Konzertfotografie: Von PowerShot zu ...?

Tuxman

Banned
So, ich schneie dann hier auch mal wieder rein, da ich ein Anliegen habe.

Von Zeit zu Zeit lasse ich mich mal auf Konzerten blicken und habe eigentlich auch eine ziemliche Freude daran, selbig fotografisch festzuhalten. Blöderweise verfüge ich derzeit nur über eine Canon PowerShot A450, die zwar für Urlaubsfotos und Tageslichtaufnahmen prima geeignet ist, mich aber bei Aufnahmen in dunklen Konzerthallen im Stich lässt. Artefaktfreie Fotos gehen anders.

Nun liebäugele ich mit zwei Optionen: Entweder, ich kaufe mir für das nächste Festival eine DSLR (Vorteil: Bildqualität), oder ich schaue mal nach einer geeigneteren Kompaktkamera (Vorteil: Man kommt leichter rein).

Da ich von Fotografie allerdings so viel Ahnung habe wie Barack Obama von Menschenrechten, dachte ich, ich frage mal hier im Forum: Was tun? Welche Bauart von welcher Firma eignet sich für meine Zwecke, und vor allem: warum?

Budget: Hab ich nicht, chronisch pleite, aber muss gehen. Sagen wir mal: 750 Euro.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
was heißt bei dir festivals ?

für rock am ring usw wird das schwer ...
für Disco usw ?

für mich klinkt festival groß evtl auch open air ...

also auf jeden fall brauchst nen gutes Blitz gerät mit Diffusor (plastik teil zum verteilen des blitzlichs)
also
Nikon: SB 600 (habe ich) ist für Partys, mittel große open airs etc gut geeignet,
SB 900 wenn du wirklich große ~ riesige festivals hast dann den
Canon: jeweilige gegenstück EX 430II EX 580 II

DSLR, weniger die kamera zählt da ... viel mehr das objektiv
beste empfehlung (hat nen kumpel - kostet einfach zuviel jenseits der 4000€)

ich fang mal mittel an
eine Nikon D90 ~ 580 €
SB 600 ~ 250
tamron oder sigma ca 18 bis 55 mm bei 2.8 G ~ 400 €
(nen 2.8G ist für solche sache echt genial)

nr. kleiner
selbe equip aber halt ne kleine kamera
Nikon D3000 ~ 300 €
SB 600 ~ 250
tamron oder sigma ca 18 bis 55 mm bei 2.8 G ~ 400 €

wird wie du siehst echt knapp, wie über mir ... auf festivals braucht man externen blitz !

sonst schau mal hier vorbei unter der rubrik Kaufberatung

http://www.dslr-forum.de/

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte 40D (400 Euro) und ein Tamron 28-75 2.8 und ein 50 1.8.
Alle Objektive mit hoher Lichtstärke und Brennweite kostet sehr, sehr viel Geld... ;)

Freak-X schrieb:
Wenn das für dich "pleite" ist, dann würde ich auch gerne mal so sorglos denken wie du ...
Ich muss es ja nicht voll ausreizen ... je weniger ich sparen muss, desto besser. ;)

Freak-X schrieb:
Klingt gut!

acty schrieb:

Geplant sind M'era Luna und Burg Herzberg. Ansonsten sind's auch mal "Hallenfestivals" in alten Fabrikhallen und so was. Open Air besuche ich selten... da muss ich mich nicht unbedingt drauf versteifen. Da reicht bei Tageslicht und gutem Standplatz ja auch die alte PowerShot, denke ich.

acty schrieb:
eine Nikon D90 ~ 580 €
Wo dies? Amazon legt 200 Euro drauf ...
Ergänzung ()

Affenkopp schrieb:
Alle Objektive mit hoher Lichtstärke und Brennweite kostet sehr, sehr viel Geld... ;)
Von welcher Größenordnung reden wir?
Ergänzung ()

acty schrieb:
sonst schau mal hier vorbei unter der rubrik Kaufberatung

http://www.dslr-forum.de/
Ui, danke, so ein Forum konnte ich bisher nicht finden ...

Wie gesagt, muss ja keine DSLR sein; obwohl, wenn ich das so lese, wohl doch ... :)

also in Konzerthallen ist blitzen schonmal verboten.
und die Kamera zählt bei sowas weniger?

Ich mach 10x bessere Bilder mit ner Nikon D700 oder EOS 5d als du mit ner D90 auch wenn dein Objektiv 20x teurer ist...

Wie auch immer, schau auch mal bei den EVIL Cams, die sind rellativ handlich, also kein Problem die mit reinzubekommen.

