Kopfhörer werden vom PC nicht erkannt, jegliche Wiedergabegeräte sind unsichtbar

Sotaror

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Guten Tag liebe Community :)

Ich habe mir heute ein Superlux HD 660 Pro zugelegt, jedoch beim Anschließen keinen Sound bekommen. Zur Probe habe ich die Kopfhörer am I Pad angeschlossen wo sie auch funktionieren.
Komischerweise funktionieren meine in ear Kopfhörer am PC auch nicht, meine früheres Bluetooth Headset jedoch schon.
Nach 3 Neustarts und ich-weiß-nicht-wie-oft rein und raus stecken des Klinkenanschlusses habe ich im Gerätemanager gesehen, dass auch dort keine Spur von meinen Kopfhörern ist (in ear sowie Superlux). Außerdem habe ich nur den NVIDIA Soundtreiber, was mir auch ein wenig fremd vorkommt... (siehe Anhang)

Falls ihr mir helfen könntet wäre ich sehr dankbar
(PS: Das ganze läuft auf Windows 10)

MFG
Screenshot (100).png
 
die installation ist unfertig.
siehe oben in deinem screenshot, alles, was unter "andere geräte" steht, hat keinen treiber.

hdmi ist eine eigenes soundwiedergabegerät, vulgo "soundkarte", ebenso wie bluetooth sound seine eigene soundkarte ist.
du hast deine onboard soundkarte nicht installiert.
geh auf die herstellerseite deines mainboards, lade dir chipsatztreiber und soundtreiber herunter und installiere das.
wenn alle nötigen treiber da sind, gibt es keine "anderen geräte" im gerätemanager mehr.
d.h. man installiert, läßt win update machen, auch die optionalen, weil dort treinber angeboten werden...
mehrfach, bis nix mehr kommt....
und danach sichtet man den gerätemanager, ob noch treiberlose geräte ("andere geräte") vorhanden sind, ist dem so, installiert man diese nach.
nach geräte ID´s kann man googeln, um festzustellen, was das ist.
fertig von der treiberseite ist windows dann, wenn der gerätemanager sauber ist, keine "anderen geräte", keine ausrufungszeichen (fehler), kein nix. sauber halt.

ja, windows installiert von sich aus eine menge treiber, aber eben ned alle.
z.b. weil zu neu, oder win-update hat keinen treiber, weil der hersteller des chips keine validierung (zertifizierung) bezahlt hat. oder der hersteller das ned will, geistiges eigentum und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samweis G., UNDERESTIMATED und AwesomSTUFF
Hm, sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre deine "normale" Soundkarte (was auch immer die sein mag) entweder nicht richtig installiert oder ausgeschaltet oder nicht vorhanden ;)
Die NVIDIA Soundtreiber sind "normal". Seit einiger Zeit kann man den Sound quasi auch über die GPU machen lassen. Um dafür die Kopfhörer zu nutzen, müsstest Du sie aber am Monitor anschießen. Ich bezweifle, dass du dort eine Klinke hast (?)
Vielleicht ist es bisher nicht aufgefallen, das Bluetooth nicht über die Soundkarte geht. Du müsstest also erstmal zusehen, dass Du dein System in Ordnung bringst und es dann nochmal versuchen.
 
Danke, ich probiere gleich mal die Treiber runterzuladen.
Klinkenanschluss ist auch am Monitor vorhanden @xdave78
 
dann sollten die kh an der klinke des monitors funktionieren.
so das ein ausgang ist, aber ich kann mir ned vorstellen, daß dies ein (aux) eingang ist.
in dem fall bleibts bei nvidia als soundgerät.

es wird an der soundkarte trotzdem besser klingen.
weil:
der D/A wandler, der im monitor steckt, ist sicherlich ned grade was hochwertiges. da wird der wandler des onboardsounds sicher mehr können.

und an einer "richtigen" soundkarte vermutlich noch besser, weil da die analoge ausgangsseite wesentlich aufwendiger gemacht ist.
 
Sotaror schrieb:
Danke, ich probiere gleich mal die Treiber runterzuladen.
Klinkenanschluss ist auch am Monitor vorhanden @xdave78
Dann schließ die KH da mal an, normal solltest Du da etwas bekommen.
Ansonsten wie @whats4 schon schrieb, ist natürlich anzuraten für den "Normalbetrieb" die Soundkarte zu installieren und zu nutzen (auch wenn ich hinsichtlich der "Qualität" bei Onboard Soundchips seine Einschätzung nicht unbedingt teile).
 
Dankeschön ihr beiden. Über den Monitor funktioniert's schonmal, aber ich schaue mal, dass ich die soundkarte installiert kriege :^)
edit: sehe gerade was sowas kostet... da bleibe ich doch lieber bei meinen jetzigen (kostenlosen) Möglichkeiten...
 
nun... besser als der wandler des monitors... allemal, weil der monitor wird das billigste haben, wo gibt.
absolut gesehen... nuja, onboardsound, weit besser als früher (ac97), aber halt standardkost.
wobei ich die unterschiede zu einer richtigen soundkarte vor allem auf der analogseite sehe, siehe oben.
die ausgangsseite des mainboards ist sehr viel einfacher gestrickt als eine soundkarte.
 
Zurück
Oben