Kopfhörer oder Lautsprecher oder Kopfhörer und Lautsprecher

kravalp

Lieutenant
Ich stehe vor der entscheidung mir entweder kopfhörer oder ein 5.1 souroundsystem zu kaufen.
Ein argument für kopfhörer ist ja,dass man da im bereich von ca 150€ etwas qualitativ ziemlich hochwertiges bekommt.ausserdem ich sie auch gleich für meinen cd spieler benutzten.
für das 5.1 system spricht allerdings,da es z.b. beim dvd schauen einfach mehr spass macht,als sich mit kopfhörern vor den bildschirm zu setzten,zumal das nur alleine geht.
vielleicht hilft euch das ja dabei mich zu beraten

so,genug davon:king: jetzt wirds etwas konkreter
Bei den 5.1 systemen wüde ich wahrscheinlich eins von den teufel systemen nehmen. merkt man da einen unterschied zwischen dem für 130 und dem für 160?

bei den kopfhörern weiss ich es noch incht so genau,bzw kenne mich nicht so recht aus. es soll wahrscheinlich einer von sennheiser sein.wo ist da z.b. der unterschied zwischen dem hd 485 und dem 515?sie kosten ja fast gleich viel. und hört man einen unterschied zu dem für 80(hd 555),bzw 130(hd595).
möglich wäre es auch,dass ich mir z.b. kopfhörer für 50-60 und lautsprecher für 130 kaufe.wäre das eine gute idee`?

ich würde dir raten lieber erst eine sache , die aber vernümpftig (5.1) und erst mal ein billig headset
später dann auch ein sennheiser z.b. das 160 ist klasse

mfg moyo

Ich würde mir nur Kopfhörer in der Preiskalsse bis 100 - 150€ holen und die 5.1 Anlage sein lassen.

Die Teufel Sets klingen in der Preisklasse nicht schlecht, aber zum Musik hören sind sie nur mäßig geeignet.

Bevor ich mir auf einem Teufel Set (bis 200€) einen Film anschaue tue ich es lieber auf meiner Stereoanlage, die an dem Pc angeschlossen ist. ;)

Ich würde lieber 10000€ für eine Anlage als 150 € für einen Kopfhörer ausgeben ;)

Ist aber auch damit verbunden, da Kopfhörer immer bessere Ergebnisse liefern werden als Lautsprecher, aber nut mit Kopfhörer Musik hören bzw DVDs ansehen halte ich für nicht gerade berauschend. Da geht einfach die ganze Emotion verloren die Musik auslösen kann, bzw das Kinofeeling fehlt wenn man sich DVDs ansieht.
Musik muss greifbar sein und dass ist mit einem Kopfhörer nicht möglich, zumindets sehe ich das so ;)

Für 150 € würde ich mir ein Teufel Set holen und keinen Kopfhörer. Wenn ich dann das Teufel Set habe wär ich schon fleissig am Sparen für was Richtiges :)

moyo188 schrieb:
ich würde dir raten lieber erst eine sache , die aber vernümpftig (5.1) und erst mal ein billig headset
später dann auch ein sennheiser z.b. das 160 ist klasse

mfg moyo
Das concept e magnum sollte doch eine vernünftige sache sein oder?

arterius schrieb:
Ich würde mir nur Kopfhörer in der Preiskalsse bis 100 - 150€ holen und die 5.1 Anlage sein lassen.
Taugen die sennheiser hd 555 nichts?
Die Teufel Sets klingen in der Preisklasse nicht schlecht, aber zum Musik hören sind sie nur mäßig geeignet.
Wieso?
Bevor ich mir auf einem Teufel Set (bis 200€) einen Film anschaue tue ich es lieber auf meiner Stereoanlage, die an dem Pc angeschlossen ist. ;)
Ja,ich hätte auch lieber eine gescheite stereoanlage für 20000€ statt dem pc(zum musikhören:D ) ,da ich aber nur armer schüler bin,kann ich mir das nicht leisten.

m4xz schrieb:
Ich würde lieber 10000€ für eine Anlage als 150 € für einen Kopfhörer ausgeben ;)
ich auch ,wenn ich das geld hätte,siehe oben:o

Ist aber auch damit verbunden, da Kopfhörer immer bessere Ergebnisse liefern werden als Lautsprecher, aber nut mit Kopfhörer Musik hören bzw DVDs ansehen halte ich für nicht gerade berauschend. Da geht einfach die ganze Emotion verloren die Musik auslösen kann, bzw das Kinofeeling fehlt wenn man sich DVDs ansieht.
Musik muss greifbar sein und dass ist mit einem Kopfhörer nicht möglich, zumindets sehe ich das so ;)
Ich höre aber auch viel musik mit meinem diskman,und lautsprecher lassen sich nicht so einfach mitnehmen

Für 150 € würde ich mir ein Teufel Set holen und keinen Kopfhörer. Wenn ich dann das Teufel Set habe wär ich schon fleissig am Sparen für was Richtiges :)
Ich pele das concept e magnum an.der aufpreis für das für 160€ lohnt sich bei mir eigentlch nicht,ob der subwoofer jetzt 250 oder 300 watt hat ist mir eigentlich egal,denn ich habe auch noch mitbewohner auf die ich rücksicht nehmen muss.

Ich würds so machen, wie du schon selber gesagt hast. Kauf dir das Teufel Set, und spare hatl ein paar Jährchen auf was besseres, zu Beginn denke ich wird dich das Teufel Set auch nicht enttäuschen. Die Ernüchterung kommt immer erst später, und bis dahin wirste vlt schon genug Geld zusammen haben ;)

Jeder hat mal klein angefangen, und ich war auch noch Schüler als ich auf meine jetzige Anlage zu sparen begann ;)
Und frag mich besser nicht was ich davor hatte, das kann dem Teufel nicht "ganz" das Wasser reichen ;)

Nochwas zum Teufel Set: Du kansnt getrost das billigere nehmen, da du wie du bereits erwähntest auch Rücksicht auf Mitmenschen nehmen musst, brauchst du 1. Die Mehrleistung nicht, und 2 Bringt dir die bessere Kühlung der Endstufe auch nichts, da du wahrscheinlich nicht stundenlang mit maximalen Pegel Musik hören wirst, bzw kannst :)
Spar dir lieber die Differenz des Betrages und kaufe dir wenn die Zeit "reif" ist dafür eine klanglich bessere Anlage, oder wenn dir dein Teufel auf Dauer reicht, dann kauf dir besser was anderes, wie ein Auto zum Beispiel für den Anfang :)

Folgendes habe ich selber zu Hause stehen:

CEM
Sennheiser 280 HD Pro
Nubert 381 an Denon PMA-500AE

Ich würde dir das CEM nur empfehlen, wenn du viel spielst und Musik nicht so wichtig ist.

Falls es aber der Fall ist würde ich lieber gute Kopfhörer nehmen.
Klar ist der Komfort im Vergleich zu Boxen nicht so hoch, aber das CEM hat doch keine Chance gegen ein gutes Exemplar.

Beim Musik hören auf dem CEM fehlt einfach was, wenn man schon besseres gehört hat.

Bestell dir einfach das CEM und schick es zurück, falls es dir nicht gefällt.

Jeder muss beim Hören seine eigenen Erfahrungen machen. ;)

Tja,da liegt der hund begraben.einerseits spiele ich,benutzte den pc jetdoch auch zum musikhören,da ich keine stereoanlage habe.
was spricht beim cem gegen musik?

Ich würds so machen, wie du schon selber gesagt hast. Kauf dir das Teufel Set, und spare hatl ein paar Jährchen auf was besseres, zu Beginn denke ich wird dich das Teufel Set auch nicht enttäuschen. Die Ernüchterung kommt immer erst später, und bis dahin wirste vlt schon genug Geld zusammen haben
also c² +hd 555?
Und frag mich besser nicht was ich davor hatte, das kann dem Teufel nicht "ganz" das Wasser reichen
Rate mal mit was ich jetzt musik höre?einem 5.1 set von tefion(aldi) für 35 €:freak: ,welches bereits einige defekte aufweis
Nochwas zum Teufel Set: Du kansnt getrost das billigere nehmen, da du wie du bereits erwähntest auch Rücksicht auf Mitmenschen nehmen musst, brauchst du 1. Die Mehrleistung nicht, und 2 Bringt dir die bessere Kühlung der Endstufe auch nichts, da du wahrscheinlich nicht stundenlang mit maximalen Pegel Musik hören wirst, bzw kannst
naja,für 10 ocken bekommi ch aber kein auto:D und 10€ aufpreis sind nicht viel.dann habe ich nämlcih das gefühl was besseres zu haben.das ist zwar möglicherweise nicht vernünftig, vielleicht ist das ja so ein naturtrieb:evillol:
bitte schaut die noch nicht beantworteen fragen in meinem letzten post noch an,thx

Zuletzt bearbeitet:
Na 10 € sind es in der tat nicht wert darüber zu sprechen ;)
Vlt hab ich meinen Post etwas unleserlich formuliert, aber das mit dem Auto war anders gemeint...

Was beim CEM gegn Musik spricht?

Nunja der Klang ist bescheiden, der Bass zu präsent, die Mitten fehlen zu sehr, das ganze klingt einfach unausgewogen, natürlich wird dir das nicht auffallen da es im Vergleich zu deinem 35€ Set wohl superb klingen wird ;)

Schlecht kann man so nicht sagen, es fehlt ihnen einfach etwas...

Der Grundtonbereich geht ab und die Mitten fehlen etwas, das hängt einfach mit der Baugröße in erster Linie zusammen.

Aber ich will dich nicht zu sehr verunsichern, in dieser Preisklasse wird es schwer was bessres zu finden, da kommt man eben kaum am Teufel vorbei ;)
Und wie schon gesagt wenn du bis jetzt ein 35€ Set von Aldi (Hofer) hattest dann ist das mit Sicherheit ein großer Schritt nach vorne...

