Konzept für "smarte" wireless Beschallung Wohn-/Essbereich gesucht

McQ

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
247
Hallo zusammen,

demnächst steht ein Umzug an, daher bin ich schon mal auf der Suche nach einem passenden Beschallungskonzept für den offenen Wohn-/Essbereich. Mein jetziges 5.1 Konzept (Yamaha RX-V781, 2x große Bonsai Acoustic Stand-LS, Canton Center + 2 Rears) muss ich aufgeben - die neuen Räumlichkeiten + Nachwuchs sind leider nicht kompatibel.

Ziel ist es, eine wireless Lösung zu finden für ordentliche Raumakustik für Musik und einen Hauch Surround-Erlebnis beim Filmabend. Ich bin hier nicht besonders anspruchsvoll - "good enough" reicht. Die beiden großen Stand-LS werde ich eventuell vermissen bei der Musikwiedergabe, aber es geht nicht anders.

Zwingend erforderlich ist WLAN-Fähigkeit, Spotify-Integration, optional zusätzlich Amazon Music. Wichtig auch: Farbe weiß oder silber - für schwarz habe ich intern keine WAF Freigabe. Das Budget liegt ca bei 900€.

Der Grundriss/die Anordnung der Möbel ist sicherlich nicht einfach:

Idee:

Akkustik1.JPG


Soundbar unter TV, Rear 1 in Ecke hinter Couch, Rear 2 rechte Ecke, zusätzlicher LS für den Bereich Küche als "Küchenradio"

Einsparpotenzial wäre eventuell Rear 2, wobei ich nicht sicher bin, ob so abbildbar.

Bei den Systemen habe ich mich mal ein wenig umgeschaut, bisherige Ideen:

  1. Sonos Beam Soundbar + 3x Sonos One SL - Preispunkt ca. 900€
  2. Alternativ Sonos Beam Soundbar + 3x IKEA SYMFONISK Regal-WiFi-Speaker - Preispunkt ca. 690€
  3. Yamaha MusicCast YSP-1600 Soundprojektor + 3x MusicCast 20 WX-021 - Preispunkt ca. 830€


Wie würdet Ihr das Konzept umsetzen?

Besten Dank und Gruß
 
hi,

finde die aufstellung schwierig. du könntest ggf. den rear1 an der wandseite anbringen an der die küchenzeile (herd) verläuft. mit einmessung und laufzeitkrrektur kann man da evtl. was rausholen. kann mir nicht vorstellen, das der rear1 direkt hinter dir und 2 in der ecke ein gutes ergebnis erzielen wird.

würde selber einen andren ansatz in den räumlichkeiten wählen. tv und geräte an die wand, an der du rear1 und 2 eingezeichnet hast. sofas und sessel um 180grad gedreht davor. esszimmertisch nach links rüber mit sofaecke tauschen. dann könnte man evtl. bei der besseren hälfte auch ne wired-lösung durchbekommen da man das alles auch in kabelkanälen sauber an der wand entlang gelegt bekommt.
auf jeden fall bekäme man da eine gute aufstellung hin.

just my 2cents 😊

zu den drei wireless-systemen speziell kann ich leider nicht viel sagen, da noch nie gehört. alternative leider auch nicht, da bis auf nen apple tv am receiver zum streamen die ganze hardware bei mir wired ist.

lg
 
Danke für das Feedback. Ja, die Raumaufstellung ist in der Tat verzwickt - Dein Vorschlag ist auch die logischere Raumaufteilung und die Positionierung wäre einfach. Scheitert leider momentan an der besseren Hälfte.
 
Zurück
Oben