Kopfhörer eingesteckt -> Manuell umswitchen umgehen?

Zergio

Cadet 4th Year
Hallo Forum :-)

Ich benutze als Hauptlautsprecher meinen Fernseher. Mein Fernseher/Monitor ist über ein HDMI Kabel an meine Gigabyte NVIDIA Geforce GTX 660 angeschlossen. Nebenher habe ich noch eine Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1, wo der Frontpanel Anschluss angeschlossen ist. Diese benutze ich für meine Kopfhörer ( Um 5.1 Surround zu simulieren ).

Leider muss ich immer auf "Sound" unter "Systemsteuerung" und meine Asus Xonar auswählen, wenn ich Kopfhörer angeschlossen habe und umgekehrt auch. Bei nem Kumpel von mir geht das aber automatisch.
Dazu muss man sagen, dass er die Onboardsoundkarte benutzt ( Asus P8Z77 V - LX2 ) und seine Grafikkarte die Asus Radeon HD 7870 ist.

Meine Onboardsound-Treiber habe ich übrigens nicht installiert ( Asus P8Z77 V - LX ).

Kann mir jemand halfen, dass das bei mir auch automatisch umswitcht? Das ist sehr nervig das jedes mal Manuell zu machen :(

PS: Grafikkarten Treiber und Soundkarten Treiber sind istalliert. Nur die Onboardtreiber nicht, die sind denke ich aber mal nicht relevant weil ich sie nicht benutze, oder doch ?

Zuletzt bearbeitet:
das liegt nicht am onboard, da du ja eine extra soundkarte nimmst

und zumal woher soll der pc wissen, welche quelle du möchtest ?
ohne weiteres wird das nicht automatisch gehen

für autoit gibts da schon viele scripte,die die soundquelle umschalten.
gruß agent

Zergio schrieb:
Bei nem Kumpel von mir geht das aber automatisch.
Und du bist sicher daß er seinen TV auch wie du per HDMI von der GPU wiedergeben läßt? Würde er beides über den Onboard-Sound betreiben geht es nämlich in der Tat automatisch.
zudem: Welches Betriebssystem nutzt du?

Ganz sicher an die GPU, ich habs selber angeschlossen und er nutzt auch seinen Fernseher. Ich benutze Windoof 7 Pro 64bit.

Zurück
Oben