Konfigurationsmenü von Router kann nicht aufgerufen werden

Zerstoerer

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir gerade ein Netgear WNDR3700 geholt. Mein Problem ist nun dass das Routermenü nicht funktioniert. Ich habe schon die verschiedenen Adressen wie routerlogin.net oder 169.178.1.1 ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.
Ich denke das Problem liegt daran, dass ich den Router nicht am Modem angeschlossen habe, sondern nur als W-LAN Sender benutze. Ich wohne hier in einem Studentenwerk, also hängt der Router ja an einem anderen Router. Ich glaube ich muss ja die DHCP Einstellung ändern, aber ohne Menü ist das leider schwer.
Nun meine Frage, ob dem so ist, und wie ich es beheben kann.

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.

Standard IP bei Netgear ist eigentlich 192.168.0.1, sowar es jedenfalls bis jetzt bei jedem verbauten Gerät

Funktioniert leider auch nicht

Standard bei dem Router ist 192.168.1.1 wenn dass nicht hilft router resetten und nochmal versuchen.

hatte so ein Problem mit meinem Router mal über Firefox, anderer Browser und ich war drin, mal versucht?

Also mit Firefox und Chrome funktioniert es nicht. Routerreset habe ich auch schon versucht klappt leider nicht. Standard ip´s habe ich schon ausprobiert, keine Ahnung warum ich oben das falsch geschrieben habe.
In der Manual steht leider nichts dazu.

Nimm n Kabel und schließ den Rechner darüber an den Router an.
Gib die IP adresse aus dem Handbuch ein und ruf die über n Browser auf (ggf Browser add-ons abschalten).
Wenn das nicht funzt geh mal in die Eingabeaufforderung und gib ipconfig -all ein und poste die Daten zur Netzwerkkarte.

Soll ich dann nur den Rechner anschließen, also ohne Internet?

Du nimmst ein LAN Kabel, den einen Stecker steckst Du in den Rechner und den anderen Stecker steckst Du in den Router (grauer Anschluss).

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich? Soweit war ich auch. Doch mein vorherige Frage war, ob ich das Lankabel, auf dem Internet ist, also das von dem Studentenwerk, auch angeschlossen werden soll.
Ich habe also nochmal einen Routerreset gemacht und diesmal nur meinen PC angeschlossen. Dann habe ich versucht das Menü aufzurufen.

Es klappt jetzt. Nur welche Einstellungen muss ich noch ändern? Denn als ich nach dem Einloggen das Internetlankabel angeschlossen hatte, fand der Router immer noch kein Internet. Er wollte immer das ich das Modemkabel verbinde. Aber das Internet kommt ja nicht davon.
Wisst ihr welche Einstellungen ich jetzt ändern muss?

Edit: Also es funktioniert wieder nicht. Router habe ich nur kurz mal neugestartet, jetzt funktioniert zwar das Internet, dafür leider das Menü nicht mehr. Echt zum verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt folgende Erfahrung gemacht. Wenn ich an meinem Computer die IP 192.168.1.2 nehme, kann ich immer auf das Menü des Routers zugreifen. Dann habe ich allerdings kein Internet.
Wenn ich an meinem Computer einstelle, das die IP automatisch bezogen wird, bekomme ich wieder Internet, aber kann das Menü nicht mehr öffnen.
Könnt ihr damit was anfangen?

Es liegt an der Konfiguration deines Routers, Ich gehe mal davon aus das Du einen LAN Anschluss in deinem Zimmer hast. Dann solltest Du deinen Router als Acces Point einrichten. Dazu mal das User Manual des Routers durchlesen oder Google bemuehen.

Zurück
Oben