Kopfhörer mit Windows Sonic, DTS:HP X, Dolby Acces gut?

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.585
Moin, ich habe gesehen, das man mittlerweile DTS HeadPhone:X, Dolby Acces und Windows Sonic für die Kopfhörer benutzen kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt es sich eines von den 3 Programme mit normalen Stereo Kopfhörer bei Games zu benutzen oder eher Geld Verschwendung?

mfg
 
Geldverschwendung, wenn man sich Projekte wie HeSuVi anschaut.

3rd-Party-Surround ist für Gaming generell nicht so gewinnbringend. Ist eher ein Feature für die Immersion.
 
Also mit DTS HeadPhone:X und Windows Sonic habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die verfälschen den Klang von normalen Stereo-Quellen hörbar und sind damit für mich raus. Windows Sonic ist aber kostenlos (bin mir bei DTS nicht sicher), das kannst du auch einfach selbst probieren.

Dolby Atmos for Headphones hat bei mir noch nie etwas schlechter klingen lassen (und ist damit die erste und einzige Virtual Surround Lösung, die ich kenne, die das zustande bringt).

Wie viel positives man dann damit bemerkt, hängt von deinen Kopfhörern, Ohren und der Quelle ab. Mit meinen Sony MDR-1ABT habe ich da durchaus mehr Raumklang gehabt, mit Sennheiser HD 598 kaum.

Auch problematisch ist, dass du Klang von oben eigentlich nur bekommst, wenn Dolby Atmos auch tatsächlich Dolby Atmos Formate zugespielt bekommt. Bei Playern wie MPC wird aber immer auf Kanäle dekodiert und damit zB die Höheninformationen weggeworfen. Bei Netflix meinte ich (das richtige Abo vorrausgesetzt), das auch die Höheninformationen ankommen, auch wenn ich es nicht wie bei meinem AV-Reveiver irgendwo kontrollieren kann.

Aber die ganzen virtuellen Surround-Lösungen müssen ja gewisse Annahmen über deine Ohren und die Kopfhörer / Lautsprecher machen. Und bei manchen Kombinationen hört man mehr als bei anderen. Wenn es den Testzeitraum noch gibt wie als es neu rauskam -> mit allen verfügbaren Kopfhörern testen und dann entscheiden.
 
Habe nur Sennheiser Kopfhörer. Mich würde es eher Interessieren im Bezug auf Games, ob es da gut geht oder nicht so.

Bei Dolby und DTS kann man Kostenlos paar Tage Testen. Danach kostet es bei Dolby 17,99€ und bei DTS 19,99€

Bei Dolby Acces wird mit vielen Spiele beworben die es unterstützen.
 
Also als ich das letzte mal geschaut hatte, hatten zwar viele Titel auf Xbox Dolby Atmos Support aber für den PC sah es bei den selben Titeln dann deutlich mehr mau aus / gab es keine Aussage dazu.
 
Ich habe gerade mal mit meinen Epos GSP 670 und Counter Strike Go nochmal getestet. Ich finde der Unterschied ob etwas vor oder hinter dir ist, wird mit Dolby Atmos um Welten deutlicher als ohne. Aber CS selbst hat kein Atmos und wenn ich nur mit geschlossenen Auge mich rum drehe, finde ich es durchaus nervig, wenn man keinen Unterschied hört ob man hoch oder runter schaut...

Edit:
Also in Cyberpunk hört man einen durchaus deutlichen Unterschied. Manche Umgebungsgeräusche sind viel lauter / realistischer mit Atmos. Und mit nur der Gesamtlautstärke alleine kann man das nicht ausgleichen. Auch kann ich zB vorbeifahrende Autos blind sehr gut Orten, was ohne Atmos nicht wirklich funktioniert.

Ob das jetzt deutlich genug ist, dass ich grundsätzlich empfehlen würde die Lizenz zu kaufen? Bin ich noch nicht sicher.
Wenn man den Unterschied nicht gehört hat, vermisst man es vermutlich nicht, aber er ist da, zumindest mit geschlossenen Kopfhörern. Aber ich habe Atmos auch einfach an seit ich es gekauft hatte mit dem Start von Windows 10, so dass ich selten einen Vergleich habe wie es mit und ohne klingt.

PS, ich meine Mass Effect Andromeda ist ein Beispiel dafür, wo man vorab in Pressemitteilungen lesen konnte, dass es Atmos kann, aber auf dem PC dann nie kam...
Ergänzung ()

Ich war richtig neugierig und habe mal ein HDMI Kabel zu meinem AV-Receiver mit Atmos Support rüber gelegt. Ich habe zwar nur 2 kleine Atmos-Reflex Boxen in der Front (die gegen die Decke werfen), aber dort kann man viel einfacher prüfen, ob das Spiel die Neigung vom Kopf (im Spiel) berücksichtigt.

