Kontonummer und Bankleitzahl angeben?

matanceros

Lt. Junior Grade
Abend zusammen,

ich habe eine kurze Frage:
Wenn ich will dass mir jemand Geld auf mein Konto überweist darf ich ihm das meine Kontonummer und Bankleitzahl geben? Mit den Zwei kann er ja nichts machen, oder?

Wenn jemand einen Betrag auf dein Konto überweisen soll bzw muss. Dann müssen die auch deine Kontonummer und BLZ haben.
Ob die damit unsinn anstellen können, glaube nicht. Kann es aber nicht mit bestimmtheit sagen.

Ich habe vor was zu verkaufen und das Geld soll auf meinem Konto landen. Jetzt hab ich halt Sorge ob der mit meiner Kontonummer und BKLZ was anfangen kann.

Naja, eventuell kann er was damit anstellen. Aber die wenigsten tun es. Ich dachte mir das auch schon oft...man könnte doch mit der Kontonummer, der Bankleitzahl und dem Kontoinhaber bei online Shops auf Lastschrift einkaufen oder? Dazu müsste wohl aber auch dein Shop account zusätzlich gehackt werden damit das funzt...glaube ich. Jedenfalls hab ich ebay Käufern schon ein paar mal meine Kontodaten übermittelt und es ist noch nie was passiert. Allerdings habe ich genau deswegen auch ein 2t Konto welches ich für solche Zwecke nicht verwende. Auch wenns vl. übervorsichtig erscheint, als ich damals das erste mal die Kontonummer an jem. Fremden weitergab, sank mein Vertrauen in die Sicherheit des Kontos und ich habe daraufhin ein 2t Konto erstellen lassen.

Jedenfalls ist es Gang und Gebe z.B. ebay Käufern die eigenen Kontodaten zu übermitteln. I. d. R. kann da nicht viel passieren.

Was passieren kann, dass dein Konto leer geräumt wird. Die Banken überprüfen Überweisungen nur Stichprobenartig anhand der Unterschriften (alles andere ist natürlich auch nicht möglich, aus Kapazitätsgründen). Also kann es sein, dass eine Person mit kriminellen Absichten einfach mit einer Überweisung Geld von deinem Konto zieht. Natürlich ist das alles rückgängig zu machen (Abbuchungen kann man ja rel. einfach stornieren - ich kann das z.B. 6 Wochen lang), aber wer will das schon, womöglicherweise ständig? Also müsste man dann Konto wechseln usw... Relativ umständlich.

Überlege dir also genau, wem du deine Kontonummer gibst.

matanceros schrieb:
Wenn ich will dass mir jemand Geld auf mein Konto überweist darf ich ihm das meine Kontonummer und Bankleitzahl geben?

Wie soll dir jemand ohne Kenntnis deiner Bankverbindung Geld überweisen?:freak:

Er könnts ja auch per Post im Brief schicken (hihi) oder Paypal (vom Regen in die Traufe) oder eine Treuhand. Gibts schon noch einige Möglichkeiten Geld zu transferieren, ohne sich komplett nackig zu machen.

Am besten ist aber immer noch persönliche Übergabe.

Wo immer noch der freundliche Kleinkriminelle aus der Nachbarschaft mit seinem Baseballschläger auf dich warten kann.

@to: Mach dich nicht verrückt. Wenn du bei Ebay etwas ersteigerst, fragst du doch auch nicht, ob es richtig ist, dem Verkäufer deine Adresse zu geben. Das ist schlicht eine für die Abwicklung des Geschäfts unerlässliche Information, ob ein böser Bube nun was damit anfangen kann oder nciht.

Auf Quasi jedem Firmendokument steht unten die Bankverbindung.
wäre es so Kritisch, dann würden Firmen diese Daten wohl nicht überall hinauf posaunen ;)

Ja man kann damit etwas anstellen: Derjenige kann mit einer Lastschrift dein ganzes Konto leerräumen, aber dann gehst du einfach zu deiner Bank, zeigst denen die unrechtmäßige Abbuchung und die buchen dir das Geld zurück (wenn du noch in der Frist bist: ~4-6 Wochen). Von daher macht sowas auch so gut wie niemand. Es gibt nur vereinzelt Fälle da werden kleine Buchungen bis ~10€ von tausenden Konten abgebucht, in der Hoffnung es ist den betroffenen zuviel Aufwand da etwas zu unternehmen oder es fällt ihnen gar nicht auf. Bei tausenden Konten lohnen sich dann so Kleinbeträge auch.

Ohne Kontonummer und BLZ kann man dir auch nichts überweisen, was solltest du ihm sonst geben?

Das mit dem Kontonummer und BLZ als verpflichtend war in der Tat wirklich eine dumme Frage.
Ich hab jetzt auch mit meinem Bankberater geredet und der hat mir all das gesagt was ich auch hier gelesen habe. Danke!

Lese dir das mal in der Wikipedia durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Überweisungsbetrug

Die Polizei in Oberhausen veröffentlichte am 7. März 2008 einen Bericht, wonach drei Oberhausener die Kontodaten ihrer Opfer durch Teilnahmen an Internetversteigerungen u.a. über eBay in Erfahrung brachten.

Am 20. März 2008 veröffentlichte die Polizeiinspektion Rotenburg eine Warnung vor folgender Betrugsmasche: Opfer erhalten unerwartet ein Einschreiben mit Rückschein. Die Täter spekulieren darauf, dass die Opfer den Rückschein ausfüllen, um an den Inhalt des Einschreibens zu gelangen. Der Rückschein dient dem Täter zum Erhalt eines Faksimiles der Unterschrift des Opfers. Die Kontodaten des Opfers erhält der Täter beispielsweise durch Online-Auktionen wie eBay. Mit diesen Daten können Betrüger Überweisungsträger fälschen. Die Kriminalpolizei bittet die Bürger, Einschreiben mit Rückschein nicht ungeprüft entgegenzunehmen.

Zurück
Oben