Kopfhörer an Front-Panel zu leise (nur Sprache) seit Win10

go4ward

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Guten Morgen allerseits,
nach viel Google-Suche und herumprobieren habe ich folgendes Problem nicht lösen können und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
Ich habe einen Kopfhörer (Superlux HD-681) per Klinke an das Frontpanel meines PCs angeschlossen, um darüber Discord/Skype/etc. zu nutzen. Dahinter hängt ein MSI AM4 B450M MORTAR µATX Sockel AM4-Board.
Wenn ich jetzt versuche, per Discord oder anderer Telefoniesoftware (Skype, Steamsprachchat, Teamspeak bereits getestet) Sprache zu übertragen, höre ich mein Gegenüber nur extrem leise (so, dass eine Unterhaltung nicht möglich ist, ich höre aber, wenn das Gegenüber etwas sagt). Dabei habe ich die üblichen Verdächtigen bereits gecheckt: Lautstärkeausgleich, die in der jeweiligen Software eingestellte Lautstärke, etc.
Gleichzeitig sind aber Windows-Systemsounds in voller/normaler, d.h. in der über das Tray-Icon eingestellten Lautstärke zu hören. Nur Sprachausgabe und zum Bsp. Youtube-Videos sind so leise.
Kopfhörer selbst sind intakt, an meienr Stereoanlage getestet.
Mit demselben Setup auf Win7 hatte ich das problem nicht.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

lg
 
Dein Board kommt mit dem Realtek® ALC892 Codec Chipsatz.

Hallo, das hört sich so an, als ob nur der Windows Standardtreiber bei dir installiert ist und nicht der REALTEK Treiber. Der REALTEK von der MSI Seite ist aber zu alt und trägt die Versionsnummer 6.0.8858.1.
Aktuell ist die Versionsnummer 6.0.8899.1. Da momentan im Netz aber Realtek Treiber auf kuriosen Internetseiten angeboten werden, rate ich dazu ab.

Ich habe den 6.0.8899.1 deshalb auf Google Drive hochgeladen, den du dir gerne herunterladen kannst.
Ich garantiere, das die Datei Virenfrei ist, weil Google für solch große Dateien nicht auf Viren scannen kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Habe den Treiber installiert, jetzt kann ich immerhin bei 100% Systemlautstärke Youtube-Videos in etwa normal laut hören.
Andere Programme, z.B. Spiele sind jetzt allerdings sehr laut, sodass ich dafür die Systemölautstärke auf 15% absenken muss - dann aber ist die sprachlautstärke im Discord wieder extrem leise ...
Was mache ich falsch?
 
Eins haben wir ja schon einmal geschafft. Des weiteren gibt es im Realtek Manager eine Option unter Soundeffekt, den Lautstärkeausgleich zu aktivieren. Probiere das mal aus ...

realtek.png

Auch kann mit dem Lautstärkemixer die Lautstärke einzelner Anwendungen angepasst werden ...
(Rechtsklick auf das weiße Lautsprechersymbol in der Taskleiste und Lautstärkemixer öffnen auswählen. Dann Einstellungen vornehmen ...). Anwendungen auswählen kann man aber nur, wenn diese auch geöffnet sind.

lautstärke.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Lautstärkeausgleich eingeschaltet, das hat minimale Besserung gebracht, aber so richtig gut ist es nach wie vor nicht: Systemlaustärke steht auf 100%, damit Youtube relativ leise auf den Kopfhörern ankommt, gleichzeitig läuft ein Spiel im Hintergrund zum Testen, dass ich im Lautstärkemixer auf 1% (!) Lautstärke regeln muss, um das Youtubevideo zu hören.
Beim Testen ist mir außerdem folgendes aufgefallen: Wenn ich im Realtek Audiomanager erlaube, dass gleichzeitig über Frontpanel und Rückseitenanschluss Sound ausgegeben wird (habe eigentlich immer gerne Spiele über den Lautsprecher und Sprachchat über Kopfhörer), verschlechtert sich der Sound aus dem Kopfhörer am Frontpanel drastisch, insbesondere Sprache in Videos wird komplett unverständlich (Hintergrundmusik der Videos dagegen fällt nicht so extrem ab).
 
Ich habe das Problem nicht, vielleicht liegt es an deinem Kopfhörer. Verschiedene Headsets haben unter Windows 10 auch viele Probleme. Mal einen anderen Kopfhörer mit eigenem Lautstärkeregler benutzen.

Die Einstellungen mal so belassen, wie sie bei mir im Bild zu sehen sind.

realtek2.png
 
Will sagen, einen USB-Kopfhörer (die ja wenn ich das richtig verstanden habe, alle einen eigenen SOundchip eingebaut haben)?
 
Davon weiß ich leider nichts. Benutze einen Bluetooth Kopfhörer. Einwandfrei.
USB Kopfhörer mit eigenem Soundchip könnten unter Windows 10 Probleme machen. Windows hat ein generelles Problem mit Audio. Das liegt aber nicht am Realtek. Realtek hat auf die Windows Probleme reagiert mit aktualisierten Treibern, welchen du ja eben noch installiert hast.

Ein USB Kopfhörer mit eigenem Soundchip müsste auch in Windows separat eingebunden werden. Vielleicht ist auch dieser Treiber nicht auf aktuellem Stand!

Viele Grüße
 
Dann muss ich mir wohl mal einen neuen Kopfhörer anschaffen ... sehr ärgerlich :-( .
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe/Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Du könntest ja mal den REALTEK AUDIO im BIOS ganz abschalten. Und dann mal WIndows neu starten und den USB Kopfhörer anschließen. Wenn dieser einen eigenen Soundchip hat, benötigt der den Realtek nicht. Der Realtek könnte aber auch den Kopfhörer stören.

Dann kannst du den USB Kopfhörer aber nicht per Klinke am Soundausgang anschließen, sondern nur via USB ...
... und die notwendigen Treiber für den Kopfhörer musst du dann installieren.

Vielleicht noch eine Maßnahme ...

Allerdings kann ich bei deinem Kopfhörer
Superlux HD-681
nicht erkennen, das es sich um einen USB Kopfhörer handelt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal probieren, aber dafür muss der gelbe Lieferdienst mir jetzt erstmal ein Paar neue Kopfhörer hertragen seufz.
Melde mich dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben