Kontaktlinsen- Wirds von der Krankenkasse finanziert oder finanziell unterstüzt?

Scarred

Commander
Hi
Ich bin meine Brille leid und ich kann sie auch oft in vielen Situationen nicht tragen also steig ich jetzt auf Kontaktlinsen um. Die würden 22€ pro Monat kosten. Wirds von der Krankenkasse übernommen oder finanziert ? Habe eine starke Hornhautverkrümmung und meine gelesen zu haben das die Krankenkasse in solchen Fällen übernimmt. Bin unter 18 und die Krankenkasse ist die DAK.

Gruß

Bin mir nicht ganz sicher wie es in deinem Fall ist (da unter 18), aber normalerweise wird sowas nicht unterstützt. Bei Brillen ist das was anderes, die wird "einmal gekauft" und damit ist das erledigt.
Bei Kontaktlinsen musst du ja regelmässig neue kaufen... und da wird die Krankenkasse wohl nicht mitspielen...

Wünsch dir viel Spass mit den Kontaktlinsen, ich will nie wieder ohne :) (aber die Dinger am Anfang rein- bzw. raus zu bekommen is echt ne Tortur :D)

cya
cr@zy

Wenn ich recht informiert bin, dann zahlt die KK ab 8 Dioptrien. Und auf DAK.de gibts sogar ne Suchfunktion ;)
Für Sehhilfen und Brillen übernehmen die Krankenkassen ab 2004 keine Kosten mehr. Die Kosten für Brillengestelle wurden zuvor schon nicht mehr von der Krankenkasse gezahlt.

Eine Ausnahme bilden Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sowie schwer sehbeeinträchtigte Versicherte: Sie haben auch weiterhin einen Anspruch auf Versorgung mit Brillen oder Kontaktlinsen.

Ein Freund von mir ist U18 und muss seine Spekulierlinsen aus eigener Tasche bezahlen...

Die Kosten für meine ersten Kontaktlinsen hat damals die AOK noch übernommen. Da war ich auch noch 16 und ab dem 18. Lebensjahr musste ich die dann selber bezahlen. Wie es heutzutage bei den Krankenkassen abläuft kann ich leider nicht sagen. Frag am besten mal direkt bei der DAK nach.

cr@zy schrieb:
Wünsch dir viel Spass mit den Kontaktlinsen, ich will nie wieder ohne :) (aber die Dinger am Anfang rein- bzw. raus zu bekommen is echt ne Tortur :D)
Da hast du Recht, die Dinger sind am Anfang echt gewöhnungsbedürftig. Aber mit ein ganz anderes Lebensfgefühl. :D

Das sollte eigentlich nicht sein. Ich hab sofort am Anfang super scharf gesehen. Das es am Anfang verschwommen ist kann passieren, wenn man den ganzen Tag eine Brille auf hatte und abends dann die Linsen einsetzt. Das sollte aber nach paar Minuten weg sein. Von vornerein verschwommen ist nicht in Ordnung. Richtige Seiten genommen? Also nicht links oder rechts, sondern auch bei der Linse selber gibt es ne Vorder- und Rückseite.

@ Scarred: hast du die einfach so gekauft oder hast du dich beraten lassen?

Es gibt nämlich einiges zu beachten bei Kontaktlinsen und man sollte nicht einfach blind die passende Stärke kaufen. Es gibt verschiedene Durchmesser, Krümmungen, Materialien, die Tragedauer usw., die man beachten sollte. Ich brauche z.B. Linsen, die besonders Sauerstoff durchlässig sind.

Verschwommen sehen ist keinefalls normal und deutet entweder darauf hin, dass die Stärke nicht ganz korrekt ist oder das die Linsen nicht so sitzt wie sie soll oder oder oder. Also ab zum Optiker oder Augenarzt, damit der das überprüft.

Genau, das dürfte nicht sein. Die Augen wurden auch richtig vermessen? Da du ja schreibst das du eine starke Hornhautverkrümmung hast ist es wichtig das das richtig gemacht wird/wurde.

cya
cr@zy

Also bei mir sind nur die ersten Sekunden verschwommen, wenn ich Neue einsetze. Ich denke mal das kommt daher, dass die lange Zeit in dieser Flüssigkeit lagen. Aber das sollte normal schnell weggehen und kein Dauerzustand sein.

Mich kosten meine Linsen übrigens 300€ pro Jahr inkl. 2 mal Vermessung. Zwar teuer, aber der Komfort ist es mir wert. Die doofe Brille hab ich nur noch zuhause an. :)

Naja ich hab torische Kontaktlinsen und die drehen sich ja immer. Hab sie jetzt erstmal wieder rausgemacht da ich nach dem Blinzeln oft sehr unscharf sehe bzw alles verschwommen. Vermessung wurde durchgenommen und meien mussten extra bestellt werden.