Zudem sind auf vielen Konzerten DSLR´s generell verboten. Man müsste sie schon reinschmuggeln, aber das ist riskant. Im dümmsten Fall musst du dann mit dem Ding draußen bleiben. Also, immer vorher beim Veranstalter fragen!
Ein Blitz hat i.d.R. auch zu wenig Reichweite um damit wirklich aus dem normalen Zuschauerraum eine Wirkung auf der Bühne zu erziehlen. Da hilft dann nur große Blende und hohe Lichtempfindlichkeit.

acty schrieb:

für Disco usw ?
Wie kommst du darauf? Meiner Erfahrung nach ist auf den großen Festivals mehr Licht als auf den kleinen - bei einem von MTV bin ich bequem mit ISO 800 zurecht bekommen, trotz "nur" Blende 2,8.

also auf jeden fall brauchst nen gutes Blitz gerät mit Diffusor (plastik teil zum verteilen des blitzlichs)
also
Nikon: SB 600 (habe ich) ist für Partys, mittel große open airs etc gut geeignet,
SB 900 wenn du wirklich große ~ riesige festivals hast dann den
Canon: jeweilige gegenstück EX 430II EX 580 II
OMG.

@TO: Vergessen. Schnell. Ersatzlos.

Wenn du im Bühnengraben anfängst zu blitzen kannst du gar nicht so schnell dein zweites Bild machen wie dich die Security vom Gelände wirft :freak:

wird wie du siehst echt knapp, wie über mir ... auf festivals braucht man externen blitz !
Die Kaufempfehlungen selbst sind ja gar nicht so dumm. Aber was soll dieser Müll? Hast du jemals auf einem Festival fotografiert oder dich mit jemandem, der das getan hat, darüber unterhalten? Ich vermute ganz stark, dass die Antwort beide Male "nein" ist.

Das mit den Artefakten dürfte wohl daher rühren daß die Kamera auf Auto-ISO steht und bei der dort wohl herrschenden Lichtarmut automatisch auf ein hohes ISO schaltet.
Ich würd eher erstmal zu einem Stativ raten, in dem Falle wohl ein Einbein-Stativ wegen der wahrscheinlich geringen Platzverhältnisse. Schalte dann manuell auf ein niedriges ISO und gib der Kamera Zeit für die Belichtung -> durchs Stativ ist es dann auch nicht verwackelt.
Ansonsten hättest du mit einer DSLR für nen paar tausend € nämlich die selben Probleme - die macht das schließlich auch nicht wirklich besser.
Du wirst dich wundern wie gut deine Kamera das dann so alles auch kann.

Sharkoon05 schrieb:
also in Konzerthallen ist blitzen schonmal verboten.
Also gegen meine PowerShot-Blitze hat keiner was getan. Geholfen haben die aber auch nicht. :freak:

Sharkoon05 schrieb:
Ich mach 10x bessere Bilder mit ner Nikon D700 oder EOS 5d als du mit ner D90 auch wenn dein Objektiv 20x teurer ist...
Ich bin überzeugt, ich kann mit jeder Kamera schlechte Bilder machen. :D
Ergänzung ()

FidelZastro schrieb:
Die Kaufempfehlungen selbst sind ja gar nicht so dumm. Aber was soll dieser Müll? Hast du jemals auf einem Festival fotografiert oder dich mit jemandem, der das getan hat, darüber unterhalten? Ich vermute ganz stark, dass die Antwort beide Male "nein" ist.
Was also tun?

Sublogics schrieb:
Das mit den Artefakten dürfte wohl daher rühren daß die Kamera auf Auto-ISO steht und bei der dort wohl herrschenden Lichtarmut automatisch auf ein hohes ISO schaltet.
Ich hab an den ISO-Werten rumgeschaltet, aber mit niedrigen ISO-Werten ist das auch nicht allzu prickelnd bei Schummerlicht...

Sublogics schrieb:
Ansonsten hättest du mit einer DSLR für nen paar tausend € nämlich die selben Probleme - die macht das schließlich auch nicht wirklich besser.
Du wirst dich wundern wie gut deine Kamera das dann so alles auch kann.

Ha denkst du. Willstn vergleich?^^

Tuxman schrieb:
Ich hab an den ISO-Werten rumgeschaltet, aber mit niedrigen ISO-Werten ist das auch nicht allzu prickelnd bei Schummerlicht...
Klar, die Kamera muss dann wesentlich länger belichten, du hast dann sicher mehr verwackelte Bilder dadurch -> daher das Stativ.
Aber Artefakte (zumindest das was ich mir nun vorstelle was du meinst) sollten bei niedrigem ISO nicht vorhanden sein.

Also 'n Stativ kaufen und alles wird gut? :D
Klingt zu einfach...

Okay, okay, dude, was hast du vor?
Arbeitest du für ein Magazin oder bist freiberuflicher Fotograf oder hast sonstige Möglichkeiten an Presseakkreditierungen zu kommen?
Hast du Ahnung von Fotografie?
Hast du stabile Nerven?

Ich bin selber relativ regelmäßig als Fotograf auf Konzerten unterwegs (guckst du hier oder hier) und kann dir zu dem Thema zwei, drei Takte sagen.

