Kopffreiheit in diversen Kleinwägen

Boron

Commander
Für mich naht nun eine Zeit, in der ein eigenes Auto notwendig erscheint.
Ich spiele nun mit dem Gedanke einen Kleinwagen zu kaufen.
Besonders gefallen würde mir ein Peugeot 206.

Mich interessiert nun wie es den bei dem 206er mit der Kopffreiheit vorne steht.
Mit einer Körpergröße von ca. 184 cm möchte ich mich nicht reinquetschen müssen.
Wie ist den der Peugeot da im Vergleich zu einem Fiat Punto, Opel Corsa, Peugeot 306, Renault Twingo usw?
(Auf der Peugeot Homepage findet man ja keine Infos zu Innen- und Außenabmessungen)

Vielleicht hat es unter euch welche die da aus Erfahrung reden/schreiben können, und auch vergelichen können.

Also ein Kumpel von mir fährt nen 206 und ich pass da ganz gut rein (1.95m) Nur hinten möchte ich net wirklich sitzten.

So kann ich nur empfehlen einfach mal die Autohäuser abzuklappern und probezusitzten.
Denn das is doch immer ein subjektives Empfinden.

Und zu Not Kauf dir ein Cabrio da machste das Verdeck auf und dann hat sich die Sache mit der Kopffreiheit. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Msp2601:Richtig. Du musst in das Auto sitzen und am besten währe noch eine Probefahrt.

Am besten Probesitzen, wie schon gesagt.

Ansonsten würde sich der Renault Modus vielleicht für dich eignen. Soll man sehr bequem einsteigen können (wurde letzten Samstag in Autosendung von Kabel1 gesagt), dh viel Kopffreiheit und sicher ist er auch noch (5 Punkte NCAP).

Aber da du den 206er in die "engere Auswahl" gezogen hast, kann ich dich beruhigen!
Ein Kumpel mit der Größe von 1,93m (und auch ganz guter Breite ;) )hat absolut keine Probleme, bequem zu sitzen!
Also unterstütze ich hiermit Msp2601´s Aussage :D

Du hast noch folgende Fahrzeuge erwähnt:

Fiat Punto, Opel Corsa, Peugeot 306, Renault Twingo.

Zum Thema Fiat: du kennst bestimmt den Spruch "FIAT: Fehler in allen Teilen" ;)

Opel Corsa: Nicht so viel Platz, wie im 206er, aber (immer meiner Meinung nach!) Qualitativ ein wenig "hochwertiger"

Peugeot 306: im Vergleich zum 206er ein altes Auto, oder meintest du 307?!

Twingo: im Vergleich zu den vorher genannten Autos spielt der Twingo in einer ganz anderen Liga (2 Klassen ´drunter)

-> geh mal zu nem "freien Gebrauchtwagenhändler" und mach dir selber ein Bild von den verschiedenen Autos - denn "jeder Jeck ist anders!" ;)

Probesitzen und -fahren ist eh geplant.

Wenn schon zwei Leute sagen, dass die Höhe bei 206er gut ist, dann freut mich das (für 'nen Kleinen sieht der schon schnittig aus :)).

Der 307 ist dann wohl einfach das nächst höherwertigere Modell (Platz, Komfort, Motirisierung und auch Preis).

Boron schrieb:
Der 307 ist dann wohl einfach das nächst höherwertigere Modell (Platz, Komfort, Motirisierung und auch Preis).

Jepp sieht aber auch geil aus der 307 vor allem als cc

Aha, OT im OT, hä? :D

@Topic: Ich hätte nie gedacht, dass mal zu posten, aber probiere doch mal den Fiat *brr* Punto. Klar, Fiat ist nicht das, was man Imageträger nennt, aber von großen Personen schon mehrfach empfohlen!
Hab den im Urlaub als Mietrutsche gefahren, war gar nicht so übel und hatte nach oben viel Platz!
Mein Naturell allerdings tendiert zum Corsa oder noch besser zu einem Auslauf-Sondermodell des Astra G, bekommt man gerade superbillich!
Haben Limo & Kombi. Passe mit 188cm noch lockerst in beid rein, auch auf der Rückbank. Die Sportsitze sind nochmal 'nen Tick angenehmer. Kopfstützen sind auch hoch genug einstellbar.

Mal nen anderen Vorschlag was hälst du vom Honda Civic

acuh wenns jetzt vielleicht keiner glaubt: die kopffreiheit im smart soll überwältigend sein....
nen arbeitskollege von meinem vater ist über zwei meter und der hat seinen alten wagen abgestoßen weil er sich immer den kopf gestoßen hat....nun hat er keine probleme mehr ;-)

MfG, Monti

Noch eine Bestätigung für den 206.
Ein Freund von mir fährt diesen Wagen.
Er dürfte ca. 1,95m groß sein und bringt gut 120kg auf die Waage.
Damit fährt er seit über 2 Jahre fast jedes Wochenende von Düsseldorf nach Frankfurt und zurück.
Über die (Kopf-)Freiheit hat er sich nur positiv geäußert.
Den Wagen hat er u. a. nach diesen Kriterien ausgesucht. ;)

Monti schrieb:
acuh wenns jetzt vielleicht keiner glaubt: die kopffreiheit im smart soll überwältigend sein....
nen arbeitskollege von meinem vater ist über zwei meter und der hat seinen alten wagen abgestoßen weil er sich immer den kopf gestoßen hat....nun hat er keine probleme mehr ;-)

MfG, Monti

Das einzige Problem am Smart is der Preis den für so wenig Auto so viel Geld ausgeben. Ich weiss net.

Wie war das Opel (=Ohne Power Ewig Letzter).

Ne mal im ernst ich würde (wenn ich das Geld hätte) auch nen 206 holen.

Ohne einen VW-Opel-Thread machen zu wollen, muss ich sagen, dass Opel sich ganz schön gemacht hat! Schöne und vor allem zuverlässige Autos bauen sie mittlerweile, und das sagt jemand, der aus Wolfsburg kommt! Opel würde ich meiner Heimatmarke mittlerweile ohne zu zögern vorziehen.

Zurück
Oben