Konstanter Download - Wurm?

Sherman123

Fleet Admiral
Ich habe mit AnalogX NetStat Live ausgelesen, dass im Durchschnitt 1,1KB/sec - 2,0KB/sec an Daten auf meinem PC landen.
Dabei findet kein Upload statt. Die Frage ist jetzt, woher diese Daten kommen.

Wieso habe ich einen so hohen Idle Download? Windows meldet gar nichts.
Status von Lan Verbindung zeigt keine neuen Pakete an. Auch mein geliebter Netlimiter erkennt nichts.

Habe ich mir irgendwei einen Wurm eingehandelt?

Über die Loopback Adresse (127.0.0.1) findet alle paar Sekunden ein 5B Down- und Upload statt - was auch normal ist.

Geöffnete IRC / ICQ SMTP Verbindungen könnten der Grund sein.

Sherman123 schrieb:
Ich habe mit AnalogX NetStat Live ausgelesen, dass im Durchschnitt 1,1KB/sec - 2,0KB/sec an Daten auf meinem PC landen.
Dabei findet kein Upload statt. Die Frage ist jetzt, woher diese Daten kommen.

Wieso habe ich einen so hohen Idle Download? Windows meldet gar nichts.
Status von Lan Verbindung zeigt keine neuen Pakete an. Auch mein geliebter Netlimiter erkennt nichts.

Habe ich mir irgendwei einen Wurm eingehandelt?

Über die Loopback Adresse (127.0.0.1) findet alle paar Sekunden ein 5B Down- und Upload statt - was auch normal ist.

firewall einstellen :alles speeren
dann müsstees weg sein
wenn nich is es was von windows oder eben IRC oda icq

Ich würd einfach den Taskmanager öffnen und nach und nach dir "komisch-vorkommende" Prozesse beenden .... ( daneben natürlich imemr ein auge auf netstat haben! )
Und wenn nach dem Beenden eines Prozesses der dl's stoppt ...dann weißt du das der gerade beendeter Prozess für den dl zuständig ist!
Und falls dieser Prozess ein Wurm wäre , dann mach folgendes :
Start->ausführen->"msconfig" eingeben-> Systemstart->beim Prozess , der für den dl zustandig ist, das häckchen wegmachen.

So löse ich immer meine Up-/Download-Probleme.

gruß,
-guts-

Ich glaube ich habe eine Erklärung gefunden:

Meine Mutter surfte zeitgleich am anderen PC.
Da Das Modem nur an ein billiges Hub (nicht Switch) angeschlossen ist, wurde die Daten an alle PCs gesandt. Deshalb hatte ich nur einen Download und keinen Upoad.

Ein Hub schickt die Pakete immer an alle Rechner im Netz.

Ein Transfer wurde darum auch nicht von Windows selbst angezeigt.

oha.... genau so hab ich das in der Schule gelernt ;)
der Hub sdchickt immer blind an alle IPs im Netzwerk die Datenpakete und nur eine Zieladresse nimmt die Pakete an und die anderen Adressanten verwerfen die Pakete.
Der Switch speichert die IPs intern und ordnet die Datenpakete immer gleich zur richtigen Zieladresse zu -> keine unötige Netzwerkbelastung.

Und ich dachte schulisches Wissen würde man fast nie brauchen - lol.

gruß,
guts

Zwar nicht in der Schule gelernt, aber schulisches Wissen ist trotzdem meistens gut. :daumen:

Zurück
Oben