Kopfhörer + DAC für Gaming gesucht. Rauschen im Setup, keine schrillen Höhen

TheOptimizer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mein PC-Audio etwas aufwerten und brauche eure Einschätzung.

Aktuelles Setup:

Behringer UFO-202 → JBL 305 (rauschen hörbar)

Mainbaord (ALC892) → Omnitronic SBH-600 Kopfhörer (kaum Rauschen aber engere Bühne als UFO202, der massiv rauscht)

Zalman Ansteck-Mikro wird in Zukunft ggf. Gegen ein USB Mikro oder ein V-Mooda ersetzt, hat zurzeit aber keine Priorität)

Hauptnutzung ist Gaming, dazu Musik, wobei dies hauptsächlich über die Monitore (Jazz, R’n’B, Hip-Hop, House, Pop, Rock).

Wichtig ist mir klarer, entspannter Klang ohne zischende Höhen, da ich sonst schnell Hörermüdung bekomme.

Bisherige Favoriten bei den Kopfhörern:
Geschlossen:
  • DT-770 Pro
  • AKG K-371
  • Audio-Technica ATH-M50X
  • Hifiman Sundara geschlossen
Offen:
  • Sennheiser HD 560S HD599SE
  • Philips SHP9500/9600
  • Phillips Fidelo X2
  • Beyerdynamic TYGR 300R
  • Hifiman 400se (gibt’s gebraucht für 60Euro)
  • Hifiman Sundara offen
Laut meiner Recherche brauchen die Planare (Hifiman) unbedingt kräftige DACs. Hat hierzu jemand bereits Erfahrungen sammeln können?

DACs, die ich mir bisher angeschaut habe (neu/gebraucht):
  • Topping DX1
  • Topping DX3 Pro (gibts gebraucht für 130-150€)
  • ggf. Fiio K3/K5
  • SMSL DS100
Meine Frage:

Macht es in einem rauschenden Setup mehr Sinn, zuerst auf geschlossene Kopfhörer zu gehen, oder sollte ich besser erst das Interface / den DAC ersetzen und dann auch offene Kopfhörer in Betracht ziehen?

Budget für Kopfhörer ca. 80–150€

DAC nur, wenn er wirklich spürbar etwas bringt.

Danke für eure Meinungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
also erstmal musst du zwischen DREI Dingen unterscheiden:
  • DAC (Digital / Analog Converter), also das Teil, das aus Bits und Bytes ein analoges Signal macht
  • KHV (Kopfhörer-Verstärker, wie der Name sagt, verstärkt das Teil die analogen Signale aus dem DAC um "genug Dampf" für den Kopfhörer zu haben
  • KH / Kopfhörer

den "Klang" (auch Bühne) macht zu 99,9% der KH, wenn nicht irgendwas anderes kaputt ist.
Rauaschen kann vom DAC und/oder KHV (bzw. den Aktiv-LS) kommen.
in deinem Fall würde ich aus der Hüfte geschossen vermuten, dass das Rauschen (beim LS Betrieb) auf falscher Pegel Anpassung beruht. Du Kannst ja die Lautstärke an DREI Stellen einstellen:
a) Computer
b) Audio Interface
c) Lautsprechern (und die haben auch noch einen Umschalter für die Empfindlichkeit)

wenn das (Grund) Rauschen im Audiointerface entsteht, dann könnte schon reichen, die LS auf geringere Empfindlichkeit zu stellen, damit muss das Behringer einen höheren Pegel liefern und dessen Rauschen geht "im Lärm unter".
entsteht das Rauschen in den LS, macht man es genau anders herum, mit weniger Pegel zu den LS, die müssen dafür weiter aufgedreht werden und ihr Grundrauschen wird relativ zur Musik leiser/unhörbar.

ich habe jetzt nicht verstanden, wie du die Bühne verglichen hast.
nach meinen Erfahrungen hat da die Elektronik nahezu Null Einfluss. Wenn es da zu "Auffälligkeiten" kommt, dann haben meist irgendwo Kabel/Stecker einen Kurzschluss zwischen rechts und links.

ich würde immer so vorgehen:
mir erst den KH suchen, der mir gefällt! Hier wird der Klang gemacht und da gibt es riesige Unterschiede, die oftmals gar nicht als besser/schlechter bezeichnet werden können, sondern einfach nur als "anders", gerade was die Bühnendarstellung angeht!
wenn der KH geklärt ist, sucht man sich einen KHV, der dafür passend ist, meist braucht es da keine Wunderteile, das reden sich die Leute nur ein.

Ich kann dir meinen HD800 an einen 1500€ DAC/KHV anschließen oder an einen FIIO E10K, wenn wir dabei mit einem Oszilloskop beide auf exakt den gleichen Pegel (unter Last) einstellen, dann wirst du keinen Unterschied hören (solange du nicht vorher weißt, welches Gerät gerade spielt)

nehmen wir aber zwei KH im knapp 2000€ Bereich, wie z.B. den Hifiman HE1000 und meinen HD800(S), dann wird jedes Holzohr einen riesigen Unterschied hören.
Und das bewertet jeder anders! ich habe beim ersten Probehören den HE1000 (ohne zu wissen was das ist und ich kannte die Marke/Preise gar nicht) in die ca. 300€ Schublade eingeordnet, andere Leute kaufen sich den für 2k€ und sind zufrieden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ein blick auf die Fiio FT1 lohnt sich auch.
Refurbished 130€

Zurück
Oben