnlich). Wenn mein WLan-Router am Anfang des Netzwerkes hängt, weist er allen Geräten IP-Adressen im Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.5 zu und alles ist gut. Ich schätze mal, dass mein Kabelmodem keine automatische IP-Konfiguration hinbekommt und ich das irgendwie manuell machen muss. Da ich mich aber mit der IP-Konfiguration nicht besonders gut auskenne, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß AL

der Router muß normalerweise immer nach dem Kabelmodem kommen

genau.... Kabelmodem - WLan-Router - dLan 500duo+ - [Stromleitung] - dLan 500AV triple+ - TV/BluRay/PS3

ist die stromleitung überhaupt zusammen an einer sicherung (bei alten häuser sind diese leitungen getrennt) oder am gleichen stromzähler (getrennt von zwei stromzähler geht nicht)?

@ chrigu: schätze mal, mit der Stromleitung passt alles. Wenn der Router direkt hinter dem Kabelmodem hängt, läuft ja alles - nur das WLan reicht nicht bis ins Wohnzimmer. So'n Mist. Ich muss zwar nicht unbedingt WLan-Empfang im Wohnzimmer haben, aber schöner wär's halt. Kann man ggf. einen zweiten WLan-Router an das Ende der Kette dranhängen?

@Lars: hatte ich ursprünglich auch vor. Mal sehen, vielleicht kann ich meinen Triple-Adapter (ohne WLan) ja noch bei amazon umtauschen...

Zuletzt bearbeitet:
deiner fehlerbeschreibung hin vermutete ich ein problem zwischen dlan und dlan....

klar, du kannst so viele wlan-router ins netzwerk einbauen, wie du willst... nur konfigurieren musst du die richtig.

mein tipp: nimm eines ohne wlan für ans modem und das jetzige stellst du dort auf, wo du wlan brauchst.

Zurück
Oben