Konflikt zwischen EVGA GTX 570 und BF3 - Treiber stürzt häufig ab

chancaine

Captain
Hallo zusammen,
habe seit Beginn an Probleme zwischen meiner EVGA GTX570 und Battlefield 3 Online Maps.
Häufig friert das Spiel ein und der Grafiktreiber startet neu. Die Partie inklusive Punkten ist dann
natürlich für mich gelaufen. Sehr ärgerlich. Gott sei Dank passiert es bei anderen Games nicht.
Bis vor einiger Zeit konnte ich eine Lösung damit finden, die Taktung meiner GPU herunterzusetzen.
Habe dafür das EVGA-Tool verwendet, da ich in einem Forum gelesen habe, dass diese übertakteten EVGA-Karten
mit BF3 häufig Probleme haben sollen. Jedenfalls gibt es seit einiger Zeit eine neue Version dieses Programms
und damit komme ich überhaupt nicht zurecht, da man dort nur ÜBERtakten, nicht aber untertakten kann.
Hat jemand eine hilfreiche Idee, was ich tun kann?
Außer auf BF4 zu warten, natürlich ;-)
Danke fürs Lesen und Kommentieren im Voraus!

Hallo Zusammen,

habe im Prinzip ein ähnliches Problem mit meiner 560Ti von Gigabyte. Ab Werk mit 900 Mhz GPU-Takt muss ich von Anfang an bei BF3 den Takt runtersetzen. Ich hatte seinerzeit vermutet, dass die Grafikkarte einfach nicht genug Spannung hat, aber da kein Ruckeln zu sehen war, konnte ich mit dem Standardtakt der 560Tis gut leben.

Jetzt mit dem neuen Treiber sieht die Sache anders aus, jetzt habe ich scheinbar täglich Probleme, seit ich die vorrauszurechnenden Bilder von 3 auf 1 bzw. wieder auf 2 gesetzt habe. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Thomas
X6 1090T, 8GB, GTX 560Ti, 120GB SSD, 2TB, Windows 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehe ich ein, dass man sich eine Werksübertaktete Karte kauft um sie herunterzutakten, damit sie Fehlerfrei läuft. Meine Meinung, solange Sie noch läuft, geniesse es, aber es deutet sich vermutlich an, dass sie sich ihrem Lebensende nähert und du dich darauf vorbereiten solltest, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Es könnte natürlich auch das Netzteil oder das Mainboard sein, wobei ich das Mainboard eher ausschliesse, als das Netzteil.
Edit: Einen Konflikt zwischen BF3 und dem Treiber schliesse ich kategorisch aus, sonst gäbe es viel, viel, viel mehr Meldungen dazu.

Okay, aber ich habe das Problem nur bei BF3 und nur bei Multiplayer. Das Spiel selbst läuft einwandfrei. Spiele ich Far Cry 3 oder Lara Croft, gibt es keine Probleme. Das Netzteil ist ein sehr teures und gutes - hab den Namen aber vergessen. Warte, es ist ein Enermax Modu 87+.
Welche GPU sollte man sich denn kaufen, wenn man ca 300 Euro hat? ist eine GTX 670 eine sinnige Leistungssteigerung?
Bei den vielen verschiedenen Modellen steigt man ja schon fast nicht mehr durch. Will nicht abgezockt werden, wie damals bei den Modellbezeichnungen, wo eine Serie weiter fast den gleichen Chip hatte.
Zur Lösung habe ich auch schon den kompletten Treiber deinstalliert, vom System gewipt inklusive Registry-Einträgen und neu installiert.
Keine Änderung.

So ein Blödsinn, bei mir ist es das gleiche. Hab eine EVGA GTX 570 SC, und das Spiel friert auch ein. Ist ein bekanntes Problem mit OC Karten der GF500 Serie. Hab das problem seit dem ich die Karte habe und von Geist aufgeben ist da keine Spur, liegt einfach an BF3.

https://help.ea.com/article/bf3-issues-with-overclocked-video-cards

Versuch es mit dem Afterburner oder sonst einem Nvidia Grafik Tool, da sollte es klappen.

Samurai76 schrieb:
Ja, das sehe ich ein, dass man sich eine Werksübertaktete Karte kauft um sie herunterzutakten, damit sie Fehlerfrei läuft. Meine Meinung, solange Sie noch läuft, geniesse es, aber es deutet sich vermutlich an, dass sie sich ihrem Lebensende nähert und du dich darauf vorbereiten solltest, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Es könnte natürlich auch das Netzteil oder das Mainboard sein, wobei ich das Mainboard eher ausschliesse, als das Netzteil.
Edit: Einen Konflikt zwischen BF3 und dem Treiber schliesse ich kategorisch aus, sonst gäbe es viel, viel, viel mehr Meldungen dazu.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Dann müsste meine 570 (s. Sig.) schon seit der Treiberrevision 28x.xx tot sein. Mit einigen Treibern der Serie hatte ich dasselbe Problem des Treiberzurücksetzens.

Mit dem aktuellen WHQL läuft alles.

Hallo Zusammen,

wie siehts eigentlich mit den OC-Lösungen der GTX 770 aus. Gibt es auch hier Probleme mit BF3?

Folgendes möchte ich meinen Ausführungen hinzufügen:
1. Auch unter Win7 war die Reduzierung des Takts erforderlich.
2. Das Netzteil ist ein Corsair 650 Watt und stellt sicher kein Problem dar.
3. Alle anderen Spiele (SC2, D3, Grid, Hawk 1+2, Terror from the Deep, Dark Siders 2, usw.) haben keine Probleme mit dem Treiber offen gelegt. Auch eine Senkung des Taktes war nicht erforderlich.

Gruß,
Thomas

@Khalinor: Schon mal dran gedacht, dass ein anderer Treiber die Grafikkarte auch anders auslastet und sich deswegen andere Bereiche über den Fehlerpunkt hinweg erwärmen? Aber schön zu sehen, dass deine Diskussionsgrundlage darin besteht, andere Meinungsäusserungen als Schwachsinn zu betiteln, so etwas kann nur von Schwachsinnigen kommen.....Tschuldigung, aber das musste grad mal raus!

@Samurai76

Darf ich dich darauf hinweisen, dass letztendlich du den Treiber als Fehlerquelle ausgeschlossen hast? Und das ist schlichtweg falsch.

Und um mal klarzustellen: es wurde nicht deine Meinungsäußerung an sich sondern lediglich deren Inhalt als Schwachsinn betitelt. Aber dazu, solche Feinheiten zu erkennen, gehört halt einiges. Tschuldigung, aber das musste auch grad mal raus!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den Treiber als Fehlerquelle ausgeschlossen, und ich zeige dir noch mal auf, warum:
1. Der Fehler tritt nur bei einem Spiel auf
2. Bei Taktsenkung ist der Fehler weg

Glaubst du ernsthaft, dass der Treiber eine Taktgrenze eingebaut hat, die bei Überschreitung zu einem zurücksetzen der Grafikhardware führt? Und dann auch nur bei einem Spiel? Und das keine (kaum) weitere Fehlerbeschreibung gleicher Art mit diesem Spiel auftauchen?

Hallo Zusammen,

hatte bis zum Wochenende noch den Betatreiber drauf und habe diesen gegen die aktuelle und offizielle Version ausgetauscht. Außerdem probiere ich im Laufe der Woche, ob BF3 mit folgenden Einstellungen stabil läuft.

GPU-Spannung: 1 V (ab Werk 0,987)
Chiptakt: 822MHz (ab Werk 900)
Speichertakt: 1000MHz
Shadertakt: 1644MHz (ab Werk 1800)

Gruß,
Thomas

Hallo Zusammen,

habe mit der Konfiguration keine weiteren Abstürze zu vermelden, wahrscheinlich einfach nur ein schlechteres Modell erwischt. Haltet Ihr eine Inanspruchenahme der Garantie für aussichtsreich?

Gruß,
Thomas

Da du die Grafikkarte heruntertakten musst, als der Hersteller eigentlich vorsieht, ist das meiner Meinung nach ein nicht unerheblicher Schönheitsfehler und du solltest die Garantie in Anspruch nehmen.