Kopfhörer oder Concept CEM/G/F? Wer bietet das bessere Klangerlebnis?

Zulumann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich gefragt, was das bessere Sounderlebnis, vor allem für Spiele, bietet (in Verbindung mit einer X-Fi-Sooundkarte).
Gute Kopfhörer oder ein erschwingliches Sourroundsystem wie das Concept CEM (PE/Digital), das Concept G, oder das Concept F von Teufel?

Worin sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Kopfhörern und Lautsprechern?
- man spürt den Bass nur richtig bei Lautsprechern, Bass allgemein besser?
- Raumklang bei Lautsprechern besser?
- Bei Lautprechern sind komfortabler, da man nix auf dem Kopf hat
- was sonst noch?
Spricht ja einiges für Lautsprecher, oder?

Zwar habe ich schon ein CEM, aber das hat inzwischen schon den Geist aufgegeben. Bleibt fast stumm bzw. ist willkürlich mal normal wird dann aber immer wieder stumm.
Leider hat man auf den Sub nur 2 Jahre Garantie, die schon längst abgelaufen sind. Kann da Teufel trotzdem irgendwas machen, oder lohnt sich eine Reperatur nicht.

Gut, das nur nebenbei.

Ich habe mich mal im Netz ein wenig informiert und weiß, daß sehr gute (High End)Kopfhörer zwischen 100-300€ kosten. Welcher Kopfhörer macht für eine X-Fi Sinn? Ab welcher Preisklasse, sind Unterschiede garnicht oder nur unbedeutend wahrnehmbar? Ich meine, ich brauch mir ja keinen 300€ Kopfhörer kaufen, wenn ein 100€ Hörer genauso gut klingt, weil die X-Fi der Flaschenhals ist.

Wie verhält sich der Sourrundsound von Kopfhörern gegenübern dem von Lautsprechern. Rein vom Gefühl denke ich, daß ein 5.1 System hier doch das intensivere Erlebnis bieten sollte, da Sourroundsound bei Kopfhörern eben nur simluliert werden kann. Die X-Fi kann das aber trotzdem sehr gut, nur wie gut?

Also spricht doch einiges für Lautsprecher. Oder sind gute Kopfhörer den 5.1-Systemen sogar bei Spielen überlegen?

Gruß,
Zuluman´n

Haben beide natürlich unterschiedliche Charakteristik (Bsp.: Körperschall)

Bass wirkt bei Boxen natürlich ganz anders.

Surround ist bei Boxen natürlich besser, egal ob im Vergleich mit "echten" Surround-KH oder nur emuliert.

Aber rein von der Soundqualität her sind Kopfhörer den Boxen im gleichen Preisbreich weit überlegen.

Der emulierte Surroundsound der X-Fi ist imho überraschend gut, wenn nicht sehr gut, hängt aber zT auch vom verwendeten KH ab.

Problem vieler HiFi-Kopfhörer ist, dass sie sich nur schlecht direkt an der Soundkarte betreiben lassen. Erst mit einem Kopfhörer-Verstärker können sie ihr Potential ausspielen. Ein AKG K701 direkt an die X-Fi ist imho rausgeschmissenes Geld. Manche sind stark von einem Verstärker abhängig, andere weniger. Dazu sollte es noch der "richtige" KHV sein.

Meine Empfehlung aus reiner Zockersicht:

Zockst du hauptsächlich SP , MP nicht über Teamspeak und bekommst keine Probs mit den Nachbarn, dann kauf dir Boxen, ist einfach das intensivere Spielerlebnis.

Falls Clan ein Thema ist oder du Nachbarn/Mitbewohner nicht verärgern willst, nimm nen KH.

Am besten ist natürlich beides :D

Zurück
Oben