Konflikt! IRQ Prob. Sound <-> Graka

M3phist0

Lt. Commander
Hallo zusammen

Meine soundkarte kollidiert mit meiner 7800gtx. Sie nutzen beide den IRQ 18.
Dies ist das resulat, warum der ton in vidoefrequenzen eines spieles stockt, und wieder kommt, als wenn jemand auf "mute" stellt, sofort wieder löst und wieder auf "mute" stellt.

Im geräte Mangager steht bei meiner audigy 2zs unter "ort" folgender eintrag:
PCI-Steckplatz 3 (PCI-Bus 5, Gerät 8, Funktion 0)

Und unter Rescoursen:
E/A Bereich: A000 - A03F
IRQ: 18

Von den "Creativen Leuten" wurde mir geraten im bios daher den IRQ der karte von automatisch auf manuell zu zu weisen.
Das scheint beim Asus a8n sli nicht zu funktionieren. In dem entsprechenden menü habe ich es auf manuell gestellt. Daher erschien mir dann auch eine liste von den pci betroffenden steckplätzen von 3 bis 15. Man konnte von keinem ableiten, dass sie mit einer karte belegt sind oder nicht. Und daran scheitert die ganze Sache. Ich kann jedem steckplatz einem "PCI-Gerät" zuweisen oder jeden Steckplatz "Reservieren" Mehr kann ich nich tun.

"PCI Gerät" zuweisen ist lediglich eine option, jene aber keine weiteren optionen öffnet oder wo keine weitere einstellungen vorzunehem sind.

Bitte dringen um hilfe, das kann doch so nicht bleiben Jungs. :(

PS: In Windows selbst ist es mir nicht möglich unter rescoursen den irq zu ändern, da ich den haken nicht wegbekommen kann, dass er es automatisch beziehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Betreff:
Du solltest mal versuchen deine Karten alle auszusteken.....dann Neustart.....Abbruch......dann steckst du die Karten wieder in anderer Reinfolge ein!! so werden die Karten anderst zugewiesen!!! viel Glück!!! und lass dich nicht unterkriegen!! das ist doch der Spass an der Sache

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, für eure Tips!

Ich habe alle treiber deinstalliert, heruntergefahren, die karte in einen andren steckplatz gesteckt, nun ist der IRQ auf 17 und neuste creative treiber sind installiert.

Das problem besteht undverändert. Was soll ich jetzt machen/woran kann es noch liegen?

Ich bin einfach ratlos und sehr gefrußtet.

Natuerlich besteht das Problem unveraendert weil es so etwas wie Hardware IRQ-Konflikte nicht mehr gibt und das schon seit mehr als 10 Jahren (seit Einfuehrung des PCI-Bus). Allenfalls nicht standard-konforme Treiber koennen IRQ Probleme verursachen, da habe ich bislang aber auch noch keinen gesehen.

kisser schrieb:
Natuerlich besteht das Problem unveraendert weil es so etwas wie Hardware IRQ-Konflikte nicht mehr gibt und das schon seit mehr als 10 Jahren (seit Einfuehrung des PCI-Bus). Allenfalls nicht standard-konforme Treiber koennen IRQ Probleme verursachen, da habe ich bislang aber auch noch keinen gesehen.

Uiuiui....da verwechselst du aber was! Ich denke, du spekulierst vielmehr auf APIC!

Für alle die mehr wissen wollen:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/index.php

(...und der Bericht ist keine 10Jahre alt! ;) )

Mmmh, wenn ich das so lese, ahne ich auch, warum mein Rechner die letzten Tage als abgestürtzt ist.
Ich hatte aber "nur" Probleme bei einigen Spielen. (Battlefield 2 und die Demo von Bet on Soldiers)
Jedesmal wenn ich bei Battlefield einen Screenshot machen wollte, kamen Soundstotterer und dann Bluescreen)
Hab auch schon so einiges durchprobiert woran es liegen könnte.
Gestern hab ich dann mal beim RAM die Latenz verstellt. (vorher: 2-3-2-6-1T nachher: 2,5-3-3-6-1T) und ich hab die Audigy dann mal in den untersten PCI-Slot gesteckt. Windows neu installiert. Bis jetzt keine Probleme bei Battlefield 2.
Hab aber mal kurz nachgesehen und mußte feststellen, das bei mir auch die Soundkarte und die Graka den IRQ 18 benutzen.
Hoffe mal, das es am RAM lag und jetzt so alles läuft!

cya

Zurück
Oben