Konto überziehen möglich? Wieviel und wie lange?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe da ein Problem und hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin.
Ich habe vor rund 4 Wochen mein Laptop zur Reparatur abgeben müssen. Heute dann der Schock: die Garantie kommt nicht dafür auf, ich muss also für den kompletten Schaden von rund 400€ (Tendenz nach oben oder unten möglich) bezahlen...

Da das Ding in diese Zustand wenig zu gebrauchen ist, muss ich wohl oder über übel selber dafür aufkommen...
Leider habe ich in der gegenwärtigen Situation nur rund 355€ auf meinem Konto zur Verfügung habe. Erst Ende des Monats würde ich durch mein bescheidenen Praktikums-Gehalt ausreichend Geld für die Reparatur haben.

Die Frage ist nun, ob ich für diese knapp 11 Tage mein Konto überziehen kann, also das es mit rund 50-80€ im Minus bin, bis das Gehalt eintritt. Ist es überhaupt möglich einen leicht höheren Betrag zu überweisen, obwohl diese Summe nicht auf dem Konto ist? Wie lange darf der Kontoinhalt im negativen Bereich sein?
Ich habe davon leider keine Ahnung und freue mich über jede Antwort.

Warum fragst du nicht bei deiner Bank/Sparkasse? Das wissen wir doch nicht, welche Konditionen die dir einräumen. Sorry.

Aber ist das denn überhaupt möglich? Ich werde erst morgen wieder in die Stadt gehen und wollte mich jetzt schon vorher darüber erkundigen.

Sehr wahrscheinlich wird das nicht gehen. Dazu brauchst du einen Dispokredit.
Wenn du einen hättest, so würdest du das wohl wissen.

Manche Banken sind noch kulant wenn jemand abbucht und lassen einen ins Minus kommen.
Aber eigene Überweisungen werden in der Regel fehlschlagen.

Tyraell schrieb:
Ich werde erst morgen wieder in die Stadt gehen und wollte mich jetzt schon vorher darüber erkundigen.

Äh: Hat dein Geldinstitut etwa keine Website? ;)

oder Telefon, Buschtrommel, e-Mail…
Nur du und die Bank weiß ob du ein Dispo und wenn in welcher Höhe du hast.
Sonst wirst du es spätestens bei der (Online) Überweisung erfahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben