Konfiguration zweier fritz!boxen hintereinander - alles Einstellungssache ?

hannnes

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. So langsam flippe ich aus mit der Konfiguration!

Ausgangssituation: Ich bin umgezogen und habe in der neuen Wohnung einen Kabelanschluss, über den im Arbeitszimmer auch das Internet läuft. Leider ist die mitgelieferte fritz!box 6320 äußerst bescheiden. Die WLAN-Reichweite ist beschränkt, die Anschlüsse sehr spartanisch.

Zielvorstellung: Ich möchte den Internetzugang im Arbeitszimmer belassen, wo auch das Telefon angeschlossen werden soll. Zudem steht ein PC dort. Die hauptsächliche Nutzung findet jedoch Im Wohnzimmer statt, wo 3 - 4 Endgeräte Internetzugang bekommen sollen (avr, tv, apple-tv, ggf. blu-ray). Der avr und der blu-ray verfügen lediglich über einen Netzwerkanschluss. Zudem sollten Mobiltelefon und Pad in der ganzen Wohnung Zugang bekommen. Von den dazu fähigen Geräten möchte ich auf eine Netzwerkfestplatte (die es noch nicht gibt) zugreifen können, um Musik und Filme zu streamen.

Lösungsansatz: Ich habe mir leihweise eine fritz!box 7390 besorgt. Meine Vorstellung ist, dass die 6320 lediglich den Internetzugang organisiert, die 7390 per Powerline im Wohnzimmer angesprochen wird und sich um WLAN, Netzwerkanschlüsse und Netzlaufwerk (zunächst testweise per USB-Stick simuliert) kümmert.

Ich habe diverse Einstellungskombinationen in beiden Boxen probiert, jedoch das gewünschte Ergebnis nie erreicht. Zwischenzeitlich war die 7390 nicht mehr zu erreichen (hatte unter "Internet" eingestellt, dass sie an einem externen Kabelmodem hängt). Insbesondere die Einstellungen zu ip und dhcp sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich muss dazu sagen, dass ich von Netzwerken absolut keine Ahnung habe, bin daher für jegliche Tipps (gerne für Laien verständlich) dankbar. Zwei Dinge vielleicht primär: Ist die geplante Konstellation sinnvoll (im Sinne von funktionell)? Würde ich eine ähnliche Lösung auch mit dem Apple TimeCapsule- Dingens hinbekommen (da wär die Festplatte halt schon drin, zudem eher wohnzimmertauglich)?

Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, hannnes

Zwei Router im selben Netz zu betreiben ist möglich. Nur muss man genau darauf achten, dass DHCP und alle möglichen Einstellungen (Zugänge) nur von einer Box gemacht werden.
Prüfe mal, ob es mit der 6320 möglich ist, dass nur das Modem aktiv ist.
Wenn nicht, dann lass die 6320 die Internetverbindung aufbauen dann ist die 7390 ein "besserer" WLAN AP. Aber die Dienste wie DHCP dürfen nur von einer Box übernommen werden, am Besten auch von der Box die eine Internetverbindung hat (6320).

So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Mit WDS hatte ich mehr Funkprobleme. Nun habe ich die zweite Fritzbox über einen Powerline 520E (über das Stromnetz - Steckdose) verbunden. Funktioniert super und wenn man noch mal erweitern müsste, benötigt man nur noch einen Adapter und fertig ist.

Die FritzBox 7390 ist für diesen Zweck eigentlich überdimensioniert.

Ich würde es so lösen: Die fritz!box 6320 als Router konfigurieren und das WLAN deaktivieren. Die fritz!box 6320 per Powerline-Adapter mit einem Gigabit-Switch (5 oder 8fach, je nach Anzahl der anzuschliessenden Geräte - ca. 30-40 EUR) verbinden. Am Switch einen WLAN-Accesspoint anschschliessen (ebenfalls ca. 30-40 EUR). Die beiden Geräte kosten nur ca. 1/3 der Fritz!box7390 und lösen die Aufgabe gut. Bis auf die Konfiguration des WLANs und vlt. der Betriebsart muss nichts weiter an dem Access-Point eingestellt werden.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Die Geschichte mit WDS hatte ich ursprünglich auch geplant, nur kann die 6320 das (noch) nicht. Ob der Modus in Zukunft per Firmware-Update nachgereicht wird, ist mir persönlich zu unsicher. Daher auch die (ebenfalls leihweise besorgten) Powerline-Adapter.

Ich habe die 6320 quasi im Auslieferungszustand. Internet läuft, dhcp ist an, WLAN aus. In der 7390 ist dhcp aus. Dort habe ich eine IP-Adresse manuell vergeben. WLAN ist an und von allen Endgeräten, die WLAN haben auch erreichbar. Nur kommt da kein Internet an. Es sind aber zig Einstellungsmöglichkeiten vorhanden. Es fängt schon damit an, was ich unter "Internetzugang" einzutragen habe. Die mir naheliegenste Möglichkeit "Betreib am externen Kabelmodem" führte zumindest mit der Standardeinstellung nicht zum Erfolg.

Grundsätzlich möchte ich möglichst wenig rumfrickeln. Dass die 7390 überdimensioniert ist (den Telefonkram nutze ich ja nicht), wäre zu verschmerzen, da ich die Box gebraucht wohl zu einem ordentlichen Kurs bekäme. Die Kosten wären generell nicht das primäre Kriterium, in erster Linie soll es zuverlässig funktionieren und einfach zu handlen sein. Wenn es dann noch optisch Wohnzimmertauglich ist, um so besser (daher die TimeCapsule-Geschichte).

In der Fritzbox 7390: Internetanbieter per Dropdown auf "Vorhandener Zugang über LAN" ... die Fritzbox 6320 muss dann an Port 1 der 7390 gesteckt werden.

Oder noch besser:
Internetanbieter:
- weitere Internetanbieter
- andere Internetanbieter

- externes Modem oder Router

- Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest doch sicher auch von deinem ISP eine Fritzbox 6360 bekommen können ?
Mit der ist der WLAN Empfang doch super, da braucht man keinen Repeater oder Powerline. (Wie auch mit der 7390)

Die bessere Box wäre nur bei einem anderen Tarif mit mehr Telefonoptionen dabei gewesen, das kam allerdings nicht in Frage.

Ich habe inzwischen beide vorgeschlagenen Wege des Internetzugangs getestet. Bei Möglichkeit 1 (ip-client), konnte ich zumindest beide Boxen erreichen, hatte jedoch kein Internet. Bei Möglichkeit 2 (über LAN 1), kommt jetzt das Problem, dass ich bereits einmal hatte: Internet ist nicht da, und ich kann auch die 7390 nicht mehr erreichen, obwohl ich per WLAN verbunden bin. Er faselt etwas von LAN1 wäre ab nun WAN. Es ist zum Mäusemelken!

Würde also gerne Möglichkeit 1 weiterverfolgen (sobald ich wieder an die Box komme). Das kann doch eigentlich nur eine Einstellungssache an der 7390 sein, oder?

Danke schon mal für die Hinweise bisher!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Möglichkeit 2 (über LAN1) hat die Fritzbox 7390 ein anderes Subnetz als die 6320.
Achte mal darauf, dass alle Geräte im selben Subnetz sind.

Schreib mal bitte die IP Adressen von den Fritzboxen und der Endgeräte auf...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben