Konto überzogen. Wie viel Zinsen muss ich zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@unins000
Du hast ich nicht richtig verstanden.

Ich wollte sagen: Jetzt mit dem Lehrlingsgehalt sinds nicht viel Zinsen.

Aber dein Gehalt wird steigen, deine Überziehung wird steigen und dir werden die Zinsen dann auch nicht viel vorkommen, weil du ja im verhältnis mehr verdienst.

Wehred den Anfängen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Habe ja selber eine Disposperre drin, einfach aus Sicherheitsgründen, falls sich jemand über PayPal auf mein Konto stürzt, etc. Des Weiteren ist auch nur das drauf, was ich mir für einen Zeitraum X zur Verfügung stelle auszugeben, plus kleinen Puffer.

Alles andere liegt auf anderen Konten.

Und das mache ich schon seit meinem 16. Lebensjahr so, würde an deiner Stelle auch mal mein Verhalten überdenken.

unins000 schrieb:
Ich werde NIEMALS so viel Überziehen, da ich mir das gar nicht leisten kann. Ich kriege 200 Euro im Monat durch mein Praktikum und 80 Euro Taschengeld. Ich werde MAXIMAL 80 Euro überziehen, damit falls was passiert ich es von meinem Praktikumsgeld zahlen kann. Außerdem habe ich das Überziehen nur wegen den Bau meines PCs in Erwägung gezogen.

Da ist schon der Denkfehler. Im Vorfeld sich schon einen Betrag als Ziel zu wählen was man laut eigener Angaben nicht überschreitet, macht den Übertritt über die eigentliche Grenze nicht weg. Auch würde ich keinen Kredit nehmen oder etwas finanzieren. So werden schulden gemacht. Finanzierungskäufe etc. sollten nicht die Regel sein und nur bei wirklich notwendigen Dingen, in Betracht gezogen werden. Sonst heißt es für mich das man sich sowas nicht leisten kann oder wie das im Leben so ist, auf risikoreichen Pfaden bewegt. Das zeigt ja schon der Thread und wie auf Zinsenbeträgen, was muss ich zahlen etc. rumgeritten wird.

@ Hc-Yami
Sehe ich genauso. Anscheinend wollen einige keinen klaren unbeschwerten Kopf im Leben haben.

Ja ja, die Deutschen und Kredite bzw Kreditkarten...

unins000 schrieb:
Ich werde MAXIMAL 80 Euro überziehen, damit falls was passiert ich es von meinem Praktikumsgeld zahlen kann. Außerdem habe ich das Überziehen nur wegen den Bau meines PCs in Erwägung gezogen.

Du solltest Konsumschulden NIE überhaupt in Erwägung ziehen. Nicht für einen Computer, nicht für ein Auto, und auch nicht für ein Haus in der Pampa.

(Außer Konsumschulden anderer zu besitzen. Aber das wäre mir zu eklig.)

Zuletzt bearbeitet:
unins000 schrieb:
Ich habe ein Jugendkonto bei der Bawag P.S.K (Österreich), hierbei handelt es sich um ein Girokonto.
.

Normal kannst du bei dem Bawag Jugendkonto nichts überziehen;)

Die buchen das normal innerhalb weniger Tage zurück,
dann hast Mehrkosten bei Amazon und dein Bankeinzug kann auch schupps sein

Nochmal zu dem Thema, warum Überziehen nicht gut ist ....

Man gewöhnt sich dran und das wissen auch die Banken, die den Leuten gerne einen Disporahmen von 2 Nettogehältern einräumen.
Und wenn man dann mal an seinem Limit von - sagen wir mal 4.000 Euro - angekommen ist, dann wird das durchaus schwierig da wieder raus zu kommen.

Da zahlt Du dann nämlich schon mal Deine 100 Euro Zinsen pro Quartal, ohne dass sich Deine Schulden überhaupt verringern - so zwei Nettogehälter zahlt man ja eben nicht so mal eben zurück, wenn man sich einen Lebensstil angewöhnt hat, mit dem man am Ende des Monats eh immer Minus macht.

Da liegt die Gefahr bei der Sache und man sollte grundsätzlich erst gar nicht damit anfangen.

Kann man mit der Vereinbarung eines Erziehungsberechtigten beantragen.
Derjenige bürgt dann auch wohl dafür das es evtl von seinem Konto ausgeglichen wird? Dann macht es ja auch Sinn. :lol:

Die Eingangsfrage ist geklärt, die moralische Belehrung erfolgt.
​-> Feierabend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben