News Konfuse Gerüchte um Apples neuen Auftragsfertiger

Krass, was das für eine Eigendynamik annehemn kann.
Was noch interessant zu wissen wäre, ob dies den Aktienkurs der entsprechenden Unternehmen beeinflusst hat.
Ein glück ging es nicht um ein wirklich heikles thema.
 
Es wäre clever von Apple, wenn sie sogar mehrere Fertiger parallel nutzen würden. Es ist immer gut, eine Second-Source für Schlüsselkomponenten zu haben.

Das war übrigens damals der Grund, warum Firmen wie AMD überhaupt von Intel x86-Lizenzen bekommen haben. Große Kunden wie z.B. IBM verlangten mehrere Fertiger für die CPUs, damit sie einerseits sicher sein konnten, nicht nach einer Pleite oder einem Feuer/Erdbeben oder sowas auf einmal mit leeren Händen dazustehen und andererseits auch eine bessere Verhandlungsposition zu haben.
 
Erschwerend kommt der Faktor "Ausbeute" auch noch hinzu, schließlich wird TSMC mit jedem Shrink unfähiger eine ordentliche Chip-Ausbeute zu liefern und wälzt mittlerweile auch das volle Fertigungsrisiko auf den Kunden (Apple z.B. müsste pro Wafer bezahlen, und nicht pro funktionierendem Chip) ab.

Durch mehrere Fertiger entgeht man einem Komponentenengpass und die Risiko-Beiträge sinken (effektiv).
 
Vor allem kann man Samsung nicht von heut auf morgen den Hahn zudrehen, sollen sie doch angeblich 86% ihrer Chipproduktion für Apple SoCs einsetzen. Auch das ist vertraglich geregelt. Bin gespannt wie gut die TSMC SoCs werden. Der A6 hat die Maßstäbe sehr hoch gesetzt.
 
PiPaPa schrieb:
1000$ Bezahlschranke, ungeprüft aus tags übernommen und das nennt sich dann "Journalismus"

war auch mein erster gedanke.
daß sich diese "journalisten" nicht schämen ...

und es gibt genug user, die das dann für bare münze nehmen, nur weil es oft genug von anderen seiten wiedergekäut wird.
 
Ist doch irgendwo auch klar, dass Apple in alle Richtungen langt. Wer es am besten für am wenigsten Münzen hin bekommt kriegt dann am Ende den Zuschlag. Macht das nicht jeder so...?
 
Das zeigt einmal mehr, dass man sich auf Nachrichten kaum noch verlassen kann. Grimms Märchen sind ja im Vergleich ein Tatsachenbericht. Solche "News" bekommt man vermutlich auch billiger - aber dann ist's ja keine Qualitätsquelle ;)
 
Nur schade dass sich die Apple-User nicht dafür interessieren was in ihrem Apfel steckt. Hauptsache es ist der angebissene Apfel drauf...

Ist mir eigentlich auch vollkommen egal, welcher Hersteller die Chips produziert, hauptsache das Teil läuft und hat genug Leistung.
Desweiteren schliesse ich mich der Meinung von TrueAzrael an: P/L Verhältnis gewinnt.
 
Zurück
Oben