Konica Magicolor 4690MF über Speedport W900V im Netzwerk betreiben

theschalker

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich versuche nun schon seit Tagen unseren Konica Magicolor 4690MF über einen Speedport W900V im Netzwerk zu nutzen. Ich habe ihn am USB-Anschluss angeschlossen und öffne ich das Router-Interface, wird er auch als Drucker angezeigt. Die einzigen Angaben zum Drucker sind dort der Name und der Hersteller.
Versuche ich ihn nun als Netzwerkdrucker hinzuzufügen, schlägt dies generell fehl. Egal welchen Weg ich einschlage.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei der IP um die 192.168.2.1 handelt. Den Gerätenamen entnehme ich dem Router-Interface. Mehr Angaben besitze ich leider nicht.

Kann mir bitte jemand erklären, wiech den Drucker nun drahtlos nutzen kann?

Krass, das funktioniert auch noch ^^
Vielen Dank! Das nächste Mal wird mein erster Gedanke dann nicht lauten, dass mir eine Anleitung von denen eh nicht helfen kann ;)

Ok, das hat in der Tat alles sehr gut geklappt. Dennoch macht das Konstrukt, wie hätte es anders sein sollen, Probleme.
Denn ob gedruckt wird oder nicht, scheint reine Glückssache zu sein. Mal druckt er, mal macht er es nicht. Manchmal nutzt es etwas, wenn ich den Drucker vom Speedport trenne und wieder anschließe und manchmal nutzt es nichts. Manchmal druckt er 2-3 Druckaufträge in Folge ohne Probleme und beim vierten, fünften reagiert er wieder nicht. Die Druckaufträge sind dann zwar in der Taskleiste angezeigt, aber irgendwann verschwinden sie einfach, ohne dass sie ausgeführt wurden.

Das macht mich a) verrückt und b) nervt es auch ohne Ende.

Kann jemand sagen woran es liegt und wie ich es beheben kann? Letzteres würde mir schon reichen ;)

Das ist leider ein ganz anderes Thema und wenn du in den Service Foren der Telekom nachschaust leider auch ein bekanntes Problem das sich über verschiedene Speedport Modelle erstreckt. Ich selbst habe einen 504 und mein Drucker hängt mittlerweile wieder am PC. Leider.

Druckaufträge gehen manchmal problemlos, andere bleiben dann einfach hängen, nur halbe Seiten werden gedruckt, es kommen Seiten mit kryptischen Zeichen oder manchmal auch gar nichts raus.

Auf meine Anfrage im Forum kam leider nur die Antwort, dass die Funktion mit denen von ihnen getesteten Geräten funktioniere, sie die Fehler nicht nachvollziehen könnten und sie keine Unterstützung aller Druckermodelle gewährleisten können.

Sofern du alles richtig konfiguriert hast, fällt dein Modell vielleicht auch darunter.
Ansonsten kannst du ja unter den Druckereigenschaften im Betriebssystem mal mit den Einstellungen rumspielen.

Würde es vielleicht etwas nutzen, wenn ich meinen Speedport fritze, oder bleibt die Problematik die Gleiche?

Zurück
Oben