Grundsätzlich ist Surround Sound schon deutlich besser Stereo, wenn es rein um die Ortung geht. Es müssen allerdings auch die richtigen Vorraussetzungen gegeben sein:
-) Das Spiel muss eine "echte" Surround Ausgabe unterstützen. Wenn die Sound Engine des Spiels nur Stereo ausgibt, dann kann keine Software der Welt daraus akkuraten Surround Sound machen, weil einfach zu wenig Informationen vom Spiel an die Surround-Sound-Software geschickt werden. Sowas ist unter Gaming-Headsets leider oft verbreitet, die kommen ja oft mit einem USB-Dongle mit Surround Taste, die dann den Stereo-Sound in "Stereo-Sound mit Halleffekt"

umwandelt. Das funktioniert beim einen Hersteller besser, beim anderen schlechter, am im Endeffekt ist es nicht wirklich akkurat, weil die Software ja gar nicht weiß vorher genau die Geräusche eigentlich kommen. Im schlimmsten Fall wird der Sound dadurch so verfälscht, dass die Ortung schlechter als mit reinem Stereo ist.
-) Das Spiel hat selbst keinen integrierten Virtual-Surround-Sound. Die meisten mordernen Spiele haben oft sowieso schon Virtual-Surround-Sound integriert (z.B. CSGO, Valorant, Overwatch), der ist oft auch schon standardmäßig aktiviert und man lässt seine Kopfhörer am besten auf Stereo. Jetzt könnte man natürlich den ingame Virtual-Surround-Sound deaktiveren und auf echten Surround-Sound umstellen, damit die Software auch echte Surround-Sound Informationen bekommt und daraus einen ordentlichen Virtual-Suround-Sound basteln kann. Ob das jedoch sinnvoll ist, muss jeder selbst probieren, ich persönlich verwende immer den ingame Virtual-Surround-Sound, da die Spieleentwickler ihren Soundengine wohl doch auf die eigene Surround-Sound-Simualtion anpassen werden (hoffe ich zumindest

).
-) Man muss alles richtig konfigurieren. Wenn man jetzt den ingame Virtual-Surround-Sound aktiviert lässt und dann eine externe Surround-Sound-Software drüberlaufen lässt, dann schickt das Spiel ja ein fertig abgemischtes Virtual-Surround-Sound-Signal (=Stereo) an die Software weiter, die dann über dieses Stereosignal nochmal eine Simulation anwendet (
hust Halleffekt), was dann natürlich wieder alles verfälschen kann. Man muss das Gerät in Windows als Surround-Sound Gerät konfigurieren und im Spiel auf echten Surround Sound umstellen, z.B. in CSGO von Kopfhörer (=Virtual-Surround-Sound) auf 5.1. Das funktioniert je nach Spiel unterschiedlich, in CSGO kann man es manuell auswählen, Apex Legends hingegen stellt je nachdem wie man das Gerät in Windows konfiguriert hat, automatisch um (man kann die Ausgabe in den Audiooptionen sehen, jedoch nicht manuell umstellen). Overwatch hingegen hat generell nur die Option "Dolby Atmos - Ein oder Aus", soll aber wohl auch echten Surround-Sound unterstützen und automatisch umstellen (man hat jedoch keine Möglichkeit zu sehen, ob das auch wirklich passiert).
Dann gibt es wieder Spiele wie Apex Legends, die relativ neu sind, keinen Virtual-Surround-Sound integriert haben, aber dafür echten Surround-Sound unterstützen. Gerade für solche Spiele kann man mit einer externen Surround-Software doch deutliche Vorteile gegenüber denen bekommen, die nur auf Stereo spielen. Ob man jetzt eine der genannten Surround-Sound-Softwaren oder lieber zu kostenlosen Alternativen wie HeSuvi greift, muss jeder für sich selbst entscheiden, es bieten ja alle kostenlosen Testversionen an, die man ausprobieren kann.
____________________________________
Persönlich habe ich bei Apex Legends schon einiges mit Surround rumprobiert. Das sind meine Eindrücke (nicht generell, sondern nur für Apex):
-) Windows Sonic: absolut grauenhaft, viel zu hallig.
-) DTS:X ist mir ebenfalls etwas zu hallig.
-) Dolby Atmos: klingt gut, Ortung ist auch gut, allerdings scheint da selbst im "Performance-Gaming Modus" irgendeine Art Equalizer verwendet zu werden, die den Bass extrem boostet. Dadurch ist es es vor allem in Situationen mit vielen Explosionen sehr schwer Geräusche zu orten.
-) THX Spatial Audio: Absolut hervorragend für Apex. Es klingt für mich am natürlichsten und verbessert einfach nur die Ortung, ohne zu starken Halleffekt oder Bassboost. Allerdings nur in der Standard "Spatial Audio" Einstellung. Da Apex ja offiziell von der Software unterstützt wird, gibt es auch einen Turnier- und Umgebungsmodus. Der Turniermodus boostet mir die Höhen viel zu stark und der Umgebungsmodus klingt wie Windows Sonic.....
