Kontrolle von aufgerufenen Webseiten durch Router-Admin?

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.430
Hallo

Welche Möglichkeiten hat der Admin einer Fritzbox (genaue Bezeichnung kenne ich nicht, aber es handelt sich um ein höherwertigeres Modell mit separatem Gast-Lan Port) die vom Gast (mir) aufgerufenen Webseiten nachzuverfolgen? Geht das so ohne Weiteres über die Fritzbox? Ist sowas überhaupt legal?

Ich teile mir mit meinem Vermieter einen DSL Anschluss (er ist Vertragsinhaber) da das Haus aufgrund technischer Gegebenheiten keinen zweiten diskreten Anschluss zulässt. Und ich hänge an dieses Fritzbos halt am Gast-Lan-Port mit einem eigenen Subnetz...

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also technisch ohne Weiteres machbar. Verstößt so etwas gegen irgendeine Datenschutz/Privatspäre/o.Ä. Reglementierung?
 
Dagegen kannst du dich in der Situation nur mit einem VPN schützen, allerdings kann dann der VPN Anbieter so mitlesen als wäre er dein Provider. Ist aber wahrscheinlich das geringere Übel.
Es kommt natürlich auch darauf an inwieweit der Vermieter überhaupt weiß was da technisch möglich ist.

Ansonsten ist das mindeste überall wo es möglich ist TLS/HTTPS zu verwenden, wobei man das ohnehin tun sollte. Das schützt zwar nicht die Metadaten, aber wenigstens sind die Nutzdaten dann je nach Ciphersuite und Zertifikatvertrauen relativ sicher.
 
Zurück
Oben