Verunsichert hats du mich nicht,mir ist nur die idee gekommen meine sigma ls 461 als frontlausprecher zu nehmen.oder müsste ich die dann auch noch für hinten und center kaufen

~edit~
oder könnte ich mir so ein 7.1 system aufbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat bei seinem Teufel ebenfalls 2 Standboxen vorne anstatt der Satelliten laufen, ich hab es mir so noch nicht angehört, aber schlechter kan nes ja nicht werden ;)

Er meint es klingt vor allem bei Musik deutlich ausgeglichener...
Und wenn du vorne 2 Sigma verwendest, musst du das Hinten nicht auch tun, in erster Linie gehts dabei um bessere Musikwiedergabe, aber wenn du Musik über 5.1 ausgeben willst und kein Stereo hörst, dann würds scho nicht schaden wenn du gleiche Lautsprecher verwendest...
Ich denke aber das wird langsam zuviel Aufwand, bleibe bei dem Teufel Set, und wenn es dir echt nicht reichen sollte, kannst ja später immer noch probieren, oder dir etwas besseres anschaffen.
Für den Anfang ist es sehr gut.

abschliessend:1.also also cem +hd 555?

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer sind viel besser als irgendwelche Teufel CEM Boxen.
natürlich sollte man wirklich gute Kopfhörer nehmen die auch guten Tragekomfort bieten, z.B der AkG k701 oder wenns günstiger sein soll der Beyerdynamic Dt 440.
Filme gucken macht damit auch spaß, aber die wirklichen Vorteile liegen in der Musik, es klingt einfach ganz anders. Vergleichbare Boxen kosten eine ganze Menge.

Sennheiser HD 555 ist absoluter mist, meiner Meinung nach.

@ Serkon:

Du kannst keine Lautsprecher mit Kopfhörer vergleichen, das sind 2 Welten.

Was hab ich bitte von Kopfhörern? Gar nix.
Wenn der Platz da ist, man keine Probleme mit anderen Personen hat, dann auf jeden Fall Lautsprecher kaufen.
Bei Filmen wirst wahrscheinlich sogar mit einem Teufel CEm mehr Spaß haben als mit 160€ Kopfhörern...

Kopfhörer sind viel besser als irgendwelche Teufel CEM Boxen.
natürlich sollte man wirklich gute Kopfhörer nehmen die auch guten Tragekomfort bieten, z.B der AkG k701 oder wenns günstiger sein soll der Beyerdynamic Dt 440.
Filme gucken macht damit auch spaß, aber die wirklichen Vorteile liegen in der Musik, es klingt einfach ganz anders. Vergleichbare Boxen kosten eine ganze Menge.
ob es sinnvol ist einen kopfhöer für 80 mit einem für 200€ zu vergleichen?ich kann mir schon denken,dass man für mehr geld noch was besseres bekommt.

serkon142 schrieb:
Sennheiser HD 555 ist absoluter mist, meiner Meinung nach.
wieso?ehrlich gesagt habe nicht nirgends eine schleckte bewertung zu ihm gesehen

m4xz schrieb:
@ Serkon:

Du kannst keine Lautsprecher mit Kopfhörer vergleichen, das sind 2 Welten.
würd ich auch sagen

m4xz schrieb:
Was hab ich bitte von Kopfhörern? Gar nix.
Doch,ich benutze sie ja auch für meinen mp3 player.
Wenn der Platz da ist, man keine Probleme mit anderen Personen hat, dann auf jeden Fall Lautsprecher kaufen.
Bei Filmen wirst wahrscheinlich sogar mit einem Teufel CEm mehr Spaß haben als mit 160€ Kopfhörern...
Glaub ich auch,es macht irgendwie mehr ger.

ODer gibt es noch vergleichbare,bzw natürlich bessere kopfhörer für 80€?

kravalp schrieb:
es soll wahrscheinlich einer von sennheiser sein.wo ist da z.b. der unterschied zwischen dem hd 485 und dem 515?sie kosten ja fast gleich viel. und hört man einen unterschied zu dem für 80(hd 555),bzw 130(hd595).

Stöber mal ein bisschen auf www.head-fi.org, z.B. in diesen Threads hier:

http://www.head-fi.org/forums/showthread.php?t=128461
http://www.head-fi.org/forums/showthread.php?t=214995
http://www.head-fi.org/forums/showthread.php?t=218314

Der 515 scheint nicht wirklich sein Geld wert zu sein.
Bei 555 und 595 sind sie sich nicht ganz so sicher, wie groß die Unterschiede sind; meine Interpretation wäre, dass es für den durchschnittlichen Nutzer relativ egal ist, welche man nimmt.

Ein wirkliches Highlight scheint der HD485 zu sein, der es klanglich mit den größeren Modellen aufnehmen soll.
Wird auch durch dieses Review bestätigt:
http://reviews.cnet.com/Sennheiser_HD_485/4505-6468_7-31341506.html?tag=return

Zurück
Oben