Kopfhörer Klang nach Kabelaustausch nicht mehr in Ordnung

-simonho-

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe heute bei meinen Kopfhörern das Kabel ausgetauscht, da das alte eingerissen war. Dazu habe ich einfach von einem anderen Kopfhörer das Kabel "abgelötet" und bei meinem wieder "draufgelötet" ging auch soweit alles gut, da jeweils die gleichen Farben für die Kabel verwendet wurden. Jetzt habe ich aber ein Problem. Und zwar habe ich jetzt alles wieder zusammengeschraubt und es kommt auch was raus. Aber es klingt nicht so schön. Man hört nämlich manche Sachen sehr schlecht. Es hört sich ein wenig so an als würde der Kopfhörer manche Frequenzen einfach verschlucken (meistens im Bereich des Gesangs) während der Rest aber ganz normal gespielt wird. Falls jemand nicht weiß was ich meine könnte ich morgen auch nochmal ein Beispiel hochladen. Die Frage ist jetzt nur was ich jetzt mache. Sollte ich einfach alle Kabel nochmal abmachen und wieder anlöten in der Hoffnung, dass es dann funktioniert? Oder vielleicht doch lieber ein anderes Kabel ausprobieren?
Bin jetzt grad etwas ratlos.

schönen Abend noch,
-simonho-

Ich habe bisher nur Musik laufen lassen. Bilder könnte ich gleich noch machen, dann muss ich aber erstmal alles wieder aufschrauben. Die Kabel sind übrigens an einer kleinen mini-Platine aneglötet.

Das mit den Bildern wird wohl nichts, da meine Kamera einfach zu schlecht ist um so kleine Details scharf darzustellen. Schonmal danke für die Tipps bis hierher und ich melde mich dann morgen nochmal mit einer Aufnahme.

Kenne mich da nicht so aus also habe ich einfach ein Kabel von einem billigen Phillips Kopfhörer genommen.
Ich hab jetzt aber schon eine Tonaufnahme gemacht die ich gleich hochladen kann.

du hast vor dem Anlöten aber schon den Lack entfernt?
oder hast du weniger gelötet als vielmehr "geklebt"?

Ich hab schon gelötet und zwar an den selben Stellen die vorher beim andern Kopfhörer gelötet waren also sollte das so passen oder?

Wo ist da denn normalerweise Lack?

EDIT: Sorry, wenn das ein bischen blöd rüberkommt aber manchmal komme ich noch nicht hinterher. Wäre schön wenn ihr immer alles genau erklären könnt. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Das Messingfarbene ist in der regel Blankes Kupfer, passt also.
Das Rote ist Lackiertes Kupfer
Das Grüne ist Lackierter Kupfer

vor dem Löten musst du die Farbe abkratzen.
Das geht relativ einfach mit einem Scharfen Messer.
Erst dann kann man das ganze Löten.

wenn du das nicht gemacht hast, dann hast du eben nur "geklebt", dass könnte den Klang erklären.

Zurück
Oben