Wenn du auf einem Konzert fotografieren willst brauchst du, wie angedeutet, eine Presseakkreditierung. Als Privatperson kannste das aber quasi vergessen - das impliziert der Name. Ansonsten bleibt es bei Digiknipse und Handy aus der Menge raus.
Hast du jedoch die Möglichkeit an eine zu kommen wird es interessant. Dann darfst du in den Fotograben vor der Bühne, in aller Regel maximal drei Lieder lang (-> 10 bis 15 Minuten), ohne Blitz, mit diversen anderen Leuten, bei babarischer Lautstärke in Serienaufnahme (am besten Raw) mit quasi ohne Licht und in ISO 400-3200 die Musiker ablichten.
Sprich: Die Anforderungen an den Fotografen was die Belastbarkeit und das technische Know-How (Stichwort manuelle Einstellungen) sind ebenso hoch wie die an das Equipment (f/1.4 - f/2.8, Brennweiten je nach Situation 35, 50, 85 oder bis 200mm, ISO-Stabilität, Raw, Geschwindigkeit). Glück braucht man auch, durch die Lichtsituation hat man ohnehin Auschuss ohne Ende. Hat man den bei einer tollen Pose der Musiker ärgert das wahrlich.

Technisch empfehlenswert ist diverses, ich selber nutze eine 550D mit 50mm f/1.8 und ein Sigma 70-200 f/2.8 HSM, empfehlenswert ist wohl auch das 85mm f/1.8, das 50mm f/1.4 oder Tamron/Sigma (weiß ich gerade nicht auswendig) 17-50mm f/2.8 sowie ein Batteriegriff.
Was ich mir ganz persönlich gut vorstellen kann (vorstellen allerdings nur, kaufen nicht ;)) wäre eine Vollformat-DSLR mit 85mm f/1.8.

@ÜM: Stativ im Graben? :evillol:

Das wirst du eh müssen, weil ohne Stativ wirste eben auch bei einer DSLR nicht wirklich bessere Fotos machen.
Teste es mal aus, gibt ja schon Stative ab 20€.
Ich mache mit meiner Powershot A430 mit einem Dreibein in Dämmerung Bilder wo diese Probleme nicht auftreten - und das obwohl ich von einer Nikon-Spiegelreflex verwöhnt bin. :-P

@Sublogics: Sorry, das ist Käse. Du kannst auf einem Konzert kein Stativ nutzen, da musst du schon Security und Musiker vorher mit einer Menge Eisspray festfrieren. Denn normalerweise ist alles unter 1/60s unscharf, der Bewegung wegen, ich selber bin am liebsten um 1/125s rum.
Und mit dem richtigem Objektiv und Know-How macht eine DSLR hier auf jeden Fall eine bessere Figur als eine Kompakte!

Elcrian schrieb:
Arbeitest du für ein Magazin oder bist freiberuflicher Fotograf oder hast sonstige Möglichkeiten an Presseakkreditierungen zu kommen?
Bislang habe ich immer welche bekommen, wenn ich welche wollte. Man ist Bloggern gegenüber ja heutzutage recht zugetan.

Elcrian schrieb:
Hast du Ahnung von Fotografie?
Hast du stabile Nerven?
Beide Male: Nö.
Ersteres kann sich aber vergleichsweise einfach beheben lassen.

Elcrian schrieb:
Ansonsten bleibt es bei Digiknipse und Handy aus der Menge raus.
Tja, deswegen erwog ich alternativ 'ne Digiknipse. :)

Elcrian schrieb:
Technisch empfehlenswert ist diverses, ich selber nutze eine 550D mit 50mm f/1.8 und ein Sigma 70-200 f/2.8 HSM, empfehlenswert ist wohl auch das 85mm f/1.8, das 50mm f/1.4 oder Tamron/Sigma (weiß ich gerade nicht auswendig) 17-50mm f/2.8 sowie ein Batteriegriff.
"Canon oder Nikon?" war 'ne andere Frage, die ich eben nebenbei im IRC abließ. Canon scheint also immerhin schon mal eine gute Wahl zu sein...
Ergänzung ()

Elcrian schrieb:
Und mit dem richtigem Objektiv und Know-How macht eine DSLR hier auf jeden Fall eine bessere Figur als eine Kompakte!
Jetzt bin ich verwirrt. :freak:

Nur weil ich Canon benutze heißt es nicht das Nikon nichts ähnliches hat - nur hat Canon eben sehr schöne, günstige Gläser mit Festbrennweite und anderen Kram der (verhältnismäßig) bezahlbar ist. Bei den anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus.

Wieso verwirrt? Für gute und richtig gute Fotos aus dem Graben hat eine DSLR mit jemandem der das Biest zu bedienen weiß die Nase meilenweit vor einer Kompakten.

Verwirrt, weil sich die Meinungen da anscheinend unterscheiden... :)

Alles Geschmackssache ne, ich bin kein Blitzfreund und von daher arbeite ich lieber mit Stativ. Wenn das auf Konzerten ein Problem aus Erlaubnisgründen ist das natürlich hinfällig. Und selbstverständlich kommt es auch auf die Art der Konzerte an. Beim ruhigen Sänger / Orchester ist das definitiv die schönere Wahl. Aber einen affigen Metal-Headbanger wird man auf Stativ ohne Blitz natürlich nicht wirklich eingefangen kriegen, eben wegen der langen Belichtungszeit.
Darum probiere es für dich selbst aus.

Zurück
Oben