Und ja, tut es auf meiner Anlage deutlich, während ich am Kopfhörer davon nichts mitbekommen hatte.
Alles was eher von oben kommt klang da nur diffuser, aber Klang von direkt über dem Kopf kriegt Dolby Atmos for Headphones dann doch nicht hin (zumindest mit meinen Kopfhörern nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ü Ei Fetischist und Mr.Smith84
ja hhmmm ok. Ich glaub ich teste mal diese 7 Tage umsonst. Werde es mal in paar Games testen. Sonst lasse ich es wenn es bei meinen Kopfhörer nichts bringt. Ist wohl das einfachste.

Aber danke für deine Information :-)
 
Grundsätzlich ist Surround Sound schon deutlich besser Stereo, wenn es rein um die Ortung geht. Es müssen allerdings auch die richtigen Vorraussetzungen gegeben sein:

-) Das Spiel muss eine "echte" Surround Ausgabe unterstützen. Wenn die Sound Engine des Spiels nur Stereo ausgibt, dann kann keine Software der Welt daraus akkuraten Surround Sound machen, weil einfach zu wenig Informationen vom Spiel an die Surround-Sound-Software geschickt werden. Sowas ist unter Gaming-Headsets leider oft verbreitet, die kommen ja oft mit einem USB-Dongle mit Surround Taste, die dann den Stereo-Sound in "Stereo-Sound mit Halleffekt" :D umwandelt. Das funktioniert beim einen Hersteller besser, beim anderen schlechter, am im Endeffekt ist es nicht wirklich akkurat, weil die Software ja gar nicht weiß vorher genau die Geräusche eigentlich kommen. Im schlimmsten Fall wird der Sound dadurch so verfälscht, dass die Ortung schlechter als mit reinem Stereo ist.

-) Das Spiel hat selbst keinen integrierten Virtual-Surround-Sound. Die meisten mordernen Spiele haben oft sowieso schon Virtual-Surround-Sound integriert (z.B. CSGO, Valorant, Overwatch), der ist oft auch schon standardmäßig aktiviert und man lässt seine Kopfhörer am besten auf Stereo. Jetzt könnte man natürlich den ingame Virtual-Surround-Sound deaktiveren und auf echten Surround-Sound umstellen, damit die Software auch echte Surround-Sound Informationen bekommt und daraus einen ordentlichen Virtual-Suround-Sound basteln kann. Ob das jedoch sinnvoll ist, muss jeder selbst probieren, ich persönlich verwende immer den ingame Virtual-Surround-Sound, da die Spieleentwickler ihren Soundengine wohl doch auf die eigene Surround-Sound-Simualtion anpassen werden (hoffe ich zumindest :D).

-) Man muss alles richtig konfigurieren. Wenn man jetzt den ingame Virtual-Surround-Sound aktiviert lässt und dann eine externe Surround-Sound-Software drüberlaufen lässt, dann schickt das Spiel ja ein fertig abgemischtes Virtual-Surround-Sound-Signal (=Stereo) an die Software weiter, die dann über dieses Stereosignal nochmal eine Simulation anwendet (hust Halleffekt), was dann natürlich wieder alles verfälschen kann. Man muss das Gerät in Windows als Surround-Sound Gerät konfigurieren und im Spiel auf echten Surround Sound umstellen, z.B. in CSGO von Kopfhörer (=Virtual-Surround-Sound) auf 5.1. Das funktioniert je nach Spiel unterschiedlich, in CSGO kann man es manuell auswählen, Apex Legends hingegen stellt je nachdem wie man das Gerät in Windows konfiguriert hat, automatisch um (man kann die Ausgabe in den Audiooptionen sehen, jedoch nicht manuell umstellen). Overwatch hingegen hat generell nur die Option "Dolby Atmos - Ein oder Aus", soll aber wohl auch echten Surround-Sound unterstützen und automatisch umstellen (man hat jedoch keine Möglichkeit zu sehen, ob das auch wirklich passiert).

Dann gibt es wieder Spiele wie Apex Legends, die relativ neu sind, keinen Virtual-Surround-Sound integriert haben, aber dafür echten Surround-Sound unterstützen. Gerade für solche Spiele kann man mit einer externen Surround-Software doch deutliche Vorteile gegenüber denen bekommen, die nur auf Stereo spielen. Ob man jetzt eine der genannten Surround-Sound-Softwaren oder lieber zu kostenlosen Alternativen wie HeSuvi greift, muss jeder für sich selbst entscheiden, es bieten ja alle kostenlosen Testversionen an, die man ausprobieren kann.

____________________________________

Persönlich habe ich bei Apex Legends schon einiges mit Surround rumprobiert. Das sind meine Eindrücke (nicht generell, sondern nur für Apex):

-) Windows Sonic: absolut grauenhaft, viel zu hallig.

-) DTS:X ist mir ebenfalls etwas zu hallig.

-) Dolby Atmos: klingt gut, Ortung ist auch gut, allerdings scheint da selbst im "Performance-Gaming Modus" irgendeine Art Equalizer verwendet zu werden, die den Bass extrem boostet. Dadurch ist es es vor allem in Situationen mit vielen Explosionen sehr schwer Geräusche zu orten.

-) THX Spatial Audio: Absolut hervorragend für Apex. Es klingt für mich am natürlichsten und verbessert einfach nur die Ortung, ohne zu starken Halleffekt oder Bassboost. Allerdings nur in der Standard "Spatial Audio" Einstellung. Da Apex ja offiziell von der Software unterstützt wird, gibt es auch einen Turnier- und Umgebungsmodus. Der Turniermodus boostet mir die Höhen viel zu stark und der Umgebungsmodus klingt wie Windows Sonic..... :D
 
Mr.Smith84 schrieb:
Bei Dolby Acces wird mit vielen Spiele beworben die es unterstützen.
Es wird auch viel mit Polling Rates im fünfstelligen Bereich geworben. ;)

Ich könnte Seiten zu dem ganzen Thema schreiben und erläutern, warum die Technik schon von grundauf zum Schteiern verurteilt ist. Am Ende muss dann aber jeder selbst probieren und für sich entscheiden, ob es ein Mehrwert ist oder nicht. Man sollte nur aufpassen, sich nicht von den Werbeversprechen einlullen zu lassen. Mit HeSuVi kannst du das alles kostenlos und unverbindlich vergleichen.
 
ich habe beides und benutze sie auch beide. Wenn ich ehrlich bin kann ich nicht sagen was besser ist. Ich nutze z.B. Dolby Atmos gerne mit meinen Bluetooth In-Ears wie Samsung Galaxy buds live.
Die Buds live klingen furchtbar stumpf aber mit dem Equalizer Einstellungen in Dolby Atmos app, kann ich sie so einstellen dass sie gut klingen. Die Equalizer Einstellung gibt es bei DTS unbound nicht.

Für meine Kef lsx Lautsprecher nutze ich die App Equalizer APO um das dröhnen wegzubekommen. Equalizer APO funzt mit meinen bluetooth Kopfhörern nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511
Moin, also ich habe jetzt zwar Sennheiser Stereo kopfhörer und habe es mal getestet mit den was Windows anbietet. Ist zwar nett aber irgendwie hat es mich nicht ganz überzeugt bzw abgeholt.
 
Moin! Bin über den Thread gestolpert, da ich gerade Senua´s Saga: Hellblade II spiele. Habe die HS60 Surround von Corsair und muss sagen, dass DTS:X Ultra das mit Abstand beste Hörerlebnis bietet! Die Standard 7.1 Einstellungen in Corsair sind dagegen wie ein Blecheimer.
 
DTS X ultra kenne ich nicht, nur " DTS X for headphones", was ich auf der xbox zugekauft habe.
Nutzt du nur den upmixer oder unterstützt das Spiel selbst DTS X?
 
Hallo, frohes Neues! Wenn du mit upmixer die Einstellungen im iCue meinst, dann ist da 7.1 deaktiviert wenn ich DTS:X Ultra aktiviere. Ich hab mit der Einstellung (siehe Anhang, zweites Bild) volles Surround und richtig heftigen Sound. Hab heute morgen mal gegoogelt, weil ich das nicht kannte. Ist ein zusätzliche App, die man installieren kann.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-01-01 021006.png
    Screenshot 2025-01-01 021006.png
    44,4 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2025-01-01 125057.png
    Screenshot 2025-01-01 125057.png
    80,4 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot 2025-01-01 125231.png
    Screenshot 2025-01-01 125231.png
    137,2 KB · Aufrufe: 84
ICue kenne ich nicht, nutze DTS aber auch nicht unter windows, DTS sound unbound habe ich für die xbox erworben und verwende es auch nur dort.
DTS X ultra steht aber bei mir nicht zur Auswahl und ist mir auch nicht bekannt, evtl. erfordert es gewisse Gerätekompatibilität.
Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Spielen, welche das dts:x Format von sich aus verwenden und damit die Informationen zu den Raumpositionen zur Verfügung stellen und jenen, die es nicht tun bzw. nicht das DTS X format dazu verwenden.
In dem Falle wird dann der DTS X eigene Upmixer verwendet

Sennua saga hellblade 2 unterstützt kein DTS X, aber der von ninja theory verwendete binaural virtualisierer scheint scheint bereits so überzeugend zu arbeiten.
https://www.gamepro.de/artikel/hellblade-2-headset-empfehlungen,3413623.html


Ich vermute daher eher, dass es der KH durch seinen eigenen binaural upmixer vermasselt hat und die Verbesserung weniger auf DTS X ultra zurückzuführen ist.

Grdstzl. bevorzuge ich aber DTS X for headphones ggü. Dolby atmos for headphones
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben