Kontaktnetzwerk - Selbst bauen oder gibts was Fertiges?

  • Ersteller Ersteller TommyG84
  • Erstellt am Erstellt am
T

TommyG84

Gast
Servus,

ich möchte eine übersichtliche Datenbank, die ich sicherheitshalber nur offline verwenden möchte, um Kontaktdaten von Personen zu verwalten.

Neben den Name, Anschrift, Tel., Email, Geburtsdatum, etc. möchte ein beliebig erweiterbares Textfeld zu jeder Person haben, wo ich ein individuelles Dossier erstellen kann.

Des Weiteren möchte ich die Personen in unterschiedliche Gruppen sortieren, wobei eine Person in mehreren Gruppen sein kann bzw. soll.

Beispiel: Herr x ist Arzt, dann kommt er in die Gruppe Mediziner. Spielt Herr x Tennis kommt er zusätzlich in die Gruppe Sport. usw.

Was könnt Ihr mir dazu für eine Software mpfehlen?

Danke im Vorab!
 
Outlook?
 
Outlook habe ich bereits auf einem meiner PCs der am Internet ist.

Ich möchte aus Sicherheitsgründen eine Datenbank die zu 100%-offline läuft, am besten alles nur auf USB-Stick. Wenn ich online gehen will zieh ich den ab und kein Hacker/Schadprogramm kommt an die Daten.
Ergänzung ()

luwo123 schrieb:
Hi,
ich weiß nicht obs da schon ne fertige lösung gibt, aber mit access dürfte das relativ leicht realisierbar sein

e: http://office.microsoft.com/de-de/templates/kontakte-TC001225343.aspx

Danke!

Wenn ich nichts Fertiges in der Art finde, werde ich mich wohl in Access einlesen müssen. Die Vorlage habe ich mir angesehen, ich brauche noch ein paar mehr Features.
 
Ist jetzt schon ein bisschen her, weil ich seit geraumer Zeit auf Google zur Adressverwaltung umgestiegen bin, aber ist es nicht so, dass man Outlook auch komplett Offline einsetzen kann? Das heißt auch Adressbücher auf Datenträger exportieren und von dort wieder importieren kann?
 
Excel kann Daten auch schön sortieren, filtern und gruppieren.
 
Auch wenns schon fast Overkill ist: Lokal einen XAMPP installieren und darin SugarCRM einrichten.
 
subzerocool schrieb:
Ohne dich verarschen zu wollen aber wir wärs mit einem altmodischen Adressbuch?

Netter Gedanke, aber das Buch wäre viele hundert Seiten dick unhandlich und schwer editierbar, ausserdem hätte ich viele Dopplungen darin.
Ergänzung ()

olfbc schrieb:
Excel kann Daten auch schön sortieren, filtern und gruppieren.

So habe ich begonnen... Aber rasch bemerkt, dass es ein unheimlich hoher Schreibaufwand ist. Da ich keine Excelprofi bin, d. h. vom Sortieren und Filtern darin keine Ahnung habe, würde ich gern auf ein fertiges Tool zurückgreifen.

Ich fühle mich mit Outlook nicht sicher, importieren/exportieren schön und gut. Aber das Dateiformat ist zu weit verbreitet. Wenn doch mal was im Cache bleibt und der PC online ist, ist das zu leichte Beute.

Fürs Smartphone gibts für jedes Anliegen 10 - 20 Apps die alle das gleiche können. Gibt es für den PC tatsächlich nur Outlook?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben